Autor Thema: Efeu  (Gelesen 4678 mal)

imation

• Gast
Efeu
« am: 27. Dezember, 2006, 01:05:43 »
hallo

wie kann man efeu vermehren geht das mit ableger?  O;

oder stecklinge?  O;

oder nur ?ber samen?  O;

in welcher jahreszeit soll man das machen?  O;

bin schon gespannt auf die antworten  ?)%  ?)%  ?)%  ?)%

Jane

• Gast
Re: Efeu
« Antwort #1 am: 27. Dezember, 2006, 09:59:37 »
Hallo!

Ich hoffe, du meinst kein Zimmerefeu, das geht mir n?mlich immer ein. Das Efeu drau?en w?chst wie Unkraut bei mir. Da habe ich schon ca. 15 cm lange Spitzen abgeschnitten und einfach wieder in die Erde gesteckt. Klappt prima. Allerdings w?rde ich diese Aktion in den Fr?hling oder Sommer verschieben.

Gru? Jane

wasserfrau

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Dezember, 2006, 10:21:50 »
hmm--mein "Draussen-Efeu" macht sogar von alleine neue Wurzeln.... O;

Denke aber, das Zeugs kann man das ganze Jahr ?ber vermehren (sofern er das nicht von selbst tut ;))

LG, Birgit

tigrib

• Gast
« Antwort #3 am: 27. Dezember, 2006, 12:24:47 »
Hallo zusammen,

vonwegen, kommt immer! Als mein Bruder vor Jahren welchen brauchte, versuchte Mutti 2 Jahre lang das "Zeugs" zu vermehren, da kam nicht viel mit Stecklingen. Hat wohl Pech gehabt. Aber wenn man den dann einmal hat ... oh weh ... da hilft dann nur noch Radikaleinschr?nkung!
Wenn wir alle was ausbuddeln, geht die Vermehrung sicher schnell und in ein "2-kg-P?ckchen" geht doch auch jede Menge Wurzelwerk rein! Also ich k?nnte spenden! (Will nix daf?r!)

Liebe Gr??e Birgit )w

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 27. Dezember, 2006, 12:41:28 »
hallo
?ber stecklinge dauerst ein bisserl l?nger mit dem efeu und hier ist auch das fr?hjahr besser als der herbst, allerdings ben?tigt stecklings-vermehrter efeu im allgemeinen etwa 2 jahre bis er loslegt.
die bewurzelten ausl?ufer etablieren sich nat?rlich viel schneller.
ich w?re auch zur spende bereit  ;)
petra
das leben ist sch?n

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #5 am: 27. Dezember, 2006, 13:23:45 »
Hallo imation,

nun geb ich auch noch meinen Senf dazu, Efeu vermehren ist wirklich einfach.

Ich hatte mal Efeu in einer Friedhofschale. Es wuchs kr?ftig und die Abschnitte hab ich mit nach Hause genommen und einfach in Erde gesteckt.

Nun h?ngen Zweige davon in Ampeln, K?sten, Diabolo, und Schalen, viele Generationen von einer Pflanze.

Petras Aussage er braucht etwa 2 Jahre bis er loslegt trifft zu, aber dann richtig.

Und immer wenn er mir irgendwo zu lange wird, wird er radikal geschnitten und die schon vorhandenen Luftwurzeln erleichtern auch das Anwachsen.

Und hier noch ein Auszug , gegoogelt:

Wuchs: Immergr?ner Strauch mit d?nnem, verzweigtem Stamm. Kriecht entweder am Boden oder klettert mit nicht schmarotzenden Haftwurzeln an Baumst?mmen, Mauern und Felsen empor (besonders in milden, feuchten Tieflagen). Die Luftwurzeln verm?gen bei Kontakt mit Humus zu N?hrwurzeln auszuwachsen.

Bl?tter: Verschiedenbl?ttrigkeit. Die Bl?tter der sterilen, im Schatten wachsenden Zweige sind gelappt, die der zum Lich hin wachsenden Bl?tenzweige sind ungelappt.

Bl?ten: Oktober, November. Klein, gelblichgr?n oder wei?lich, 5z?hlig in dichten, halbkugeligen Dolden.

Fr?chte: Beeren, blauschwarz, erbsengro?, erst im 2. Jahr reifend, ungenie?bar.

Vegetative Vermehrung: Durch Stecklinge

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Monika

• Gast
« Antwort #6 am: 27. Dezember, 2006, 15:40:57 »
Hallo, Imation!
Am einfachsten gehts, wenn Du irgendwo einen Efeu stehen hast und von diesem einen Trieb auf den Boden legst (vielleicht findest Du ja auch einen, der schon irgendwo ?ber den Boden kriecht). Da bilden sich dann an vielen Stellen, die Bodenkontakt haben, Wurzeln. Du kannst den liegenden, bewurzelten Trieb dann einfach aus dem Boden ziehen, iin St?cke schneiden und die St?cke wieder einpflanzen.
Was Du dann noch brauchst, ist Geduld, denn wie Petra schon schreibt: anfangs wachsen die jungen Pflanzen noch nicht so schnell, wie man das vom ?lteren Efeu kennt.
Viel Erfolg bei der Vermehrung!
Gru?!
Monika

imation

• Gast
« Antwort #7 am: 27. Dezember, 2006, 21:42:55 »
hallo
danke f?r die vielen tips  )w

werd  sie  ausprobieren bei meinem bruder gibt es efeu satt
da werd ich mal ein paar ableger nehmen  [%&