Autor Thema: Gro?er Apfeltag  (Gelesen 5573 mal)

imation

• Gast
Gro?er Apfeltag
« am: 22. Oktober, 2006, 23:05:03 »
hallo in die runde
wir waren heute in versen (liegt bei meppen) auf dem apfeltag
muss sagen war sch?n
hatte von unseren 2 tragenden (die anderen sind? \\ zur?ckgeschnitten)
?pfel zur bestimmung der sorte mitgenommen
die beiden apfelkundler hatten echt viel zu tun ich musste ?ber 1 stunde warten bis ich dran war
hat sich aber gelohnt? O0 und hier meine sorten 1.)geesterm?hler zitronenapfel 2.) grahams jubilirumsapfel
beide hochstamm und so um die 50-60 jahre alt
und leeecker %&
nu mal sehen wenn unsere anderen ba?me wieder tragen was das wohl f?r sorten sind _-
freu mich schon drauf
ach ja was habt ihr denn so f?r sorten
wenn m?glich alte hochstammsorten m?chte n?hmlich auf unserem grundst?ck hinten noch viele sorten pflanzen
auch birnen kirschen tja und wat dat all noch so gif ))
einen sch?nen sonntagabend noch
gruss imation

Monika

• Gast
Re: Gro?er Apfeltag
« Antwort #1 am: 24. Oktober, 2006, 17:18:41 »
Hallo, Imation!
Da kann ich leider mit nix besonderem dienen: wir haben einen Jonagold (tr?gt jedes Jahr gut und reichlich, jetzt 15 Jahre alt) und eine Goldparm?ne,die wir als Befruchter dazugekauft haben.
Wenn Du das Besondere und Pflegeleichte suchst: Mitglieder der Firma Ahornblatt (www.Ahornblatt-garten.de) sp?ren in Mitteleuropa immer wieder seltene alte und wild wachsende Obstgeh?lze auf, die sie dann vermehren. In deren Katalog finden sich total ausgefallene Sachen - Pflanzen, von denen man nie vorher geh?rt hat. Ich staune immer wieder, wenn ein neuer Katalog erscheint ...
Zu den Birnen noch ein Tipp: In manchen Gegenden von Deutschland, besonders in dicht besiedelten, ist der Birnengitterrost so verbreitet, da? Birnen kaum noch eine Chance haben. Falls das bei Dir auch der Fall ist und Du Birnb?ume pflanzen willst, dann schau mal in die Gitterrost-Infobl?tter rein! Da werden gelegentlich Sorten genannt, die mehr oder weniger resistent sind.
Sch?ne Gr??e und viel Spa? mit dem Obst!
Monika (die gern mehr Obst und weniger Platzmangel h?tte)

tigrib

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Oktober, 2006, 18:27:25 »
Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Jahren extra einen Boskop gepflanzt. Den hatte meine Oma schon. Da gibt es den "roten" und den "gr?nen". Ist ein ausgesprochener Winterapfel, eingekocht eine Delikatesse. Nach Aussage eines verwandten alten B?ckers der beste Kuchenapfel ?berhaupt.
Dann habe ich noch den "Spartan", sind zwar bei mir kleinere ?pfel, aber das kann auch am Boden liegen. Ist auch ein sehr guter Lagerapfel.
Dann habe ich noch einen "Wunderbaum". Sowas w?rdest Du brauchen, Monika. Wir m?ssen ja unsere m? intensiver nutzen! O; O; O;
Mir hat vor 5 ? Jahren ein Onkel auf einen bestehenden Apfelbaum noch 4 andere Sorten drauf veredelt. Das ist was tolles! Da hat man nicht immer solche Massen! Dieses Jahr habe ich diesen Onkel - der ist ca. 75 - extra nochmal zu mir gebeten, um mir die Sorten nennen zu lassen.
 ;D ;D ;D ;D ;D Der Gute ist um den Baum geschlichen, wu?te noch, von wem er die Rei?er geschnitten hatte, aber keine Sortennamen ;D ;D ;D
Selbst bei der Obstbestimmung vor 3 Wochen konnte mir der Fachmann nicht helfen. Er meinte, es k?nne eine "Schmiedeberger Renette" dabei sein, aber da m?sse er sich erst nochmal kundig machen. Der Apfel ist Spitze. S??, saftig, knackig!
Mutti hat auch so einen "bunten" Baum vom gleichen Onkel veredelt. Da ist u.a. ein "Helios" mit drauf. Der reift gleich nach dem Augustapfel und ist auch sehr schmackhaft, knackig und saftig.
Und dann habe ich noch eine Obsthecke, sind aber auch alles "von nem anderen Onkel selbst gezogene B?ume". Dieser Onkel lebt aber nicht mehr. Und die Sortenbestimmung habe ich da noch nicht machen lassen. Ich wei? nur, da ist ein "Safran-Apfel" dabei. Ist ein relativ kleiner, saftiger, fast knochenharter Apfel. Den mag ich besonders frisch vom Baum. Diese Sorte ist fr?her mal im Nachbardorf vom Obstbauverein gez?chtet worden. Die haben auch welche auf der Obstausstellung verkauft!
Und ne "Goldparm?ne" ist da auch noch mit dabei. Der ist zwar sehr aromatisch, aber halt nicht ganz so saftig.

