Autor Thema: Pfeifenstrauch  (Gelesen 5542 mal)

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
Pfeifenstrauch
« am: 03. Januar, 2007, 16:54:49 »
Hallo Zusammen,
von Euch hat bestimmt jemand einen Pfeifenstrauch im Garten? Mein GG will n?mlich im Fr?hjahr noch Rasen wegmachen. Dann hab ich wieder ein St?ck Pflanzfl?che. Dann wollte ich die Stauden am Zaun versetzen und daf?r dort einen Strauch pflanzen, der m?glichst auch schnell w?chst (wegen Sichtschutz) Habe mir Weigelie angeschaut und dabei den Hinweis auf den Pfeifenstrauch gefunden. Der w?rde sch?n gro? werden. Schneiden kann man den ja auch, wenn er zu sehr in die Breite geht.
Hat jemand einen Tip f?r mich?
HG Angelika   ]!=
Fanoe

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: Pfeifenstrauch
« Antwort #1 am: 03. Januar, 2007, 17:03:28 »
hallo
also ich habe einen ganz einfachen, er ist bestimmt gut 2,50 m hoch, bl?ht und duftet wundersch?n, allerdings braucht er luft und licht, ansonsten ist er eine wahre fundgrube f?r schwarze l?use  \\
es gibt auch sehr h?bsche gef?llte sorten davon und bzgl. schnitt kann ich zustimmen, er ist recht schnittvertr?glich, mit auslichten wird er eigentlich sch?ner, wobei das nat?rlich auch immer ein st?ck geschmacksache ist, also trotz der anf?lligkeiten f?r schwarze l?use w?rde ich ihn wieder pflanzen
das leben ist sch?n

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #2 am: 03. Januar, 2007, 19:39:49 »
Hi Angelika,  )w

der falsche Jasmin steht bei uns in der Hecke rund um den Garten und ich freu mich immer, wenn im Mai/Juni/Juli die wei?en, duftenden Bl?ten aufgehen.
Mit L?usen habe ich noch keine Probleme gehabt und wenn Du sie als Schnitt in Haus holst, duftet das ganze Haus nach Jasmin  O0  :schild5:
R?ckschnitt ist beim Jasmin nach der Bl?te kein Thema.

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #3 am: 03. Januar, 2007, 20:07:09 »
Guten Abend zusammen,

ich habe 4 verschieden Sorten in meiner Hecke stehen.  [%& [%& [%&
2 duftende, einen gef?llten ohne Duft und einen einfachen ohne Duft. Davon ist einer (der einfache ohne Duft) auch immer verlaust (habe den Standort schon 3x gewechselt). Trotzdem m?chte ich nicht darauf verzichten. Ich lichte sie hin und wieder mal aus oder schneide was mich st?rt ab. Bisher hat mir das kein Strauch ?belgenommen.  :schild5:

Angelika, Du wirst bestimmt viel Feude daran haben. :D :D

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Januar, 2007, 21:23:23 »
Hallo!
Die bl?hen wirklich wundersch?n - trotz der schwarzen L?use. Das Problem ist: die werden oft als Duftjasmin angeboten, aber viele Sorten duften trotzdem nicht. Duften tut die Wildform, die mit den ungef?llten Bl?ten.
Aber der Kauf scheint Gl?ckssache zu sein: Ich habe vor Jahren in einer Baumschule ausdr?cklich nach der duftenden Wildform verlangt - und ich habe eine ungef?llte Sorte bekommen, die sich aber sp?ter als nicht duftend herausstellte  :(
Einer Bekannten ist es vor zwei Jahren in einer anderen G?rtnerei genauso ergangen (bei ihr h?ngt sogar ein Schild "Duftpflanze" an dem Strauch).
Also: Die Pflanzen sind wirklich sch?n. Aber wenn Du den Duft m?chtest, dann ?berleg Dir genau, wo Du kaufst!
Gru?!
Monika

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #5 am: 03. Januar, 2007, 21:55:49 »
Super, danke Euch. Ich werde mich zu gegebener Zeit dann mal umschauen.  :n?cht:
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #6 am: 03. Januar, 2007, 23:11:33 »
Hallo Angelika,

wenn Du einen duftenden haben m?chtest, frag nach einem europ?ischen/gew?hnlichen Pfeifenstrauch (=falscher Jasmin) oder Bauerngartenjasmin (bot.  Philadelphus coronarius). Eventuell noch Philadelphus virginalis. Bei den Hybriden  dieser Sorte kann es sein, da? sie nicht duften.

