Autor Thema: Mammutblatt (Gunnera manicata)  (Gelesen 5005 mal)

imation

• Gast
Mammutblatt (Gunnera manicata)
« am: 12. Februar, 2007, 15:20:48 »
hallo einen sch?nen tag w?nsche ich allen  :knuddel:
hier macht die sonne grade erste anstrengungen die wolken zu vertreiben  :jan6:

ich hab da eine frage  O;

wir wollen uns ein mammutblatt kaufen aber keiner kann uns sagen ob der giftig ist oder nicht
hab nur beim googlen gelesen das es eine medizinpflanze sein soll   :mond:

weiss vieleicht jemand von euch mehr ?ber diese pflanze?  O;
oder hatt sie vieleicht sogar jemand von euch?  O;

freu mich schon auf antwort   _-  :dance:  ?)%  gruss imation

Andrea T.

• Gast
Re: Mammutblatt (Gunnera manicata)
« Antwort #1 am: 13. Februar, 2007, 10:34:09 »
Hallo imation,
lies dir doch mal diesen Link durch http://www.wilhelma.de/de/wint/portrait/portrait_archiv/index.php?portraitid=9 .
Hilft Dir das weiter ???
Die Pflanze tr?gt auch noch die Namen: Riesenrhabarber und Nesselschirm.
Du kannst ja auch nochmal unter den Namen googeln.
LG
Andrea

frosch

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Februar, 2007, 17:32:16 »
Hallo Imation,
Erfahrung mit der Pflanze habe ich leider nicht, aber ich wei?, dass sie gewaltig giftig ist, und zwar alles an ihr. Das schlie?t nicht aus, dass sie zu Heilzwecken verwendet wird, macht die Pharmazie ja auch mit Gift des Fingerhutes oder der Tollkirsche usw.
"Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist", wusste schon Paracelsus.
Das w?rde mich an deiner Stelle aber nicht abhalten, die Pflanze in den Garten zu holen. In vielen G?rten steht die bei uns wahrscheinlich giftigste Pflanze. ?berdenken w?rde ich das Ganze, wenn kleine Kinder sich in diesem Garten aufhalten. Aber dann m?sste vieles raus. Sogar die Bohnen.
Viele Gr??e
Ellen

Karin65

• Gast
« Antwort #3 am: 13. Februar, 2007, 19:24:34 »
Kartoffeln dann auch, denn alles Gr?ne der Kartoffel ist giftig. Also das Oberirdische!
Ja, da kann man mal wieder sehen, welche banalen Dinge nicht so harmlos sind, wie sie scheinen.
Aber wenn man den Platz f?r eine solche imposante Pflanze hat und den Kindern erkl?rt warum sie da nicht drangehen d?rfen und dann auch noch ein Auge drauf hat, dann sollte man sich auch daran erfreuen d?rfen. Auch im eigenen Garten.

Gru? karin65

wasserfrau

• Gast
« Antwort #4 am: 13. Februar, 2007, 19:49:11 »
Oh--das erinnert mich an dem Ausschlag, den ich bekam, als ich meine "s?ssen, harmlosen" Thujas umgesetzt hab.......des brannte fast so sch?n wie mein "Chilli-Pfeffer-Auge" :lust:.......

Karin--meine Kinder wissen, was sie zupfen d?rfen (die gehen auch an die Thujas um sich da f?r ihre "K?che" Samen abzurupfen--sie w?rden das aber NIE essen--daf?r gibt es ihre "Esspflanzen" und der Rest, von dem sie wissen, dass er mir wichtig ist, lassen die eh in Ruhe......

LG, Birgit

imation

• Gast
« Antwort #5 am: 13. Februar, 2007, 20:24:41 »
hallo
danke f?r die antworten  :knuddel:

weiss ja kann mich auf euch verlassen  %&

werd dann mal meiner frau bescheidsagen sie solls kaufen (hechel   ))  ))  ))  )) )

unsere kleine enkelin wird ja im m?rz schon 3 jahre
und wenn ich an meine kinder denke damals hatten wir eisenhut / goldregen und sogar fliegenpilze wuchsen bei uns

bin auch schon voll im pflanzrausch  :D  :D  :D  :D  gottseidank haben wir einen grossen "wintergarten"
hab n?hmlich schon 4 balkonk?sten mit niedrigbleibenden blumensamen begl?ckt  ))  ))  ))  ))
obwohl wir noch im wintergarten am bauen sind naja jetzt stehen die k?sten zwischen steinen und werkzeug
seufs

aaaaber es hat spass gemacht  ))  ))  ))  ))  ))