Autor Thema: S?ulenkirsche und S?ulenzwetschge Schnitt?  (Gelesen 4979 mal)

gabi-1

• Gast
S?ulenkirsche und S?ulenzwetschge Schnitt?
« am: 02. März, 2007, 08:16:29 »
Hallo zusammen!

Ich hab in meinem Garten S?ulenkirschen und S?ulenzwetschgen. Ich wei? allerdings gar nicht wie man die zuschneidet. Die S?ulenkirsche hab ich schon mal geschnitten, halt irgendwie und die Zwetschge noch nie. Vielleicht wei? von Euch jemand bescheid und kann mir einen Tipp geben. :Ostern1:

Viele Gr??e  Gabi  :Ostern1:

Karo

• Gast
Re: S?ulenkirsche und S?ulenzwetschge Schnitt?
« Antwort #1 am: 02. März, 2007, 09:03:50 »
Hallo,

die S?ulenzwetschge kenne ich nicht.

Unsere 20 Jahre alte S?ulenkirsche haben wir allerdings auch schon mal geschnitten (abges?gt ;) ). Wir mussten sie k?rzen, da sie zu nahe an der Hauswand steht und bereits Haush?he erreicht hatte. Wir haben dies auf drei Jahre verteilt, so dass sie nicht zu kahl aussah.

Normalerweise muss man S?ulenkirschen gar nicht schneiden.

VG

Karo

gabi-1

• Gast
« Antwort #2 am: 02. März, 2007, 09:09:24 »
Hallo Karo!

Ich hab 3 S?ulenkirschen nebeneinander gesetzt (ca. 80cm Abstand). Dann ist dies vielleicht zu eng gepflanzt, wenn man sie eigentlich nicht schneiden soll.  O; O;

Viele Gr??e  Gabi

gabi-1

• Gast
« Antwort #3 am: 02. März, 2007, 15:09:03 »
Hallo karlalwin,

hab meine S?ulenkirschen schon mal zugeschnitten. Die halten n?mlich nichts vom S?ulenwuchs. &/

Viele Gr??e  Gabi

tigrib

• Gast
« Antwort #4 am: 02. März, 2007, 19:03:30 »
Hallo Gabi,

wer hat in Deinem Garten das Sagen? Du oder Deine Bl?mchen- bzw. B?umchen? O; o;
Ich seh das Ganze nicht so eng. Habe doch ne tolle Gartenschere und auch einen Spaten ?)% ?)% ?)% ?)% ?)%
Ich habe zwar etliche Obstb?ume, welche ich auch selber zurecht stutze!  :lust: :lust: :lust: :lust: S?ulenobst habe ich nur 3 junge Apfelb?ume. Aber ich habe auch schon gelesen, die br?uchte man nur in der H?he eink?rzen, je nachdem, wann es einem eben zu hoch wird. Na und die Seitentriebe kannst Du dir - falls die zu lang werden - doch immer wieder eink?rzen. Ist doch wie beim Obstheckenschnitt - alles was mich st?rt, das schneide ich weg. Musst halt beim evtuellen Eink?rzen der Seitentriebe nur die Grundregeln des Obstbaumschnittes beachten. Also dort abschneiden, wo oben am Ast ein "Auge"ist - danach! So treibt das neue ?stchen dann ?ber die alte Schnittstelle dr?berweg.
Wenn du noch nie B?ume beschnitten hast, melde Dich gern noch per PN

Gru? Birgit :5f: :4f: :akelei: :akelei: :akelei:
 :akelei: :akelei: :blum: :akelei: :akelei: :akelei:

Ach sind die Bl?mchen sch????n! )w %&