HG Kiki
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #7 am: 04. Januar, 2007, 10:31:04 »
Hi Kiki,
danke f?r die Info, hab ich mir doch gleich zus?tzlich noch ausgedruckt.  :nice:
HG Angelika
Fanoe

Monika

• Gast
« Antwort #8 am: 04. Januar, 2007, 13:33:37 »
Hallo, Kiki!
Tja, genau das habe ich vor etlichen Jahren getan - und trotzdem eine nicht-duftende Pflanze bekommen.
Etwas zu verlangen und das dann auch zu bekommen, das ist halt zweierlei. Viele "normale" G?rtnereien oder Baumschulen nehmen das wohl nicht so genau nach dem Motto: wenns nur so ?hnlich ist, wirds schon gut sein!
Neuestes Beispiel: Ich habe im Herbst f?r ein ?ffentliches Projekt u.a. einen Purpurgei?klee bestellt (weils schnell gehen mu?te: in der n?chstbesten Baumschule), ausdr?cklich MIT der korrekten botanischen Bezeichnung Cytisus purpureus. Was wir bekommen haben (leider ohne Schild) ist mit Sicherheit eine Besenginster-Sorte, wegen dem "purpureus" wahrscheinlich eine rotbl?hende. Das Fatale daran: die beiden Pflanzen haben g?nzlich andere Standortanspr?che! (Deshalb wird der Ginster jetzt wohl in einem Privatgarten landen.)
Was ich daraus gelernt habe: nur noch bei bestimmten H?ndlern bestellen, wo ich sicher bin, auch wirklich das richtige zu bekommen - auch wenn es etwas teurer ist oder wegen Lieferschwierigkeiten eine Saison l?nger dauert.
Gru?!
Monika

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #9 am: 04. Januar, 2007, 13:46:12 »
Hallo Monika,

man kann den Pfeifenstrauch auch gut ?ber Stecklinge vermehren. Es dauert im 1. Jahr etwas l?nger, wenn er dann angewachsen ist, geht es sehr schnell. Vielleicht versuchst Du es mal so.

Den Ginster w?rde ich dem Lieferanten gegen Preiserstattung zur?ckgeben. Nur so lernen die Lieferanten auch die angeforderte Ware zu liefern. Au?erdem ist es ein Mangel an der Ware. Du ziehst doch auch nicht Schuhe der Gr??e 39 an, wenn Du 40 brauchst.

HG Kiki
(Jane Fonda)

Monika

• Gast
« Antwort #10 am: 05. Januar, 2007, 11:31:47 »
Hallo, Kiki!
Ja, wenns privat gewesen w?re, dann h?tte ich den Ginster auch gar nicht erst angenommen. Aber das ging um drei bis vier Ecken, und als ich ihn zu sehen bekam, da war schon eine Zeit vergangen. Aber eine an dem Projekt beteiligte Frau will ihn f?r ihren Privatgarten nehmen, und im Fr?hjahr bestellen wir dann woanders den richtigen.
Einen Steckling von einem wilden Philadelphus habe ich vor 3 Jahren von irgendwo unterwegs am Wegesrand mitgenommen. Der ist im Topf gut angewachsen - das geht wirklich problemlos, da hast Du Recht. Aber ich will unseren gro?en, schon ?lteren Strauch jetzt nicht austauschen; der steht an einer recht dicht bewachsenen Stelle, ich w?rd ihn nicht rausbekommen, ohne andere Pflanzen zu sch?digen und nur mit umfangreichem Mach-Raus-Mach-Rein (  ;D so nennt mein Mann das). Darauf hab ich im Moment keinen Bock; also darf er bleiben, bis vielleicht mal grunds?tzlich an dieser Stelle was umgestaltet wird.
Gru?!
Monika