Autor Thema: Kamelienproblem(chen)?  (Gelesen 6893 mal)

Marianne

• Gast
Kamelienproblem(chen)?
« am: 24. Januar, 2007, 17:08:19 »
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, haben einige von euch ganz tolle Kamelienexemplare drau?en ausgepflanzt, also seid ihr ja richtige Experten: Meine sind noch zu klein und stehen jetzt den 2. Winter im kalten Wintergarten. Die erste von 4 hat jetzt eine Bl?te ge?ffnet; was mich nun irritiert: ich hab einige trockene, braune Bl?tter entdeckt, die abfallen, obwohl die Pflanzen sch?n knospig stehen. :( Gegossen werden sie wenig aber gleichm??ig, gel?ftet wird st?ndig, damit sie bei Sonne nicht zu warm stehen. Habt ihr vielleicht einen Rat?  O;

Viele Gr??e,
Marianne

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: Kamelienproblem(chen)?
« Antwort #1 am: 24. Januar, 2007, 17:13:06 »
hallo marianne
ich habe selbst leider kein h?ndchen, aber vielleicht hilft dir maggis bericht weiter
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=fenster_kamelien.php
das leben ist sch?n

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 24. Januar, 2007, 17:21:09 »
Hallo Marianne,

es kann sein, da? sie etwas zu trocken geworden sind. Sie haben es ganz gern feucht!!! nicht na?. Eventuell haben sie auch etwas Sonnenbrand im Herbst bekommen. Das eine oder andere Blatt verlieren auch sie mal (genauso wie wir Haare verlieren). Wenn keine Sch?dlinge dran sind, und es nur wenige Bl?tter sind, w?re ich nicht beunruhigt.

Sollten es mehr werden, dann unbedingt in den Topf  (die Wurzeln) anschauen. Es k?nnten Larven vom Dickmaulr??ler sein, die die Wurzeln annagen.

Ich habe auch schon eine Bl?te von der marmorierten.  :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Januar, 2007, 17:25:18 »
Hallo Marianne,  :schild5:
ich hab meine Kamelien im Vorgarten stehen, vielleicht kannst du dich an die Fotos erinnern. Sie stehen dort windgesch?tzt. Meine grosse ist jetzt 3 und die kleine hab ich erst letzten Sommer gekauft. Ich hab nur die P?tte gut gesch?tzt mit Laubs?cken umstellt, so dass sie nicht durchfrieren k?nnen. Sie stehen auf Styroporplatten, ich weiss da gibt es auch verschiedene Aussagen, ob s hilft oder umsonst ist. Bei mir geht es so gut. Ich hab allerdings ganz selten mal -15?, das kann ich an zwei H?nden abz?hlen.  O0

Vielleicht hilft dir das was.

Viele Gr??e und sch?nen Abend,
Lulu  ;)

P.S. Die Beschreibung von Kiki u.a. mit dem Giessen hab ich ganz vergessen. Genau so ists. Hallo Kiki, hallo petra  :knuddel: :knuddel:

Marianne

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Januar, 2007, 17:45:57 »
Hallo Petra, Kiki und Lulu,
mann seid ihr fix!!!
@Petra: danke f?r maggis Seite, sehr interessant, hab ich mir ausgedruckt!
@Kiki: wenn ich mich recht erinnere, warst das doch du mit diesem Prachtexemplar, ausgepflanzt im Garten; wir haben uns damals im gr?nen Forum schon mal dar?ber unterhalten. Ja, es kann schon sein, da? vielleicht Sonnenbrand mit im Spiel ist, aber auch vielleicht, da? ich mit dem Gie?en zu geizig war. Ich hatte mal gelesen, da? man sparsam gie?en solle, vielleicht war?s zu wenig.Dann werd ich mal etwas mehr geben und beobachten, hoffentlich fallen nicht noch mehr Bl?tter und vor allem keine Bl?ten, bin doch schon ganz stolz auf die zu erwartende Bl?tenpracht! ;) ;)

@Lulu: ja, ich hab noch dein Foto mit dem Kamelienk?bel vor Augen, der war damals schon eine Pracht! Aber ihr seid ja tats?chlich sehr milde dran, mit h?chstens -15 Grad! Ne, bei uns hatten wir schon ganz oft bis zu - 20 Grad, also von daher trau ich mir das Drau?enlassen nicht, zumindest solange die P?tte noch so klein sind.
Ich hab auf der Treppe eine Skimmie stehen und wollte sie vorhin reinholen, geht nicht, festgefroren! Also hab ich sie mit Jute umwickelt, dabei haben wir "nur" -8 Grad! :(

