Autor Thema: Papyrus  (Gelesen 5559 mal)

Jane

• Gast
Papyrus
« am: 05. Januar, 2007, 19:55:26 »
Hallo zusammen!

Ich habe im Sp?tsommer einen Papyrus geschenkt bekommen. Im Herbst habe ichihn ins Haus geholt, da bekam es erst einen neuen Trieb, aber der fing  schon an zu k?mmern, als er ca. 30 cm lang war, die Spitze wurde braun. Man sagte mir, stell es an einen helleren Ort, hab ich gemacht, aber mittlerweile habe ich nur noch braunes vertrocknetes Zeugs, obwohl ich mit dem Wasser wirklich nicht gespart habe! &/

Ich habe das schon mal so nebenbei unter dem Thema Zitronengras erw?hnt, wollte jetzt damit aber einen neues Thema er?ffnen.

Also ich meine nicht das bekannte Zyperngras sondern cyperus papyrus. Habe leider kein Foto von meinem Papyrus gemacht und jetzt eins zu machen, da w?rde niemand die Pflanze erkennen, deshalb habe ich von der Pflanze ein Foto aus dem Internet geholt:

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Und, macht es Sinn, den Wurzelballen aufzuheben in der Hoffnung, dass da im Fr?hling noch mal was austreibt? Ich glaube eher nicht.  O;

Ich w?re dankbar f?r jeden Tipp!

Gru? Jane

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
Re: Papyrus
« Antwort #1 am: 05. Januar, 2007, 23:31:15 »
Hallo jane,

da der cyperus papyrus eine mediterane Sumpfpflanze ist, war es hier im Sp?tsommer/Herbst vermutlich zu trocken und deshalb sind die Triebe (ver-) eingetrocknet. In was f?r einem Substrat steht er denn? Die Wurzeln m?ssen atmen k?nnen, d?rfen aber nicht trocken werden.

Es ist so schwierig etwas dazu zu sagen. Schau Dir mal die Wurzeln an, ob sie noch gesund aussehen. Normaler Weise m??ten sie von unten neu austreiben, wenn alles in Ornung ist.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

• Gast
« Antwort #2 am: 05. Januar, 2007, 23:47:30 »
Hallo Kiki!

Ich habe ja die Pflanze geschenkt bekommen und die war von einer Nachbarin, die diese Pflanze schon ?ber viele Jahre hat. Das Teil, was ich bekommen habe, war abgestochen von der "Mutterpflanze", stand bei der Nachbarin aber auch schon den ganzen Sommer ?ber in dem K?bel drau?en mit normaler Blumenerde. Und so habe ich die ?bernommen. Ausgetrocknet war die bestimmt nicht. Sie hatte drauf geachtet und ich dann nat?rlich auch.

Ich werde die mal demn?chst ausbuddeln und mir die Wurzeln ansehen. Aber ich glaube nicht, dass da noch was zu retten ist. Schade finde ich die ganze Sache auch deshalb, weil meine Nachbarin mir die Pflanze anvertraut hat mit den Worten "Ich habe die schon mal verschenkt und die ist da eingegangen, aber bei dir wei? ich ja, dass du dich drum k?mmerst!" Ist mir also, abgesehen vom Verlust der Pflanze, auch noch peinlich!!! :( &/

Gru? Jane

frosch

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Januar, 2007, 10:29:52 »
Hallo Jane,
habe inzwischen in anderen schlauen B?chern nachgeschlagen.
Das Hauptproblem scheint doch zu sein, dass der Papyrus viel Wasser an den Wurzeln braucht, andererseits aber auch Sauerstoff. Steht er am Gew?sserrand, sp?lt das bewegte Wasser gen?gend Sauerstoff an die Wurzeln, steht er aber in unbewegtem Wasser, muss der Sauerstoff aus der Luft an die Wurzeln kommen, sonst setzt F?ulnis ein.
Schau nach, ob die Wurzel noch Leben zeigt, und gib ihr noch Zeit.
Wenn nicht, wirst du der Nachbarin beichten m?ssen.  :(
Oder du kaufst ein Exemplar. Ist aber sehr teuer. Bei flora-toscana 30-40 Euro.
Viele liebe Gr??e
Ellen

Soe

• Gast
« Antwort #4 am: 07. Januar, 2007, 18:18:35 »
Hi,
bei meiner Freundschaft steht der Papyrus in einem alten ausgedienten Aquarium nur in einer hohen Schicht Kies der immer gut mit Wasser angef?llt ist allerdings nicht bis an die oberen Steinchen. D.h. die oberen Wurzeln haben erstmal kein Wasser sondern erst wenn Sie min 2-3 cm in den Kies reinreichen. Und das Ding w?chst und gedeiht.
Zum vermehren soll man einn Stengel abschneiden, die Bl?tter nach oben zusammen halten und ca 8cm stehen lassen und den Rest abschneiden, dann die Bl?tter einfach in die Kiesdrainage stecken (also verkehrt herum) dann geht das ganze wohl an...
Gru? S?

Karo

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Januar, 2007, 19:36:53 »
Hallo,

vor Jahren hatte ich auch einmal eine Papyruspflanze. Sie hielt nicht lange, obwohl sie immer im Wasser stand (wechselnder Wasserstand). Ich glaube, sie ist recht kompliziert zu halten, oder warum sieht man sie so selten als ?ltere Exemplare? Dass jemand wie deine Nachbarin so ein gl?ckliches H?ndchen mit ihrem Papyrus hat, ist bestimmt nicht die Regel.

Leider soll der echte Papyrus (der gro?e zumindest) nur ?ber Teilung zu vermehren sein. So wie Soe es schreibt, funktioniert es -glaube ich- nicht. Zwerg-Papyrus habe ich einmal ?ber die Bl?tter  vermehrt. Leider hatte er dauernd Spinnmilben, da habe ich ihn entsorgt.

VG

Karo

Jane

• Gast
« Antwort #6 am: 08. Januar, 2007, 23:37:24 »
Hallo Soe!

Nee nee, ich meine nicht das Zyperngras, was die meisten Leute Papyrus nennen
http://www.2-mb.de/f/ei1byezn6sx48nfmi9d3zpmrkg.jpg
was sich aber cyperus alterniforlius nennt. Ich meine aber cyperus papyrus, das Bild dazu hatte ich ja schon eingestellt.

Dieses normale Zyperngras, eben das cyperus alternifolius, habe ich seit Ewigkeiten hier im Haus und es gedeiht pr?chtig. Und das kann ich ohne weiteres abschneiden, Stengel andersrum in Wasser stellen... vermehrt sich ohne Probleme. Cyperus papyrus kann man angeblich so nicht vermehren, muss man schon abstechen. Was meine Nachbarin ja auch mit Erfolg gemacht hat.

Aber ich will, verdammich noch mal, wissen, was ich falsch gemacht habe.  O; \\ o; &/ &/ &/

Ellen hat mir schon viele Tipps gegeben, ich werde bei der n?chsten gekauften oder geschenkten (glaub ich nicht dran :( ) Pflanze auf Sauerstoff achten! Obwohl ja meine Nachbarin, die mir die Pflanze geschenkt hat, die auch einfach nur im K?bel hatte. O;

Trotzdem DANKE f?r deine Hilfe!

Bin m?de

?(
Jane