Autor Thema: Rosenbogen  (Gelesen 11597 mal)

frosch

• Gast
Rosenbogen
« am: 15. Februar, 2007, 21:02:12 »
Hallo,
ich brauche dringend einen neuen Rosenbogen, weil der alte von einem umst?rzenden Baum beim letzten Sturm demoliert wurde.
Stabil soll er sein, aus Metall, aber ich m?chte nicht, dass er rostet. Einen hatte ich ausgesucht, da stand im Text:
Solider Doppelbogen aus gewalztem und geschwei?tem Rundstahl. Die aufgebrachte Wachsschutzschicht wird im Freien abgewaschen werden; es entsteht dann eine sch?ne r?tlichbraune Rostpatina.
Rostpatina! Rost ist Rost!
Wei? jemand eine gute Adresse, hat jemand einen Tipp oder muss ich den Rosenbogen aus Rundstahl streichen?
Den alten musste ich nach 3-4 Jahren streichen, m?chte ich eigentlich nicht mehr.
Vielen Dank schon mal f?r eure Antworten.
Ellen

imation

• Gast
Re: Rosenbogen
« Antwort #1 am: 15. Februar, 2007, 21:23:03 »
hallo frosch

tja die rosenb?gen gibt es auch mit kunstoff?berzug meist sind die aus rohr und die rosten dann von innen
man muss also darauf achten das die wandst?rke m?glichst dick ist um l?nger etwas davon zu haben  :jan8:

viel spass beim aussuchen  O0

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 15. Februar, 2007, 21:46:58 »
Hallo Ellen,

das ist auch eine Frage des Geldbeutels bzw. was Du daf?r ausgeben m?chtest. Wenn Du Rost (was heute wohl in zu sein scheint) nicht magst und auch nicht streichen m?chtest, gibt es noch die M?glichkeit ihn im Tauchbad verzinken (?hnlich wie bei Gel?ndern oder Toreinfahrten) zu lassen. Ich habe aber keine Vorstellung davon, was so etwas kostet. Vielleicht gibt es bei Dir in der N?he eine Fa./ einen Betrieb, die/der so etwas macht und Du fragst mal nach.

Dann gibt es noch ganz was Edles, Edelstahl. Mir w?rde es zu gl?nzend und glatt sein.

Eventuell hat jemand noch eine andere Idee.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Februar, 2007, 22:06:12 »
Hallo Ellen,

unser Rosenbogen ist aus Alu. Hier kannst Du ein kleines St?ck davon sehen: http://fotoalbum.web.de/gast/barba-peters/Gartenuebersicht_im_Juni_2006/presentation?startImageId=36246383&startImageCount=undefined

Den haben wir schon viele Jahre und noch nie etwas dran getan. Einziges Problem: Ich wei? nichtmehr, woher er ist. :(

Liebe Gr??e
Barbara

Jane

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Februar, 2007, 22:42:38 »
Hallo Barbara!

Meeensch, hast du einen tollen Garten, das w?re was nach meinem Geschmack!!! Und dann noch der Wintergarten, das Gew?chshaus....!!

Mich hat das Thema Rosenbogen auch interessiert, deshalb hatte ich deinen Link angeklickt, und dann kam dann das ganze Album.
Bin echt beeindruckt! O0 O0 ::) ?)%

Wir haben uns im Herbst ein Haus gekauft und der Garten ist noch Dschungel, plane schon kr?ftig f?r's Fr?hjahr und freu mich drauf. Dann kann ich ja demn?chst bei deinen Fotos oder auch bei dir Anregungen holen!! :klatsch2:

:n?cht:
Jane

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #5 am: 15. Februar, 2007, 22:57:19 »
Hi,
mein Mann hat mir heute mitgeteilt, dass er mir einen Rosenbogen zum Geburtstag schenkt.  %& %& Ein Nachbar von uns macht ihn. Kann dann nat?rlich noch etwas dauern. Aber das ist mir egal. Ich hab dann nur noch das Problem WAS NEHME ICH F?R EINE ROSE. Aber wenn's soweit ist, krieg ich hier ja Hilfe. Stimmts?   ?)%
HG Angelika
Fanoe

Jane

• Gast
« Antwort #6 am: 15. Februar, 2007, 23:02:40 »
Hallo Angelika!

