hallo rosenresli
also wenn deine bl?tter braun und gelb werden, rosenrost oder sternrusstau schaut anders aus. rosenarost hat braune/r?tlliche felcken und sternrusstau hat schwarze flecken.
zum einen ist so, dass es schlicht rosen gibt die von natur aus, der z?chtung aus anf?llig sind, zum anderen tragen jedoch auch standort, bepflanzungen in der n?he, klima, bodenverh?ltnisse und die aktuelle wetterlage zur ausbildung bzw. h?ufung bestimmter krankheiten bei.
gegenmassnahmen k?nnen z.b. sein, gute n?hrstoffversorgung, bodenlockerung, ausreichende wassergaben, evtl. auch die nutzung von brennessenlbr?hen, urgesteinsmehl und /oder holzasche, manche haben sehr gute erfahrungen mit diesen neem-produkten gemacht.
es gibt allerdings, dazu w?re es jedoch wichtig wissen welcherart rosen du hast, ggfs. eine bodenvertr?glichkeit zwischen unterlagen der rosen mit der erde, in diesem falle gibt es tats?chlich nur zwei m?glichkeiten - entweder du greifst zu chemischen produkten gegen diverse anf?lligkeiten oder du rodest die rosen.
aber wie gesagt, dazu w?re es gut mindestens die sortensorten zu wissen.
desweiteren ist fast allerdings auch fast "normal", z.t. auch wettertechnisch unterst?tzt, dass viele rosen um diese zeit schon mit dem bl?tterwurf beginnen. ich will mal behaupten, heuer sogar schon viel fr?her als in den anderen jahren.
ich weiss auch nciht wielange deine pflanzen schon stehen, welchen boden du hast, welche klimazone

?
du kansnt auch mit geschickter unterpflanzung das oder die rosen "aufpeppen".
schreib doch bitte ein bisserl mehr zu deinen rosen, dann kann ich dir vielleicht helfen.
und falls es dich tr?stet, heuer war und ist ein nettes sch?dlingsjahr

aaaaaaaaaaaaber trotzdem sind es sch?ne pflanzen.