Autor Thema: Kr?uter im Internet bestellen  (Gelesen 5076 mal)

Christina

• Gast
Kr?uter im Internet bestellen
« am: 30. Dezember, 2006, 14:34:46 »
Hallo,

ich wei? ja nicht wie es euch geht, aber ich kann mich beim Anblick eines guten Katalogs fast nicht bremsen.  ::)

Seit ein paar Tagen w?lze ich den Katalog von R?hlemanns Kr?uter- und Duftpflanzen und meine Wunschliste wird immer l?nger.
Letzten Sommer habe ich im Juli meine erste Sendung von denen bekommen. Ehrlich gesagt waren meine Gef?hle beim Auspacken ein wenig gemischt, manche Pfl?nzchen waren so zart und winzig, wie ich es nach der Katalogbeschreibung und bei dem Preis nicht erwartet h?tte. Den Weg ins Winterquartier hat nicht einmal die H?lfte der Sendung angetreten, einfach weil die Pflanzen inzwischen kaputtgegangen sind. Manche schon in den ersten 8 Wochen bei mir, bei manchen dauerte ihr Hinsiechen etwas l?nger.
Zuerst suchte ich den Fehler mal bei mir, vielleicht war mit der Erde was nicht in Ordnung (z. B. der Kompostanteil noch zu frisch oder die Gartenerde zu lehmig), vielleicht h?tte ich die Pfl?nzchen auch erst mal das T?pfchen, in dem sie geliefert wurden, richtig durchwurzeln lassen sollen bevor ich sie umgetopft habe. Keiner der drei verschiedenen Basilikum hat ?berlebt, der franz. Estragon ist kaputt, der Mexikanische Oregano ist auch nicht mehr und die Duftgeranie kam den ganzen Sommer nicht zum Bl?hen und jetzt sieht sie auch so aus, als w?rde sie den Winter nicht ?berleben. Von sechs verschiedenen Lavendel "leben" auch nur noch vier.  :-\
Ich w?rde schrecklich gerne trotzdem noch mal dort bestellen (ich w?nsche mir ja so viel), vor allem weil man die speziellen Sortenw?nsche  bei uns nirgends erf?llt bekommt, aber vorher w??te ich gerne, ob ihr schon bessere Erfahrungen gemacht habt. Zumal es sich ja auch nicht nur um ein paar ? handelt.

Dieses Mal w?rde ich auch Samen mitbestellen, ich hoffe ja auf eine Wiederholung des "Samentauschspiels" (dann h?tte ich dieses Mal auch was zum "Mitbieten".

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen  :)

Liebe Gr??e

Christina

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: Kr?uter im Internet bestellen
« Antwort #1 am: 30. Dezember, 2006, 14:51:34 »
hallo christina,
ich weiss nicht wo du bestellen magst, allerdings kann ich dir diese g?rtnerei empfehlen,war auch schon selber dort, sie haben wirklich gute pflanzen, die nicht entt?uschen
http://www.syringa-samen.de/
das leben ist sch?n

tigrib

• Gast
« Antwort #2 am: 30. Dezember, 2006, 16:13:29 »
Hallo Christina, ich habe schon 2x bei "christian@wever.net" Kr?uter bestellt. Da kann man per Mail ne Sortenliste anfordern. Bis auf den Basilikum ist alles noch toll, waren auch sch?ne kr?ftige Pflanzen. -Ist ein Student, der das scheinbar so nebenher macht. Bin durch ein anderes Forum auf ihn gesto?en. Liste besteht aus etlichen Seiten!!

Gru? Birgit

Monika

• Gast
« Antwort #3 am: 30. Dezember, 2006, 18:17:10 »
Hallo, Christina!
Ich habe im September zum ersten Mal bei R?hlemanns bestellt und war mit der gelieferten Qualit?t ganz zufrieden. Von der Lieferung war aber nur ein Teil der Pflanzen f?r mich, deshalb kann ich nicht viel dar?ber sagen, wie sie sich entwickelt haben. Von meinen steht etwa die H?lfte im Beet, die andere H?lfte habe ich noch in ihren T?pfen gelassen - und allen scheint es ganz gut zu gehen. Die hatten aber bei der Lieferung auch alle schon einen ziemlich gut durchwurzelten Topfballen.
Vielleicht ist es ja vom Zeitpunkt der Bestellung abh?ngig. Die Pflanzen sind doch im Herbst einfach weiter entwickelt, als wenn man sie im zeitigen Fr?hjahr bestellt.
Mit Syringa (s. Petras Antwort) habe ich auch gute Erfahrungen.
Bei Strickler in Alzey ("Natur pur") gibt es Kr?uter in Bioland-Qualit?t. Nicht schlecht, aber auch manchmal mit Anwachsschwierigkeiten.
Auf jeden Fall w?nsche ich Dir viel Erfolg mit der n?chsten Bestellung!
Gru?!
Monika

Oliver

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Dezember, 2006, 20:01:41 »
Hal??chen,

was das Samentauschspiel angeht, so geht es von mir aus in die n?chste Runde!

