Autor Thema: Pleomele Reflexa  (Gelesen 5452 mal)

Jane

• Gast
Pleomele Reflexa
« am: 29. Januar, 2007, 23:27:37 »
Guten Abend zusammen!

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten diese Pleomela Reflexa gekauft. Den Namen wei? ich nur (ich habe es einfach nicht mit Pflanzenbezeichnungen), weil ich das Schildchen, das in dem Topf steckte, aufbewahrt habe. Ich suchte eine Pflanze f?r meinen Flur, also eine, die dunkel stehen darf. Der Flur ist nicht wirklich dunkel, aber die Pflanze steht so nicht in Fenstern?he, also nicht hell.

Auf dem Schildchen steht:
F?r dunklere Standorte geeignet, keine direkte Sonne. Feucht halten, Topferde nicht austrocknen lassen. Zur Dekoration und nicht zum Verzehr geeignet.

Der letzte Satz gef?llt mir besonders!  ))

Beim Kauf hat man mir auch empfohlen, nicht zu viel zu gie?en.

Nun zu meinem Problem: Seit zwei Wochen verliert die Pflanze kontinuierlich t?glich so 5 bis 10 Bl?tter. Gie?e ich zuviel, gie?e ich zu wenig? Ich achte drauf, dass sie nicht austrocknet, kippe aber nicht wirklich viel Wasser rein, beobachte sie also st?ndig und sie kriegt so alle 2 bis 3 Tage ein wenig Wasser. Ich nehme auch kein Wasser aus dem Kran sondern nur aus der Regentonne, vorher auf Zimmertemperatur gebracht.

Tja, wer kann mir helfen? Im Internet bin ich nicht f?ndig geworden.

Ihr k?nnt eure Antwort gerne auf morgen verschieben, ich verabschiede mich jetzt in die Heia. :schild5:

Gru?
 :n?cht:
Jane

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
Re: Pleomele Reflexa
« Antwort #1 am: 29. Januar, 2007, 23:47:58 »
Hallo Jane,

ich meine es ist eine Dracaena reflexa (ein Drachenbaum), die Bl?tter haben einen wei?en Rand. Diese Pflanze ist eigentlich nicht so gut f?r einen dunkleren Standort geeignet, weil das Blatt dann die wei?e Zeichnung verliert.

Es kann sein, da? dies auch ein Grund daf?r ist, da? sie ihre Bl?tter verliert. Es kann aber auch sein, da? es ihr im Flur zu kalt ist, bzw sie zu kalte F??e bekommt.

Schau mal, ob es diese Pflanze ist: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=304

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

• Gast
« Antwort #2 am: 30. Januar, 2007, 07:26:05 »
Hallo Kiki!

Danke f?r deine schnelle Antwort!
Beim Kauf sagte man mir das von der Blattf?rbung auch, also, wenn sie dunkel steht, w?rden die wei?en Streifen eher gelblich werden, trotzdem k?me sie mit einem dunkleren Standort aus. Mich hat das nicht gest?rt, weil mir die Pflanze auch mit gr?n-gelben Streifen gefallen w?rde.

Ist ja wirklich bl?d, ich kaufe extra ne Pflanze f?r einen dunklen Standort und dann ist sie da falsch am Platz. Dann muss ich sie wohl doch in den Wohnbereich in die N?he des Fensters setzen, schade. Und was stell ich mir dann in den Flur?  &/

Zu kalt steht sie im Flur nicht, weil ich einen "offenen" Flur habe, also er geht direkt ins Wohnzimmer ?ber und die Temperaturen sind da gleich. Nur fehlt da eben mehr das Licht.

Gru? Jane  :schild5:

Andrea T.

• Gast
« Antwort #3 am: 30. Januar, 2007, 14:20:42 »
Hallo Jane,
hast Du die M?glichkeit da eine Stromsparbirne/Lampe anzubringen/hinzustellen ? Das langt als Lichtquelle, diese Leuchtmittel geben genug UV-Licht
f?r Pflanzen ab. Kannst Dir also eine teure Pflanzenlampe sparen. Und dann k?nntest Du da auch Deine Pflanze stehen lassen  O0 .
LG
Andrea

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 30. Januar, 2007, 17:44:48 »
Hallo Jane,

f?r lichtarme Standorte kannst Du sehr gut eine Maranta leuconeura nehmen. Sie w?chst bestens in Hydro und wenn Du einen Kokosstab dazusetzt, kannst Du sie auch hochbinden oder in einer Ampel als H?ngepflanze wachsen lassen. Nur kalte F??e mag sie nicht. Die rotbl?ttrige kommt dort besonders gut zurecht und das Blatt zur Geltung. Wenn sie bl?ht, (kleine blaue unscheinbare Bl?ten), dann hast Du etwas Schmutz.

Schau Dir hier mal einige Bilder an.http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=lang_de&q=Maranta+leuconeura+&btnG=Suche

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

• Gast
« Antwort #5 am: 30. Januar, 2007, 18:41:37 »
Hallo Kiki!

Mit einer Lampe an der Stelle, das geht technisch nicht, w?rde auch nicht optisch passen.

Danke f?r deinen Tipp als Alternative. Habe mir die Bilder gerade angesehen, sie gef?llt mir ganz gut. Habe mir auch schon den Namen notiert und werde bei meinem n?chsten Besuch im Gartencenter mal nachfragen und sie mir in natura ansehen.

:schild2:
Jane

Jane

• Gast
« Antwort #6 am: 30. Januar, 2007, 18:43:39 »
Ach so, hallo Andrea!

Habe gerade f?lschlicherweise gedacht, der Tipp mit der Lampe k?me auch von Kiki, also auch dir herzlichen Dank!

:schild5:
Jane

tigrib

• Gast
« Antwort #7 am: 30. Januar, 2007, 19:15:20 »
Hallo Jane,

google mal nach der Schusterpalme, Metzgerpalme (Aspidistra elatior). Habe auf die Schnelle keine "Idealseite" gefunden. Entweder das Bild ist gut oder die Beschreibung passt. Beides zusammen habe ich nicht gefunden. Aber die ist ganz pflegeleicht. Meine Oma hatte sowas schon. Diese habe ich aber  vor Jahren doch mal "tot gekriegt". Habe jetzt nach vielen Jahren endlich wieder eine "ertauscht", im Handel leider keine gefunden. Die sollen fr?her angeblich in den dunklen Schusterstuben gestanden haben und es dort ausgehalten haben. Sind sehr anspruchslos!

Gru? Birgit

Lulu

• Gast
« Antwort #8 am: 31. Januar, 2007, 07:54:47 »
Hallo Jane  :schild5: ,
du hast ja jetzt schon einige Tipps bekommen. Ich hab die Sorte Dracaena marginata, die stehen bei mir auf dem Schrank, also d?ster und es geht ihr gut. Also als Pflanze f?r den Schatten sehr zu empfehlen.  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)