Danke f?r eure Antworten und einen gem?tlichen Abend w?nsch ich euch - jetzt schmeckt endlich der Punsch - ;D

LG Marianne

Lulu

• Gast
« Antwort #5 am: 24. Januar, 2007, 17:49:27 »
mir ist grad noch eingefallen, ich hab die Kamelien, nachdem ich das mit dem Sonnenbrand auch mal hatte, nur im Schatten stehen.  :knuddel:  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Marianne

• Gast
« Antwort #6 am: 24. Januar, 2007, 17:58:34 »
Gut zu wissen, Lulu, danke!  Dem Beet gegen?ber, wo die P?tte ?ber Sommer stehen sollen, hab ich eine Hasel, die mir eigentlich zu hoch ist. Hab gedacht, da? die Kamelien es dann zu schattig haben, aber dann la? ich sie lieber stehen, vielleicht ist?s ja wirklich Sonnenbrand. Ich erinnere mich n?mlich, da? ich sie im Sommer einige Male aus der Mittagssonne genommen und sie schattig gestellt hatte.  :(

Liebe Gr??e  :knuddel:
Marianne

Lulu

• Gast
« Antwort #7 am: 24. Januar, 2007, 18:05:37 »
weisst du das ich manchmal sowas vergesse. Die Erinnerung kam jetzt so mit und mit. Manche Sachen macht man doch einfach so, ohne nachzudenken.  [redface]

Ich mu?te heute noch mal im alten Forum schreiben, es kam so ?ber mich! Morgen bekomme ich bestimmt Schimpfe  \\ !

Viele Gr??e
Lulu  ;)

wasserfrau

• Gast
« Antwort #8 am: 24. Januar, 2007, 19:35:19 »
Dein "zitronenbeitrag"? steht schon dort......

?BELSTE SORTE, Lulu--wie kannst nur :)

(oder wer sollte warum schimpfen??)

LG, Birgit

Lulu

• Gast
« Antwort #9 am: 24. Januar, 2007, 20:30:40 »
Hallo Birgit,  :schild5:
weil ich Gisa auf hier verwiesen habe. Ich habs ganz vorsichtig formuliert. Und da ist doch diese Neue, die versucht ihr g?rtnerisches Wissen weiter zu geben. Ich be?mmel mich da schon l?nger dr?ber!!!  Na, ich bin mal gespannt - aber ich mu?te mal kurz hetzen. So, Anfall ist vor?ber.  [redface]

Da sind immer noch einige, die nicht wissen, wo wir alle sind!  \\

Sch?nen Abend,
Lulu  ;)

wasserfrau

• Gast
« Antwort #10 am: 24. Januar, 2007, 21:00:51 »
oh--wegen dem Hinweis nach hier--wer sollte da maulen?

du hast Bertl "verfolgt"? Wow--nee--ich guck nur noch die neuesten Beitr?ge nach .......

LG, Birgit

Lulu

• Gast
« Antwort #11 am: 24. Januar, 2007, 21:09:44 »
Nabend Birgit,  :schild5:
ja ich hab ja die Zeit um alles nachzulesen. Da stand dann auf einmal die Neue und stand da immer ?fter. Ich finds zum be?mmeln. Ich glaub, sie hat noch mehr Zeit, als ich sie noch habe.  [redface]

Wenn man sich die Arbeit macht und alles nachliest, dann kannst du sehen, dass sie schon gegebene Antworten einfach nur mit anderen Worten wiederholt. Soviele B?ume u.a. kann ein Mensch garnicht haben, wie sie hat. Es sei denn, man hat so ein Grundst?ck wie Imation!!! O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Jane

• Gast
« Antwort #12 am: 24. Januar, 2007, 21:41:38 »
Pssssst! :o

Euch ist aber bewusst, dass ihr hier nicht im "gesch?tzten" Bereich schreibt?  o;  () 

:schild5: Gru? Jane

Lulu

• Gast
« Antwort #13 am: 24. Januar, 2007, 21:45:03 »
Hallo Jane,  :schild5:
Danke f?r die Info. 

Viele Gr??e
Lulu   ;)

wasserfrau

• Gast