Autor Thema: Steckzwiebeln im Herbst?  (Gelesen 7669 mal)

Oliver

• Gast
Steckzwiebeln im Herbst?
« am: 11. Oktober, 2006, 12:25:24 »
Hall?chen,

hat hier jemand schon mal Zwiebeln im Herbst gesteckt?
Soll ja angeblich funktionen, nur welche Vorteile bringt das?

Sind das spezielle Sorten, oder ist das egal?

Viele Fragen ;D

Viele Gr??e,
Oliver

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: Steckzwiebeln im Herbst?
« Antwort #1 am: 11. Oktober, 2006, 12:58:23 »
hallo oliver
der erntevorteil liegt etwa 1-2 wochen fr?her. die sorten ,die du jetzt zukaufen bekommst kannst du beruhigt nehmen - ob es sich dabei allerdings um bestimmte sorten handelt, bin ich ?berfragt.
ich habe bisher die verschiedenen varianten probiert, aber in meinem sandboden wollen die zwiebeln eigentlich nie so recht wie ich gern will.
2007 werde ich ein letztes mal die variante mit vlies probieren, auch wechselpflanzung waren nie von erfolg.
bzgl. fr?her pflanzen gibt es auch leute, die kartoffeln schon im oktober f?rs kommende jahr legen, allerdings denke ich,. dass dies eher etwas f?r gem?ssigte regionen ist, wobei anderseits die vergessenen kartoffeln im beet oder kompost auch ?berleben.
karotten, eine bestimmte sorte und zwar die urm?hre hab ich spasseshalber mal nach vorzeitlicher/mittelalterlicher art in schneee ges?t, hat auch geklappt, nur war nach der schneeschmelze keine reihe mehr zuerkennen, was ja auch v?llig klar ist, wenn man vorher dar?ber nachdenkt - ohje viel zu viel geblubbert, sorry  ::)
das leben ist sch?n

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 11. Oktober, 2006, 13:40:31 »
Hallo Oliver,

ich stecke meine Zwiebeln immer im Herbst. Wenn Du sie jetzt steckst, wachsen sie noch gut ein und die Zwiebelfliege gibt es auch nicht.

Falls sie noch austreiben, kannst Du sogar noch etwas Lauch pfl?cken, aber nicht alles von einer Zwiebel. Im n?chsten Jahr kannst Du in der Regel ab Ende Juni die Zwiebeln ernten.

Man kann nicht alle Sorten nehmen, sondern nur die speziell als Winterstecklinge ausgewiesenen Zwiebeln, die anderen erfrieren wohl.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Oktober, 2006, 18:48:29 »
Hallo Oliver,

es gibt spezielle "Wintersteckzwiebeln", die hatten wir hier bei uns schon bei "Edeka" und auch beim "Hellweg", die habe ich schon etliche Jahre im Herbst gesteckt, sind halt irgendwie wiederstandsf?higer ?ber Winter. Nur der letzte Winter war hier im Vogtland zu streng. Da haben nur wenige ?berlebt.
In den 80er Jahren - da kannten wir die Wintersteckzwiebeln noch nicht - habe ich sehr erfolgreich die Sorte "Stuttgarter Riesen" immer Ende Januar (wenn es da der Boden zulie?) gesteckt. Auch da hatte ich immer sehr sch?n zeitig den ersten Zwiebellauch bzw. die ersten Fr?hlingszwiebeln (eben schon dann, wenn das alles in den Gesch?ften noch relativ teuer ist).

Gru? Birgit

Oliver

• Gast
« Antwort #4 am: 12. Oktober, 2006, 08:41:05 »
Guten Morgen,

ich hatte mal die Zwiebeln genau nach Anweisung im M?rz gesteckt. Da war es noch so kalt, da? sie einfach nur da lagen. Kein Austrieb war lange Zeit zu erkennen.
Da wundert es mich, da? jetzt gesteckte Zwiebeln im Vorteil sind. Ich werde mal bei meinem hiesigen Samenh?ndler nach Wintersteckzwiebeln fragen.

Hat schon mal jemand Zittauer Gelbe gehabt? Von den Stuttgarter Riesen m?chte ich wegkommen. Die platte Form der Zwiebeln macht die Verarbeitung
immer so schwierig. Und riesig sind sie in f?nf Jahren auch nur einmmal geworden :-\

Viele Gr??e
Oliver

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #5 am: 12. Oktober, 2006, 09:12:42 »
hallo oliver
es ist eine frage der erdtemperatur, zum anwurzeln brauchen die meisten pflanzen eine erdtemperatur von etwa 8?, mittels erdthermometer kannst du feststellen ob die erde evtl noch ein paar sonnenstunden ben?tigt oder nicht, jetzt ist die erde noch warm von daher funktioniert die geschichte noch, nach den ersten bodenfr?sten ist es damit vorbei.
erdthermometer bekommst du in fast allen gartenm?rkten, sind auch nciht teuer.
das leben ist sch?n

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #6 am: 12. Oktober, 2006, 14:01:13 »
Hallo Oliver,

ich habe bisher immer Senshyu Yellow (Kiepenkerl) und Electric rot (Kiepenkerl) genommen. Es gibt noch Silvermoon (Kiepenkerl wei?e Wintersteckzwiebel).  Shakespeare und Radar scheint es nur bei G?ertner P?tschke zu geben.

Au?erdem gint es noch Bio-Steckzwiebeln. Davon habe ich auch schon mal eine Sorte gehabt, wei? aber nicht mehr wie sie hei?t.

HG Kiki
(Jane Fonda)

gole43

• Gast
« Antwort #7 am: 14. Oktober, 2006, 13:08:52 »
Hallo zusammen,

hab da auch mal ne Frage zu Knoblauch.
Ist jetzt die richtige Zeit um Knoblauchzehen zu stecken und eignet sich hierf?r auch der Knoblauch den man jetzt in Gem?segesch?ften zu kaufen bekommt?
Ich habe vor, mir eine Reihe im unbeheizten Gew?chshaus anzulegen.
Hat hier jemand Erfahrung damit?

HG Ulrich

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #8 am: 14. Oktober, 2006, 13:15:13 »
Hallo Ulrich,

jetzt ist die beste Zeit Konblauch zu setzen. Daf?r kannst Du auch den Knoblauch nehmen, den Du sonst i?t.

Wie das im unbeheizten Gew?chshaus ?ber Winter ist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke es wird feucht genug sein. Ich setze die Knollen immer zu den Rosen.

Viel Erfolg  O0

HG Kiki
(Jane Fonda)

Oliver

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Oktober, 2006, 09:25:12 »
Hallo,

ich w?rd den Knoblauch nicht ins Gew?chshaus setzen. Der nimmt im Fr?hjahr nur den Platz
weg.

Ich habe mal geh?rt (noch nicht ausprobiert), da? man den Knoblauch sogar schon im August setzen kann!
Angeblich wird der dann noch gr??er!

Viele Gr??e
Oliver

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #10 am: 10. Januar, 2007, 12:34:40 »
hallooooooooooooooooo
will nur kurz vermelden, die gelben steckzwiebeln vom herbst sehen sehr gut aus und haben bisher etwa 10 cm zwiebelgr?n  :)
das leben ist sch?n