Hallo imation,
nun geb ich auch noch meinen Senf dazu, Efeu vermehren ist wirklich einfach.
Ich hatte mal Efeu in einer Friedhofschale. Es wuchs kr?ftig und die Abschnitte hab ich mit nach Hause genommen und einfach in Erde gesteckt.
Nun h?ngen Zweige davon in Ampeln, K?sten, Diabolo, und Schalen, viele Generationen von einer Pflanze.
Petras Aussage er braucht etwa 2 Jahre bis er loslegt trifft zu, aber dann richtig.
Und immer wenn er mir irgendwo zu lange wird, wird er radikal geschnitten und die schon vorhandenen Luftwurzeln erleichtern auch das Anwachsen.
Und hier noch ein Auszug , gegoogelt:
Wuchs: Immergr?ner Strauch mit d?nnem, verzweigtem Stamm. Kriecht entweder am Boden oder klettert mit nicht schmarotzenden Haftwurzeln an Baumst?mmen, Mauern und Felsen empor (besonders in milden, feuchten Tieflagen). Die Luftwurzeln verm?gen bei Kontakt mit Humus zu N?hrwurzeln auszuwachsen.
Bl?tter: Verschiedenbl?ttrigkeit. Die Bl?tter der sterilen, im Schatten wachsenden Zweige sind gelappt, die der zum Lich hin wachsenden Bl?tenzweige sind ungelappt.
Bl?ten: Oktober, November. Klein, gelblichgr?n oder wei?lich, 5z?hlig in dichten, halbkugeligen Dolden.
Fr?chte: Beeren, blauschwarz, erbsengro?, erst im 2. Jahr reifend, ungenie?bar.
Vegetative Vermehrung: Durch Stecklinge
HG Gisela