Autor Thema: Grabpflege  (Gelesen 3678 mal)

Jane

• Gast
Grabpflege
« am: 17. Januar, 2007, 20:10:28 »
Hallo zusammen!

Ist kein sch?nes Thema, aber ich bin mir sicher, ihr werdet mir trotzdem ein paar Tipps geben! O0

Meine Mutter ist aufgrund ihres Alters nicht mehr in der Lage, das Grab ihrer Lieben ausreichend zu pflegen. Ich selbst pflanze auch schon mal hier und da was auf dem Grab oder schneide die B?sche, aber regelm??ig kann ich mich auch nicht k?mmern, dazu wohne ich zu weit weg. Jetzt m?chte meine Mutter das Grab in Pflege geben und ich soll mich k?mmern. Habe aber keinen Schimmer, wie sowas abgeht und worauf man achten muss. Ich habe gerade mal in Internet nachgesehen, f?r den Ort gibt es 25 Fachg?rtnereien, die sich um eine solche Grabpflege k?mmern w?rden.

Meine Frage jetzt, worauf muss ich bei der Auswahl achten? Was alles umfasst diese professionelle Grabpflege, wird das Grab im Sommer regelm??ig gegossen....?  Welche Fu?angeln k?nnen entstehen? Und, macht man die Bedingungen schriftlich fest?

Hat jemand Erfahrung damit, auch negative? Damit ich vor meiner Recherche schon mal gewappnet bin?  O;

Und, was kostet so eine Grabpflege ungef?hr? ?bers Internet konnte ich da nichts herausfinden.

Danke schon mal im Voraus f?r eure Ratschl?ge.

Gru? Jane  :schild5:

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Grabpflege
« Antwort #1 am: 17. Januar, 2007, 23:28:44 »
Hallo Jane,

es gibt doch keine unsch?nen Themen, wenn man sich Sorge um seine Lieben macht.

Auch wir hatten im vorigen Jahr das Thema, da ich mich sonst der Gr?berpflege angenommen habe. Auf Grund meines Unfalls fiel ich aus und wir haben uns auch Gedanken machen m?ssen.
Wir haben unseren G?rtner gebeten eine pflegeleichte Grundpflanzung - sprich ordentlich, aber pflegeleicht - zu machen. Mit langsam wachsendem Buchs und Euonymus sieht es jetzt sehr gepflegt aus. Ein kleines Rondell wird zweimal im Jahr mit aktuellen Bl?hpflanzen besetzt. Das ist f?r uns eine gro?e Entlastung und keiner braucht ein schlechtes Gewissen haben. Es sieht immer gepflegt aus.

Leider kann ich Dir bei Deinen eigentlichen Fragen keinen Rat geben, weil ich keine Erfahrung damit habe.
Eines f?llt mir da doch noch ein. Wir haben das Pflanzangebot von einem Friedhofsg?rtner erstellen lassen und weil es uns sehr teuer erschien, haben wir mit unserem G?rtner, der Schneidema?nahmen und gr??ere Umpflanzaktionen in unserem Garten macht, gefragt und siehe da, es wurde um die H?lfte billiger. Die Friedhofsg?rtner haben wohl so eine Art Monopol.
Wenn Du also einen G?rtner (nicht Friedhofsg?rtner) am Ort kennst, w?rde ich auch da mal die gleichen Leistungen abfragen. Mehrer Angebote sind zum Vergleichen immer gut.

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #2 am: 18. Januar, 2007, 09:05:14 »
Hallo Jane,
 die Gr?ber meiner Eltern sind 200km von mir entfernt, da war das auch Thema. Habe schlechte Erfahrungen gemacht.: Seit 1995 sollte das Grab gemacht werden , Kosten zwischen 200 und 500 DM pro Jahr. Kleinste Variante f?r 200 DM:  2x im Jahr was bB?hendes drauf. Sprich im Sommer Eisbegonien und sonst glaub ich waren es nur Stiefm?tterchen! F?r ein kleines Reihengrab!!! Wucher! Kein gie?en im Sommer, kein Schnitt der rundrum Buchshecke. Hab ich ratz fatz wieder gek?ndigt. F?r das Geld bin ich 2x im Jahr selber hingefahren, da kam sogar das Spritgeld raus. und im Herbst hab ich noch ein selbstgemachtes Wintergesteck dazugetan. Bis mir eine ehemalige Nachbarin mal im Telefonat erz?hlte, sie gie?e im Sommer manchmal, sie sei sowieso auf dem Friedhof ?fter. Da hab ich sie gefragt, ob sie es f?r Geld machen w?rde und so haben wir eine prima L?sung gefunden. Die G?rtnerei, die am Ort die f?hrende Friedhofsg?rtnerei ist, hat auf meine Nachfragen recht pampig reagiert. Und bei meinen Fragen, nach bestimmten Leistungen mir zwar z?gerlich, aber doch den Leistungskatalog vorgerechnet.: Da bist Du teuer dran!  Frag telefonissch nach dem Katalog, welche Leistungen was kosten, es mu? genau aufgeschl?sselt werden. Ich denke, wenn Du privat jemand findest, kommt es billiger und sch?ner.
LG jardin55

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #3 am: 18. Januar, 2007, 20:45:31 »
Hallo Jane,

nachdem meine Mutter nicht mehr so gut auf den Beinen war, stellten auch wir uns die Frage, was nun? Mir bereitete es immer grosse Freude, Papas Grab zu richten, das Problem war das Giessen im Sommer.

Seit ein paar Jahren hat nun eine ortsans?ssige G?rtnerei die Grabpflege ?bernommen und wir sind eigentlich sehr zufrieden. Bepflanzt wird das Grab 3x und uns steht offen, was wir gepflanzt haben m?chten. Nat?rlich richtet sich danach auch der Preis f?r die Grabpflege, giessen, das alte Laub entfernen oder die Buchsb?umchen schneiden ist inbegriffen. Leider hatte meine Mutter vor 2 Jahren nicht aufgepasst und ein sehr teures Gesteck f?r Allerheiligen ausgesucht, den Schock ?ber die Jahresrechnung kannst du dir denken.

Letztes Jahr hatte ich eine Idee, ich besorgte hier bei mir ein Gesteck und stellte es aufs Grab. Na, die G?rtnerei war vielleicht sauer!!!! Meine Mutter bekam zu h?ren: Wenn wir die Grabpflege machen, dann kommt auch von uns ein Gesteck aufs Grab! Also dies fand ich unerh?rt, aber, vielleicht hatte diese ?usserung auch ihren Grund: Der Sohn hat keine Lust das Gesch?ft weiterzuf?hren und ab dem 1.Februar gibts eine neue Besitzerin.

Ich kann dir also nur raten, genau zu kl?ren, was die Grabpflege enth?lt. Sch?n finde ich es, wenn man seinen Blumenschmuck selbst aussuchen kann, sonst erkennt man gleich, welcher G?rtner hier am Werke war, seine Gr?ber sehen alle gleich aus.

Ein trauriges Thema, aber es betrifft uns alle, liebe Gr?sse Margarete

Jane

• Gast
« Antwort #4 am: 20. Januar, 2007, 11:10:03 »
Herzlichen Dank f?r eure Tipps, sie sind sehr hilfreich. Jetzt kann ich mir doch schon besser vorstellen, worauf ich da achten muss!
  :klatsch2:  :klatsch2:  :schild2: