Autor Thema: Maisanbau im eigenen Garten  (Gelesen 5176 mal)

Oliver

• Gast
Maisanbau im eigenen Garten
« am: 23. Januar, 2007, 11:10:09 »
Hallo!

Ich gedenke dieses Jahr mal St?rkemais anzubauen. All die Jahre war es nur Zuckermais. Nun m?chte ich mein Maismehl f?r Tortillas und Tostades
mal selbst herstellen.

Gerade die blauen Maissorten, wie z.B. Hopi Blue, haben es mir angetan. Hopi Blue wird beim Zermahlen stahlblau/grau. Beim Backen
verf?rbt sich der Teig jedoch tief weinrot! Sehr beeindruckend das Ganze :D

Nun habe ich aber ein Problem, tja bis heute habe ich noch keine h?usliche L?sung f?r das Mahlen dieser Maisk?rner gefunden. Die sind so
hart, da? sie sogar meine Kaffeem?hle ?berfordert haben.

Gibts hier einen Maisanbauer unter uns?

Viele Gr??e
Oliver
(?brigens, der Maiskolben in meinem Avatar ist ein Rainbow Inca, falls es jemanden interessiert)

Monika

• Gast
Re: Maisanbau im eigenen Garten
« Antwort #1 am: 23. Januar, 2007, 15:21:00 »
Hallo, Oliver!
Wahrscheinlich brauchst Du f?r die harten K?rner richtige Mahl-Steine, die mit gen?gend Druck aufeinander gepre?t werden.
Falls Du als der Hobbybastler, f?r den ich Dich halte, so was nicht selber bauen kannst: Die Anschaffung eines speziellen Ger?ts k?nnte
sehr teuer werden; vielleicht solltest Du lieber in einem Naturkostladen in Eurer N?he fragen, ob die bereit w?ren, gegen ein
"geringes Entgelt" Deinen Mais zu mahlen. Bei uns mahlen sie zumindest alles, was man bei ihnen im Laden kauft - die Ger?te sind
also vorhanden  :)
Viel Erfolg!
Ach so: wenn der Teig sich rot f?rbt - bleibt der dann so und Du hast rote Tortillas? Aufregend!
Gru?!
Monika

Oliver

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Januar, 2007, 08:53:59 »
Hallo Monika,

so einen K?rnerladen haben wir auch. Auch daran habe ich schon gedacht. Das mu? man dann erfragen.

Ja, der Teig wird richtig weinrot. Das kommt durch die Hitze. Leider hatte ich damals nicht sehr viel Mehl,
weil Herr Hahm (der Samenspender) immer nur 5 Korn pro Sorte abgibt. Dieses Jahr werde ich Cherokee
White Eagle anbauen.

Das blaue Maismehl kann man ?brigens auch kaufen. Im Internet gibt es diverse Shops f?r mexikanische
Lebensmittel.

Viele Gr??e
Oliver

Monika

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Januar, 2007, 10:27:01 »
Hallo, Oliver!
Danke f?r den Tipp. Vielleicht kauf ich ja sowas mal, mu? nur erst die Familie fragen, ob das mindestens Einer mitessen w?rde  ;D

Gru?!
Monika

Oliver

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Januar, 2007, 11:06:46 »
Hi Ho!

Ich habe mal nach Tortillarezepten gefahndet und etwas SEHR interessantes gefunden:
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Tortillas

Bei einem echte Tortillamehl wurde wird der Mais mit Kalk gekocht, getrocknet und gemahlen: Masa harina
W?rde man nur einfaches Maismehl f?r Tortillas verwenden, so w?rde es in der kurzen Backzeit nicht aufgeschlossen werden, so da?
es letztendlich unverdaulich und somit f?r die Ern?hrung eigentlich wertlos ist. Aber schmecken tun se dennoch :)

Siehe hier: Nixtamalisation
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Nixtamalisation

Viele Gr??e
Oliver

Monika

• Gast
« Antwort #5 am: 27. Januar, 2007, 15:36:15 »
Huch!
Mit Kalk??? Etwas zu viel, und Du kannst das Zeug hinterher im Brennofen ausbacken und die Tortillas als Untersetzer verwenden  ))
Ernst beiseite: Unser Leitungs-Wasser enth?lt wahnsinnig viel Kalk. Vielleicht reicht das ja schon aus ...
Gru?!
Monika

Oliver

• Gast
« Antwort #6 am: 27. Januar, 2007, 17:52:49 »
Hallo Monika,

die Kochl?sung mu? alkalisch sein. Die Indios wussten, wie Mais richtig zubereitet werden mu?.

Gestern habe ich aus einer Laune heraus "Pseudotortillas" gebacken. Sie sind mir erstaunlich gut gelungen.
Nach dem Ausbacken waren sie immer noch biegsam und geschmeidig, so wie es in der Litheratur beschrieben wird.
Geschmeckt haben sie nat?rlich auch!!!

Viele Gr??e
Oliver