Nu qualmen mir aber de Finger  O0 O0 O0
Gru? Birgit

Habe gerade nochmal nachgelesen. He imation, willst Du wirklich "Hochst?mme" pflanzen? Darf ich fragen, wie alt Du bist? 20? So ein Hochstamm braucht n?mlich viel l?nger als ein Buschbaum, Viertelstamm oder Halbstamm ehe er mal Fr?chte tr?gt! La? dich da doch mal bei einem Fachmann beraten. Soviel mir bekannt ist, kann es bei einem Hochstamm schon mal 10-15 Jahre dauern, ehe der Fr?chte tr?gt. Hat aber "offiziell" auch eine l?ngere Lebensdauer. Meine Viertelst?mme stehen seit 1981. Sollten angeblich eine Lebendauer von 15 Jahren haben. Die Kirsche hat das zeitliche gesegnet, allen anderen geht es sehr gut, wurden aber regelm??ig geschnitten....von mir, also nicht unbedingt 100% fachgerecht. 

Aggi

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Oktober, 2006, 21:57:53 »
Hallo imation!

Bei uns in der Gemeinde gab es jetzt eine Apfelwoche u.a. mit Apfelbestimmung, Saftpresse
und Apfelbaumverkauf.
Jeder, der einen Hochstamm pflanzt, konnte einen Baum f?r 8 Eure aus der Liste bestellen.
In der Liste standen vorwiegend alte Sorten, man konnte sie auch probieren.

Wir haben die Sorte "Kaiser Wilhelm" gew?hlt.
Viele Gr??e und willkommen im Forum. :D
Aggi

Monika

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Oktober, 2006, 21:19:08 »
Hallo, Birgit!
Das mit dem Wunderbaum ist Klasse. Ich habe vor zwei oder drei Jahren auch schon mal ?berlegt, ob ich einem unserer Apfelb?ume noch eine zus?tzliche Sorte angedeihen lasse, aber irgendwie habe ich die Idee dann nicht weiterverfolgt. Gut, da? Du es jetzt erw?hnt hast. Ich werd mal weiter forschen und gr?beln, welche Sorte besonders geeignet w?re.

Hallo, Ihr anderen! Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, welche Apfelsorten auf einen Jonagold oder auf eine Goldparm?ne passen oder nach welchen Kriterien man sie aussuchen mu??

Sch?ne Gr??e!  )w
Monika

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #5 am: 25. Oktober, 2006, 22:01:16 »
Hallo liebe Apfelbaumfreunde  ^-^

wir haben auf dem Grundst?ck gerade noch 2 B?ume stehen - Apfelb?ume -

Einmal ist es der fr?he Augustapfel auch  Klarapfel - Jakobiapfel. Er ist kein Apfel zum Lagern, aber sehr lecker zum Essen, Backen und f?r Apfelmus  :P Aber der erste Apfel schmeckt immer besonders lecker.

Die zweite Sorte ist der sp?te Ontario, er h?ngt zur Zeit noch am Baum, bei einigerma?en trockenem Wetter und gutem Mond-Zeitpunkt zur Einlagerung wird er demn?chst geerntet.

Er muss dann noch etwas liegen und so ab Dezember wird er so richtig gut mit goldgelbem Fleisch, eignet sich auch gut zum Backen und er l?sst sich bei k?hlen Temperaturen bis in den April/Mai lagern.

Da wir beide B?ume nicht spritzen, k?nnen wir getrost auch voll zubei?en  ))

Am Samstag habe ich ?brigens noch ein Sch?sselchen Himbeeren geerntet. Da es im Juli so hei? und trocken war, dachte ich schon die zweite Ernte f?llt ins Wasser.
Aber der nasse August und der warme September haben dann doch noch einmal Fr?chte reifen lassen.  :P :P  Erst der Frost macht ihnen den Garaus.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

imation

• Gast
« Antwort #6 am: 26. Oktober, 2006, 20:03:06 »
hallo
auch ich finde das mit dem wunderbaum super _-

da ich die anderen ba?me sehr stark? \\ beschnitten habe

werde ich mal versuchen m?glichst viele sorten auf einem baum zu bekommen

da ich ohnehin nicht weiss was f?r eine sorte ich da habe mach ich mir auch keinen
kopf was f?r sorten ich da draufsetze

ich glaube es macht eh nichts

haupsache man hat einen passenden baum f?r die befruchtung? %&

gruss imation )w

tigrib

• Gast
« Antwort #7 am: 26. Oktober, 2006, 21:51:06 »
Soviel wei? ich sicher, auf einen Apfelbaum kann man jeden anderen Apfel veredeln. Geht halt nur nicht Birne auf Apfel oder so. Da wir gleich gegen?ber eine Kleingartenanlage haben, ist das mit den Befruchtersorten bei uns nicht so schwierig. Habe halt nur noch nicht selber veredelt, aber es reizt mich! W?rde gerne auf mein 5-6 Jahre altes Birnenb?umchen eine Petersbirne von Mutti`s Garten mit draufmachen. Mu? mich damit ?ber Winter mal ernsthaft besch?ftigen O; O; O;
Habe auch schon bei dem Onkel nen Rat geholt:

Veredeln von Obstb?umen ..Im M?rz

Reiser k?nnen geschnitten werden und sofort veredelt werden. D?rfen aber noch nicht ausgetrieben sein oder nur ein ganz kleines bisschen.
Steinobst bis Ende M?rz, Kernobst ab April.. bis Ende April

Liebe Gr??e Birgit