Hallo, Kiki!
Tja, genau das habe ich vor etlichen Jahren getan - und trotzdem eine nicht-duftende Pflanze bekommen.
Etwas zu verlangen und das dann auch zu bekommen, das ist halt zweierlei. Viele "normale" G?rtnereien oder Baumschulen nehmen das wohl nicht so genau nach dem Motto: wenns nur so ?hnlich ist, wirds schon gut sein!
Neuestes Beispiel: Ich habe im Herbst f?r ein ?ffentliches Projekt u.a. einen Purpurgei?klee bestellt (weils schnell gehen mu?te: in der n?chstbesten Baumschule), ausdr?cklich MIT der korrekten botanischen Bezeichnung Cytisus purpureus. Was wir bekommen haben (leider ohne Schild) ist mit Sicherheit eine Besenginster-Sorte, wegen dem "purpureus" wahrscheinlich eine rotbl?hende. Das Fatale daran: die beiden Pflanzen haben g?nzlich andere Standortanspr?che! (Deshalb wird der Ginster jetzt wohl in einem Privatgarten landen.)
Was ich daraus gelernt habe: nur noch bei bestimmten H?ndlern bestellen, wo ich sicher bin, auch wirklich das richtige zu bekommen - auch wenn es etwas teurer ist oder wegen Lieferschwierigkeiten eine Saison l?nger dauert.
Gru?!
Monika