Frag doch mal deinen Nachbarn, ob er auch f?r Ellen einen basteln kann!?  ;) :D O0
Aber nur einen, der aus Alu ist!   \\ o;
Ellen hilft dir dann sicher mit der Rosensortenwahl!  :karn1:

Nix f?r ungut, wollte nur ein bissken scherzen an (Alt)weiberfastnacht  :karn3: :karn3: :karn3: :karn3:

frosch

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Februar, 2007, 07:03:07 »
Danke euch allen.
Mit dem Zusatz Aluminium l?sst sich weiter googeln. Barbara. Dein Rosenbogen sieht toll aus, w?rde ich sofort nehmen.
Kiki, Edelstahl gef?llt mir auch nicht so gut, da geht es mir wie dir. Aber man k?nnte ihn ja anfangs streichen, m?sste man sicher nicht sooo oft nachstreichen. Inzwischen habe ich noch die Variante "Eisen, verzinkt" gefunden. Mal sehen.
Danke nochmal.
Viele liebe Gr??e
Ellen

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #8 am: 16. Februar, 2007, 08:38:41 »
hallo ellen
das problem wo sch?ne stabile rosenb?gen herbekommen, habe ich leider auch, anfragen beim schlosser ergaben - egal ob edelstahl oder alu oder verzinkt oder nicht, in der gr??enordnung um 300-400 euro musst du einplanen, auch country garden, die stabile b?gen haben, liegen in diesem bereich und dr?ber, deshalb haben wir beschlossen aus vierkantstahl die b?gen nach bedarf und gusto selbst zu bauen bzw. zu schweissen, das dauert mal wieder seine zeit.
also wenn du in deinem familien/bekannten/freundeskreis die m?glichkeit h?ttest, dass jemand schweissen kann, w?re die gr??te h?rde genommen. baustahl kann man relativ preiswert als ausrangierte ware, also stahl, der nicht f?r die industrie tauglich ist beim eisenwarenh?ndler bekommen, ein anh?nger zum abholen w?re nat?rlich auch praktisch.
das leben ist sch?n

frosch

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Februar, 2007, 09:10:35 »
Hallo Petra,
danke f?r deine ausf?hrliche Hilfe. Anh?nger w?re da, Schwei?er auch im Bekanntenkreis. Aber wie soll ich sagen, es soll jetzt schnell gehen. Gerade eben habe ich in einem Fachbetrieb in der Umgebung angerufen.Lapidare Auskunft: Ein paar Hunnis kostet dich das schon.
Da du schreibst, du h?ttest auch Interesse an Rosenb?gen, gebe ich dir mal einen Link, den ich nach langem Suchen und Vergleichen als wahnsinnig g?nstig ansehe:
http://www.mendler-4u.de/product_info.php?products_id=6921&refer=evita
Den gleichen Rosenbogen aus massivem Eisen (beschichtet) findet man unter anderen Adressen f?r ein Vielfaches.
Eine sehr gro?e Auswahl hat P?tschke ambiente, auch da kannst du suchen.
Vielen Dank nochmal und einen sch?nen Tag!
Ellen

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #10 am: 16. Februar, 2007, 11:46:18 »
hallo ellen,
danke f?r den link - schaut nett aus. was mich allerdings sehr interessieren w?rde w?ren detailfotos von der verschraubung und die angabe der st?rke des materials.

mittlerweile weiss ich wie meine b?gen aussehen sollen, d.h. ich zeichne und gg darf schweissen  :D
ich will ganz schlichte b?gen, schn?rkel finde ich sehr sch?n, passt aber ?berhaupt nicht meinen garten und solange ie eigenen b?gen nciht fertgi sind, m?ssen halt billigb?gen herhalten, ich hoffe sie halten noch 1 jahr o;
das leben ist sch?n

frosch

• Gast
« Antwort #11 am: 16. Februar, 2007, 12:35:43 »
Hallo Petra,
wenn du auf der Seite weiter nach unten scrollst, siehst du auch einige Details.
Ich war gerade bei Pflanzen-Mauk Bruchsal, der auch etliche Modelle anbietet, aber relativ teuer im Vergleich zu Mendlers Angebot. Und blankes Eisen, das die moderne Rostpatina bekommt.
Ich denke, ich werde mal drei St?ck bei Mendler bestellen. Besser gesagt: Ich mache das jetzt gleich.
Viele Gr??e
Ellen