Ich habe bisher bei R?hlemanns nur Samen bestellt. Die Pflanzen waren mir schlicht weg einfach zu teuer.
Auch sind die Samen vielmals etwas sehr teuer, aber wo bekommts man sonst noch!?

Nun ja, es gibt auch Kr?uter, die sind etwas schwierig in der Haltung, z.B. Indianischer R?uchersalbei.
Die Ratschl?ge zur eher trockenen Haltung verwerfe ich zur eher leicht feuchten Haltung.

@Christina: Meist wachsen die Kr?uter besser, wenn man sich nicht so intensiv mit ihnen besch?ftigt ;-)

Viele Gr??e
Oliver

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #5 am: 30. Dezember, 2006, 20:15:31 »
Hallo Christina,

ich habe bisher ?berwiegend Samen bei R?hlemanns bestellt. Davon sind 2 nicht gekeimt. Auf Nachfrage per E-Mail habe ich sofort und anstandslos Ersatz bekommen. Die 3 Pflanzen, die ich dort bestellt habe, sind ohne weiteres gut gewachsen.

Beim ?berwintern von Pflanzen, wird meiner Erfahrung nach, h?ufig der Fehler gemacht, da? zu fr?h eingr?umt  und zuviel gegossen wird. Hier war bisher 2 morgens Raureif. Ich habe noch alles drau?en stehen, viele Pflanzen aber trocken gestellt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Christina

• Gast
« Antwort #6 am: 31. Dezember, 2006, 09:14:47 »
Guten Morgen miteinander,

danke f?r eure Antworten,

die Seite von Syringa habe ich mir schon angesehen, die sind durchweg g?nstiger im Preis, haben allerdings nicht alles. Jetzt werde ich wohl bei Syringa bestellen, und f?r den Rest, den sie nicht haben, vielleicht R?hlemanns nochmal ne Chance geben.

Wie gesagt, ich halte es schon f?r m?glich, dass ich was falsch gemacht habe. Ich h?tte, da ich schon bemerkt habe, was f?r zarte Pfl?nzchen dabei sind (vielleicht war das ja auch eine ganz schnelle Nachzucht, weil R?hlemanns die Pflanzen mitten im Sommer ausgegangen sind?) vielleicht mit dem Auspflanzen etwas warten sollen.

Die Pflanzen von Dir, liebe Kiki, leben aber und gedeihen.

Oliver, du hast schon recht, teuer ist das Ganze, aber man g?nnt sich ja sonst nix.  :) , deshalb brauche ich auch immer lange bis zur endg?ltigen Bestellung: erst wird die Liste immer l?nger und dann kommt die schwierigere Phase, in der sie dann so nach und nach wieder geschrumpft wird. Trotzdem, bestellen muss sein, denn bei uns kann man sich nichts au?ergew?hnliches kaufen, das haben die Gartenm?rkte hier h?chstens mal vor?bergehend, aber nicht in ihrem normalen Sortiment.

Birgit, der Name Christian Wever ist mir in Erinnerung, war das nicht ein junger Mann, der mit seiner Gartenleidenschaft (u. a. glaube ich Alpenveilchen) mal im "Heim und Garten" vorgestellt wurde? Ich werde eine Sortenliste bei ihm anfordern. Auch dir danke, f?r den Hinweis.

Ich w?nsche Euch einen sch?nen letzten Tag im Jahr
Christina

Soe

• Gast
« Antwort #7 am: 07. Januar, 2007, 18:13:09 »
Hallo Christina,
also ich kann nur sagen das Du da bei R?hlemann wohl etwas Pech gehabt haben mu?t, habe selbst dreimal und diverse Gartennachbarn haben dort auch schon ?fter bestellt und alle waren wir sehr zufrieden...
Zugegeben, die Pfl?nzchen sehen teilweise etwas kr?ppelig klein aus, aber eigentlich sind es gut angegangene und gewurzelte Pflanzen die f?r den Versand teilweise zur?ck gestutz werden. Aber nach drei vier Wochen stehen sie bei mir und anderen in fast voller Pracht.
Schreib ihnen doch einfach mal was Dir eingegangen ist und wie Du es behandelt hast... oft hilft auch ein Pfoto von der eingegangenen Pflanze. Mit etwas Gl?ck gibt es Ersatz oder zumindest ein Gutschein...
Und wie Du schon schreibst die Vielfalt ist wohl nicht zu toppen.
Gru? S?

Christina

• Gast
« Antwort #8 am: 07. Januar, 2007, 18:34:58 »
Danke S?,

dass du dich noch gemeldet hast. Ich denke schon, dass ich denen noch eine Chance gebe.
Bei Syringa will ich?s aber auch probieren, schon wegen dem Preisunterschied. Ich habe mich blos noch nicht entschieden, was ich alles will. Die Wunschliste ist l?nger als mein Budget.  &/

Ich muss mich also wirklich bremsen :(
Dieses Mal sollen aber auch ein paar Samenp?ckchen dabei sein, dabei kann ich ja auch wieder einiges falsch machen - beim s?en. Die Pfl?nzchen sind dann ja noch kleiner und empfindlicher.  ;)

Christina