Autor Thema: Buchs gegen Nager ?????  (Gelesen 4310 mal)

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Buchs gegen Nager ?????
« am: 08. Februar, 2007, 17:04:02 »
hallo
es l?sst mir keine ruhe, ich habe heute andernorts gelesen, dass buchs nager abhalten w?rde und nachtschnecken ebenso - wurde auch ein link dazugestellt - okay das steht in dem link auch drin(vieles erinnert ?brigens an die bekannten links und b?cher zum thema bauerngarten), aber auf dieser hp ist auch zu lesen, dass die betreiber noch keinen eigenen garten haben, also sind s?mtliche infos von wo auch immer gesammelt,macht eh jeder so, so weit so gut - ich habe in meinen b?chern gew?hlt, auch in b?chern ?ber bauerngarten und nirgenmds was gefunden, auch im netz gest?bert, nix gefunden, mit gartenfreunden geredet, die haben gelacht, eine erz?hlte, die nacktschnecken klettern bei ihr ?bern buchs und der salat ist trotzdem weg, eine andere erz?hlte, dass die w?hlm?use fr?hlich ihre buchshecke unterw?hlt und nicht nur unterw?hlt haben - daraufhin, habe ich eine mail geschrieben, bekam eine antwort zur?ck, dass er auch nimmer wisse, wo er die info herhabe, jedoch gerne an weiteren infos interessiert ist - also ich w?re euch wirklich dankbar, wenn jemand von euch etwas zu diesem thema sagen.
klar buchs ist giftig, wurde auch fr?her in der heil/hausapotheke genutzt, aber als nagerschreck konnte ich nix finden.
gespannt auf eure antworten
petra
das leben ist sch?n

wasserfrau

• Gast
Re: Buchs gegen Nager ?????
« Antwort #1 am: 08. Februar, 2007, 17:52:12 »
Hmm--mit M?usen kenn ich mich nicht aus--hab aber irgendwo ein sch?nes Foto von einer fetten Nacktschnecke, die OBEN auf dem 1 Meter hohen Buchsbaum gen?sslich knabberte ;) Die mochte den Neuaustrieb  &/

(Drumrum stehen Alternativen wie M?dchenauge--also kann es NICHT daran liegen, dass sie nix anderes fand ;) )

LG, Birgit

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 08. Februar, 2007, 19:21:24 »
Hallo Petra,

zu Nagern (au?er Engerlingen) kann ich nichts sagen. Engerlinge haben sich bisher auch nicht daran vergriffen. Und Schnecken hab ich dort schon oft drin gehabt. Vor allen Dingen kriechen sie tags?ber drunter, weil es dort k?hl und feucht ist. Da? sie den Buchs angeknabbert haben, habe ich noch nicht bemerkt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

• Gast
« Antwort #3 am: 08. Februar, 2007, 19:45:00 »

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 09. Februar, 2007, 08:48:25 »
hallo
danke euch, hab auch anderorts ?hnliche erfahrungswerte bekommen und dem besitzer der hp eine nachricht zukommen lassen, er hat sich tats?chlich sehr h?flich bedankt und die passage ge?ndert.  ;)
allerdings denke ich die nase der guten hildegard war schon bedenklich, wobei andererseits ger?che/d?fte wohl sehr unterschiedlich wahrgenommen werden - ich finde buchs stink und lorbeer duftet v?llig anders - ich mein, ich weiss nicht, was die dame f?r "bek?mmlich"hielt
zitat
"Ansonsten schnuppern Sie ruhig ab und zu mal - so im vorbeilaufen - an Buchsb?schen, schon Hildegard von Bingen hielt das f?r sehr "bek?mmlich". Sie empfahl sogar sich einen Stock aus Buchs zu machen, diesen immer mit sich zu f?hren und immer wieder mal den Duft des Holzes einzuatmen, damit "Fleisch, Kopf und Augen" gesund blieben. "
das leben ist sch?n

Monika

• Gast
« Antwort #5 am: 09. Februar, 2007, 14:30:34 »
Hallo, Petra!
?berleg doch mal, wann die Hildegard von Bingen gelebt hat. Zu den "D?ften", die es damals wohl mancherorts gegeben haben mu? war das Schnuppern am Buchs sicher eine wohltuende Alternative  :D :D :D
Gru?!
Monika

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #6 am: 09. Februar, 2007, 18:55:17 »
hallo monika
ja da hast wohl allerdings recht - bin froh nicht in diesem jahrhundert leben zu m?ssen.
ich habe ein verholztes st?ck abgeschnitten, weil das holz angelich an den lorbeergeruch erinnert oder erinnern soll - mag sein, es war die falsche jahreszeit, ich konnte nichts riechen
das leben ist sch?n