Autor Thema: Rosen  (Gelesen 6828 mal)

rosenresli

• Gast
Rosen
« am: 17. Juni, 2007, 20:19:09 »
  :som1: ich habe bestimmt 90 wenn nicht noch mehr Rosenst?ckei. Im Fr?hjahr bl?hen sie wie verr?ckt, und nach der ersten gro?en Bl?te ,sp?testens ab Juli August,werden  die Bl?tter braun und gelb.  Wahrscheinlich Sternru? totz spritzen.
Am Ende werfen sie alle Bl?tter ab und machen sich ganz nackisch. Mir wurde geraten sie rauszurei?en und an der gleichen Stelle keine Rosen mehr zu setzten. &/
Da ich aber so an ihnen h?nge, kann ich mich nicht dazu durchringen, zumal ich ja nirgendwo welche mehr setzten kann, der Garten ist ja voll damit.
Wer wei? Rat?

LG rosenresli :som1:

Offline jardin55

• Power User
Re: Rosen
« Antwort #1 am: 17. Juni, 2007, 21:03:14 »
Hi rosenresli,
das mu? ja ganz toll im Fr?hjahr aussehen!!!  :som1:

Heute scheinen alle irgendwie den Sonntag zu genie?en ( is ja recht so). Hab mal etwas Geduld, ich glaub die Rosenspezialistin ist hier die petra rlp. Sie wird sich sicher ausf?hrlich melden und kann Dir kompetent Rat geben. )w

LG jardin55   :sonne:

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #2 am: 18. Juni, 2007, 08:25:25 »
hallo rosenresli
also wenn deine bl?tter braun und gelb werden, rosenrost oder sternrusstau schaut anders aus. rosenarost hat braune/r?tlliche felcken und sternrusstau hat schwarze flecken.
zum einen ist so, dass es schlicht rosen gibt die von natur aus, der z?chtung aus anf?llig sind, zum anderen tragen jedoch auch standort, bepflanzungen in der n?he, klima, bodenverh?ltnisse und die aktuelle wetterlage zur ausbildung bzw. h?ufung bestimmter krankheiten bei.
gegenmassnahmen k?nnen z.b. sein, gute n?hrstoffversorgung, bodenlockerung, ausreichende wassergaben, evtl. auch die nutzung von brennessenlbr?hen, urgesteinsmehl und /oder holzasche, manche haben sehr gute erfahrungen mit diesen neem-produkten gemacht.
es gibt allerdings, dazu w?re es jedoch wichtig wissen welcherart rosen du hast, ggfs. eine bodenvertr?glichkeit zwischen unterlagen der rosen mit der erde, in diesem falle gibt es tats?chlich nur zwei m?glichkeiten - entweder du greifst zu chemischen produkten gegen diverse anf?lligkeiten oder du rodest die rosen.
aber wie gesagt, dazu w?re es gut mindestens die sortensorten zu wissen.
desweiteren ist fast allerdings auch fast "normal", z.t. auch wettertechnisch unterst?tzt, dass viele rosen um diese zeit schon mit dem bl?tterwurf beginnen. ich will mal behaupten, heuer sogar schon viel fr?her als in den anderen jahren.
ich weiss auch nciht wielange deine pflanzen schon stehen, welchen boden du hast, welche klimazone ???????
du kansnt auch mit geschickter unterpflanzung das oder die rosen "aufpeppen".
schreib doch bitte ein bisserl mehr zu deinen rosen, dann kann ich dir vielleicht helfen.
und falls es dich tr?stet, heuer war und ist ein nettes sch?dlingsjahr  :( aaaaaaaaaaaaber trotzdem sind es sch?ne pflanzen.
das leben ist sch?n

Offline felschen

• Power User
« Antwort #3 am: 28. Juni, 2010, 13:30:31 »
Hallo!!

Ich habe eine Frage zu Kletterrosen.

Soll man das Verbl?te hier abschneiden , gleich nach dem Verbl?hen??  Oder wie soll man das machen??. Meine New Dawn bl?ht ganz toll, ich bin total begeistert  ?)% ?)% ?)% ?)% . M?chte nat?rlich das es den ganzen Sommer so bleibt, deswegen auch meine heutige Frage.

LG felschen  :schild5: :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 28. Juni, 2010, 15:11:31 »
ja wenn du sie immer gut ausputzt, bilden sich die neuen knospen schneller - nat?rlicherweise streben die rosen ja das ausbilden der hagebutten an, auch die mehrmalsbl?henden, das verbraucht auch n?hrstoffe - sie w?rde allerdings auch ohne ausputzen bl?hen - je nach h?he kommt man irgendwann eh nicht mehr ?berall dran.
eine kleine bl?hpausen geh?ren allerdings dazu
das leben ist sch?n

Offline Uwe

• Administrator
  • Power User
  • positiv handeln statt negativ denken
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #5 am: 29. Juni, 2010, 11:45:33 »

]!= :blum: ]!=
:4f:    hallo zusammen    :4f:

]!= :dance: :dance: :dance:  F?r alle Rosenliebhaber, Petra RLP hat heute 8 Rosenbilder in die Fotogalerie gestellt!  :dance: :dance: :dance: ]!=
 :som2: :som1: :som2:   viel Freude beim Schauen und Kommentieren    :som2: :som1: :som2:
 :4f: :som2: :som1: :som2: :4f:
CARPE DIEM *nutze den Tag*

Andrea T.

