Autor Thema: Euphorbia Leuconeura  (Gelesen 3753 mal)

Karin65

• Gast
Euphorbia Leuconeura
« am: 20. Januar, 2007, 20:13:12 »
Hallo ihr lieben,

ich habe gerade diese Pflanze bekommen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, oder selber eine?
Ich habe wohl eine Jungpflanze und Samen habe ich auch noch gleich dazu bekommen.

Hier in unserem Landkreis gibt es eine Tauschb?rse. Urspr?nglich eigentlich nur f?r Sachen, die eigentlich keiner haben will, die aber zu schade f?r den Sperrm?ll sind. Ost immr sehr interressant, was die Leute alles so loswerden wollen. In letzter zeit werden dann aber auch mal Blumen angboten. ?bersch?ssige oder auch zu gro? gewordene. Da schau ich dann nat?rlich immer ein enig genauer hin.

Gru? Karin65

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
Re: Euphorbia Leuconeura
« Antwort #1 am: 20. Januar, 2007, 22:16:01 »
Hi Karin,
herzlichen Gl?ckwunsch. Hab gerade mal gegoogelt (ich hab ja null Ahnung) Sieht ja ein bisschen wie Gummibaum aus.   :klatsch2: Der Saft ist giftig.  :(
http://www.magicseeds.de/Botanicum/Archiv/Euphorbia_leuconeura/euphorbia_leuconeura.htm
Einen sch?nen Sonntag
HG Angelika
Fanoe

Jane

• Gast
« Antwort #2 am: 21. Januar, 2007, 18:50:54 »
Sieht ja interessant aus deine Neuerwerbung!

Das habe ich noch rausgefunden:

Aufrechte meist unverzweigte Stammsukkulente mit einer max. H?he von 50-70cm. Der dunkelgr?ne mit Blattnarben versehende Stamm ist ca. 2-3cm dick und ist 4-5 kantig, wobei die Kanten aus den Nebenblattdornen bestehen. Diese bilden eine borstige zusammenh?ngende braunrote Kante. Die terminalen Bl?tter erreichen eine Gr??e von 15cm L?nge und 3-5cm Breite.

Normale Pflanzerde gemischt mit etwas Sand und ausreichend Wasser, sind die Grundbedingungen f?r eine erfolgreiche Kultur. Ged?ngt wird mit normalen Zimmerpflanzend?nger (wie angegeben) in den Monaten April bis September. Dazwischen reicht es wenn alle 4-6 Wochen ged?ngt wird. Die Pflanze gedeiht bei normalen Zimmertemperaturen auch an halbschattigen Orten. Eine Winterruhe ist nicht n?tig, doch in den Monaten Oktober bis M?rz kann man weniger gie?en.

Die Vermehrung von E. leuconeura ist sehr leicht. Da die Pflanze selbstfertil ist und leicht Fr?chte ansetzt, sind schnell in benachbarten Blument?pfen, aus den wegspringenden Samen, Jungpflanzen herangewachsen. Kulturpflanzen k?nnen, bei optimalen Bedingungen, die oben beschriebenen Gr??en ?bertreffen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gru? Jane

Karin65

• Gast
« Antwort #3 am: 22. Januar, 2007, 20:06:31 »
[/colorDanke ihr zwei, das ist sehr aufschlussreich.

Gru? Karin65