frosch

• Gast
« Antwort #13 am: 16. Februar, 2007, 16:03:42 »
Hallo Barbara,
ja, ich habe schon bestellt. Ich fackle meistens nicht lange, leider. Ist aber halt auch wichtig, dass der zerdetschte Rosenbogen ersetzt wird. Das Gartenportal auf der zweiten Seite des Links:
http://www.schaefer-boutique.de/produktansicht.php?url=ba93332313d347e6562716074666c6e6f5d657e66203938313d307277647b65746f627074666c6e6f5d657e6627313434333030313d347b65746f627074666c6e6f5d657e6626333832343635313d34696
kommt aber trotzdem zus?tzlich in Frage. Das ist doch wirklich sehr sch?n. An einer anderen Stelle im Garten w?rde das sehr sch?n passen.
Danke f?r den Link.
Liebe Gr??e
Ellen

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #14 am: 16. Februar, 2007, 17:24:41 »
Da hast Du dir aber etwas extra Feines ausgesucht :klatsch2: :klatsch2:

Unser Bogen war auch von Sch?fer, damals gab es halt den Bogen auch ohne T?rchen.

Sch?nes Wochenende
Barbara

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #15 am: 16. Februar, 2007, 17:29:04 »
Hallo Ellen,
ja der sieht ja wirklich toll aus. Jetzt noch die richtigen Rosen dazu.

Jane: jetzt hat Ellen schon einen  :karn3:

HG Angelika
Fanoe

frosch

• Gast
« Antwort #16 am: 16. Februar, 2007, 19:26:12 »
Hallo,
das war doch gerade die Qual, Angelika, die Rosen stehen schon da, die St?ngel h?ngen im Moment auf dem kaputten Bogen.
Und wenn du mich jetzt fragst, was das f?r eine Rose ist, muss ich passen. Sie stand im Garten meiner Gro?mutter.
Da h?ngt immer eine Masse dran und drauf. Der neue Bogen muss auch was aushalten. Schau mal, ob du das Album ?ffnen kannst:
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/kraeuterzirkel/album?.dir=/6fc3re2
Ja, Barbara, ich freue mich auf die neuen B?gen.
Viele Gr??e
Ellen

Christina

• Gast
« Antwort #17 am: 16. Februar, 2007, 21:17:02 »
Der Rosenbogen ist wirklich toll, und das zu dem Preis.
Schreibst Du uns dann, wie er in echt aussieht? Ich meine auch vor allem wegen der Stabilit?t. Wie verankerst Du das Ding dann in der Erde? Das wird doch bestimmt nicht nur reingesteckt?

Liebe Gr??e
von Christina

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #18 am: 16. Februar, 2007, 21:22:26 »
Ja, Barbara, ich freue mich auf die neuen B?gen.
Viele Gr??e
Ellen

Hallo Ellen,

bei solch einer wundersch?nen Rose spielt der Bogen doch eigentlich gar keine Rolle. Er verschwindet doch v?llig unter den Bl?ten.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #19 am: 16. Februar, 2007, 21:26:58 »
Hi Ellen,
ja die Rose ist ja wirklich toll  :klatsch2:. Mit dem Verschwinden muss ich Barbara recht geben. Der Bogen wird hinterher ja v?llig von der Rose verdeckt. Ist ja eigentlich auch wieder schade, weil der sieht wirklich gut aus.
HG Angelika
Fanoe

frosch

• Gast
« Antwort #20 am: 16. Februar, 2007, 22:29:42 »
Ach, aus der N?he oder wenn ich gar darunter stehe, sehe ich jetzt ja auch, wie sch?big der alte war. Ich h?tte ihn trotzdem gelassen, wenn er oben nun nicht platt w?re. Sch?n, dass ihr das nicht so eng seht mit den edlen Teilen, das gef?llt mir.
Klar schreibe ich euch wieder ?ber die Montage, die Befestigung und ob das Bild h?lt, was es verspricht.
Liebe Gr??e
Ellen