• Gast
« Antwort #6 am: 29. Juni, 2010, 19:07:41 »
Hi Petra,
da hast Du ja tolle Foto?s eingestellt  :klatsch2:
Die blanc double du coubert entspricht genau der Art Rose, die ich f?r meinen Garten bevorzuge. Fast ungef?llt. Ich mags n?mlich, wenn die Bienen und Hummeln darin rumschwirren. Aber ich freue mich auf die Duchesse de Rohan, sie reizt mich trotzdem. Das w?re dann meine 1. richtig gef?llte Rose. Ich merke, wenn man vom Rosenvirus betroffen ist, dann kann man gar nicht mehr genug bekommen  :D
Meine ganzen Kletterrosen verbl?hen ja nun auch langsam. Aber mittenmang dem verbl?hten sind noch Knospen, und das verbl?hte einzeln auszuschneiden, oh mann, das habe ich bei der Guirlande gemacht ( die war die kleinste, mit den wenigsten Bl?ten  :pf: ). Bei der Ghislaine, der Perrennial Blue, dem Little Rambler und der Lykkefund m??te ich mich dumm und dusselig schneiden. Mal sehen, irgendwann gehe ich mal dabei, und dann schneide ich es gleich B?schelweise ab. Wie lautetete der Spruch zu Rosen: Hartes Herz und scharfe Schere.
LG
Andrea

Offline Jochen

• Super Power Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Juli, 2010, 16:52:15 »
Hallo  :jan9: ,
wenn ich Rosen ?ber einen Versand bestellen m?chte stellt man die Frage nach Containerware, Topfballen und Wurzelware.
Nun kann ich mir den Unterschied vorstellen, aber worauf mu? ich besonders achten beim Einpflanzen?
Interessiert bin ich an der Bodendeckerrose "Red Meidiland" und "Heidesommer", beide werden als Containerware und Wurzelware angeboten,
vielen Dank f?r die Hilfe
Jochen
In der Suche habe die Frage gefunden, leider nicht die Antwort  [redface] 
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #8 am: 11. Juli, 2010, 18:17:52 »
Hallo Jochen,  :som1:

Containerpflanzen kannst Du jederzeit setzen, da sie im Container (= Topf) gezogen wurden. Hat den Vorteil, da? sie Bl?tter haben und ggf. auch Bl?ten.

Wurzelware kann man nur im Herbst oder Fr?hjahr setzen. Der Vorteil ist, da? man sehen kann, ob die Wurzel stark und gesund ist. Allerdings dauert das Einwachsen etwas l?nger und die Bl?te kommt auch h?ufig nicht sofort. Nach 2 Jahren sieht man keinen Unterschied mehr.

Wurzelware bitte nicht mit wurzelechter Ware verwechseln, da Wurzelware auch Veredelt ist. Die Veredlungsstelle sollte immer mindestens eine handbreit unter der Erde liegen, damit keine Wildsch??linge treiben. Wenn Du sie noch etwas tiefer (= 20 cm ) setzt, kannst Du eventuell Gl?ck haben und die Veredlung treibt selbst Wurzeln und st??t die Unterlage ab.

Ich nehme lieber Wurzelware.

Hier hab ich noch einen Thread aus einem anderen Forum f?r Dich
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/1023400.page

HG Kiki  :4f:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Jochen

• Super Power Mitglied
« Antwort #9 am: 12. Juli, 2010, 00:00:25 »
Hallo Kiki,
genau das wollte ich wissen, vielen Dank, auch f?r den Link  :klatsch2: 

Viele Gr??e
Jochen
Einstein

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #10 am: 12. Juli, 2010, 08:44:49 »
hallo
hab eigentlich die erfahrung gemacht, dass es wesentlich mehr auf den wurzelstock ankommt, als darauf ob conatianer oder wurzelnackt - auch bzgl. des einwachsens und des bl?hens - beides h?ngt eher davon ab welche rose du ausgew?hlt hast.
allerdings liegt tats?chlich der gro?e vorteil bei den wurzelnackten: du siehst sofort die wurzel.
nachteil meist wird der transport/porto im container etwas teurer  und sowieso, oft genug wird der "rest" vom fr?hjahr dann getopft, l?sst sich meist einfacher h?ndeln/pflegen und schafft platz auf den rosenfeldern.

bzgl. "verwandlung" von veredelt in wurzelecht beim tiefersetzen, findet eigentlich bei allen statt, dauer im schnitt 3-5 jahre, vergleichbar mit der ausl?ufertreiberei von wurzelechten, wiederrum abh?ngig von art/sorte - manche sind wahre wandk?nstler, andere treiben eher sehr sparsam - auch sehen die wurzeln von wurzelechten etwas anders aus als von veredelten - da die ausl?ufer nicht sofort die tiefwurzel ausbilden, sondern waagerecht unter der erde von der mutterpflanze austreiben - beim treffen kann ich euch das teilweise mal zeigen - denn junge wurzelechte eingetopft, erinnern etwas "schief" getopfte pflanzen  ;)

im grunde nehme ich auch lieber wurzelware und auch wurzelecht, aber bei teehybriden z.b. nehm ich lieber, wenn ich es weiss, schon etwas ?ltere getopfte ware - das h?ngt jedoch mit meinen bodenverh?ltnissen/klimalage zusammen.

jochen schau doch mal in der umgebung nach, red meidiland und heidesommer kannst du evtl. derzeit sogar reduziert, weil verbl?ht, relativ preiswert in garten/baum?rkten bekommen.
bei den derzeitigen temperaturen w?rde ich dir jedoch von einer bestellung eher abraten, du weisst nir genau wie lange die pflanzen dann letztlich unterwegs sind
das leben ist sch?n

Offline Jochen

• Super Power Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Juli, 2010, 15:27:11 »
Hallo Petra,
vielen Dank! Als ich damals den Diabolo gesucht hatte, war ich auf dem Holzweg.
Jetzt wei? ich wo ich suchen mu?. Die Baumschulen haben ein gro?es Angebot.
Werde dort Wurzelware suchen.
Danke!
Viele Gr??e
Jochen
Einstein