Hallo zusammen,
ich habe mir vor paar Jahren extra einen Boskop gepflanzt. Den hatte meine Oma schon. Da gibt es den "roten" und den "gr?nen". Ist ein ausgesprochener Winterapfel, eingekocht eine Delikatesse. Nach Aussage eines verwandten alten B?ckers der beste Kuchenapfel ?berhaupt.
Dann habe ich noch den "Spartan", sind zwar bei mir kleinere ?pfel, aber das kann auch am Boden liegen. Ist auch ein sehr guter Lagerapfel.
Dann habe ich noch einen "Wunderbaum". Sowas w?rdest Du brauchen, Monika. Wir m?ssen ja unsere m? intensiver nutzen!

Mir hat vor 5 ? Jahren ein Onkel auf einen bestehenden Apfelbaum noch 4 andere Sorten drauf veredelt. Das ist was tolles! Da hat man nicht immer solche Massen! Dieses Jahr habe ich diesen Onkel - der ist ca. 75 - extra nochmal zu mir gebeten, um mir die Sorten nennen zu lassen.

Der Gute ist um den Baum geschlichen, wu?te noch, von wem er die Rei?er geschnitten hatte, aber keine Sortennamen

Selbst bei der Obstbestimmung vor 3 Wochen konnte mir der Fachmann nicht helfen. Er meinte, es k?nne eine "Schmiedeberger Renette" dabei sein, aber da m?sse er sich erst nochmal kundig machen. Der Apfel ist Spitze. S??, saftig, knackig!
Mutti hat auch so einen "bunten" Baum vom gleichen Onkel veredelt. Da ist u.a. ein "Helios" mit drauf. Der reift gleich nach dem Augustapfel und ist auch sehr schmackhaft, knackig und saftig.
Und dann habe ich noch eine Obsthecke, sind aber auch alles "von nem anderen Onkel selbst gezogene B?ume". Dieser Onkel lebt aber nicht mehr. Und die Sortenbestimmung habe ich da noch nicht machen lassen. Ich wei? nur, da ist ein "Safran-Apfel" dabei. Ist ein relativ kleiner, saftiger, fast knochenharter Apfel. Den mag ich besonders frisch vom Baum. Diese Sorte ist fr?her mal im Nachbardorf vom Obstbauverein gez?chtet worden. Die haben auch welche auf der Obstausstellung verkauft!
Und ne "Goldparm?ne" ist da auch noch mit dabei. Der ist zwar sehr aromatisch, aber halt nicht ganz so saftig.
Nu qualmen mir aber de Finger

Gru? Birgit
Habe gerade nochmal nachgelesen. He imation, willst Du wirklich "Hochst?mme" pflanzen? Darf ich fragen, wie alt Du bist? 20? So ein Hochstamm braucht n?mlich viel l?nger als ein Buschbaum, Viertelstamm oder Halbstamm ehe er mal Fr?chte tr?gt! La? dich da doch mal bei einem Fachmann beraten. Soviel mir bekannt ist, kann es bei einem Hochstamm schon mal 10-15 Jahre dauern, ehe der Fr?chte tr?gt. Hat aber "offiziell" auch eine l?ngere Lebensdauer. Meine Viertelst?mme stehen seit 1981. Sollten angeblich eine Lebendauer von 15 Jahren haben. Die Kirsche hat das zeitliche gesegnet, allen anderen geht es sehr gut, wurden aber regelm??ig geschnitten....von mir, also nicht unbedingt 100% fachgerecht.