Autor Thema: Kiwi  (Gelesen 5429 mal)

Jane

• Gast
Kiwi
« am: 07. Dezember, 2006, 19:11:40 »
Hallo zusammen!

Ich habe gerade im WDR in der Sendung "Servicezeit - Wohnen und Garten" einen Beitrag ?ber eine erfolgreiche Kiwi-Z?chterin gesehen. Hier ein Zitat aus der Sendung:

"Vor rund 20 Jahren hat Ingrid Meisen ihre Kiwi-Pflanzen gesetzt, und mittlerweile haben sich die Pflanzen zu einem kleinen Kiwi-Dschungel entwickelt. Von Oktober bis in den M?rz kann sie ernten. Die eine H?lfte der Fr?chte pfl?ckt sie drau?en im Garten, den Rest in ihrer Laube, in die die Kiwipflanzen irgendwann hineingewachsen ist ? insgesamt weit ?ber 1.000 Fr?chte. Und alle werden verwertet.
Im Garten von Ingrid Meisen steht die m?nnliche Kiwi auf der einen Seite Ihrer Laube, die weibliche rankt auf der anderen. Damit ist der Pflanzabstand von einigen Metern optimal und deshalb tr?gt ihre einzelne weibliche Kiwi-Pflanze auch so ?ppig, alle 1.000 Fr?chte h?ngen also an einer Pflanze. In ihrer Laube bleiben sie bis weit ins Fr?hjahr h?ngen, dort k?nnen sie auch in Ruhe ausreifen. Im Garten m?ssen Kiwis schon vor dem Frost gepfl?ckt werden. ?Die m?ssen dann nachreifen, mindestens zwei bis drei Monate. Und sobald man f?hlt, dass die weicher werden, kann man die essen,? erkl?rt Ingrid Meisen."

Habe ich das richtig verstanden, dass die Pflanze von au?en in die Laube reinw?chst, und, obwohl die Pflanze ja eigentlich drau?en steht, die Fr?chte innen trotzdem noch den ganzen Winter ?ber geerntet werden k?nnen? Ist ja erstaunlich.

Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung mit der Kiwi oder hat auch den Betrag gesehen? Wenn das mit der Kiwi so einfach ist, dann w?rde ich mir die auch gerne anschaffen. Vielleicht wei? auch jemand, welche Kiwi-Sorte besonders geeignet ist.

Hier der Link zu dem gesamten Beitrag: http://www.wdr.de/tv/service/wohnen/inhalt/20061207/b_6.phtml

Gru?
Jane

wasserfrau

• Gast
Re: Kiwi
« Antwort #1 am: 07. Dezember, 2006, 19:38:19 »
Na. wer w?re ich denn, wenn ich nicht zu meinem Bambus nicht noch ne Kiwi h?tte ;)

Hab ich mir vor 2 Jahren mal gekauft, weil ich dachte, die Clematis hintem am "hohen Zaun (2,00) w?re eingegangen--w?chst wunderbar--und wie ich grad eben in dem Link lesen konnte, sollt ich n?chstes Jahr auch mal mit was Fr?chten rechnen k?nnen  ?)%

Ich schneide meine im Fr?hjar halb runter und ?ber den Sommer hin geht sie WIEDER aufs Gartenhaus von unserem Nachbarn und versucht, das einzunehmen :)

Gut--bis jetzt hat sie halt noch nicht gebl?ht, somit auch nicht gefruchtet--aber ich finde diese roten "behaarten" Ranken und diese ebenfalls behaarten GROSSEN Bl?tter einfach wundersch?n..vor allem in Kombination mit der Lila Clematis--die dann doch nicht "eingegangen" war ::)

LG, Birgit

Jane

• Gast
« Antwort #2 am: 07. Dezember, 2006, 20:07:20 »
Hallo Birgit!

Danke f?r deine Antwort. Hast du denn auch eine weibliche und eine m?nnliche Kiwi?

Gru? Jane

martini

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Dezember, 2006, 21:04:32 »
Hallo Jane,
auch ich habe zuf?llig diesen Beitrag gesehen, beeindruckend nicht wahr. Ich bin auch neugierig geworden.

Gr??e von Martini )w

wasserfrau

• Gast
« Antwort #4 am: 07. Dezember, 2006, 21:10:41 »
Argl--vergessen zu schreiben (ich hab dran gedacht, dann kam Tochter 2 und wollt irgendwas)--ich hab so nen "Zwitter"--also eine 2 h?usige Pflanze.....und ich WUSSTE schon damals, dass es ein paar "Tage dauert, bis sie mal bl?ht ;))

LG, Birgit

Jane

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Dezember, 2006, 22:09:22 »
Hi Birgit!

Ach! Sowat gibbet auch? Zwitter unter den Pflanzen? Ich dachte, das gibts nur bei den Schnecken. )) )) ))

Wie praktisch, kommt Leuten mit kleinen G?rten gerade recht! Wei?t du noch, wie die Sorte hei?t?

?brigens, ich kenn das, von den Kids unterbrochen zu werden, die haben heute keinen Respekt mehr!  &/

Hi Martini!

Dann werden wir uns mal um diese Kiwis k?mmern und als Newbees Erfahrungen austauschen, was h?ltst du davon?

Gr??e euch beide
Jane

Monika

• Gast
« Antwort #6 am: 07. Dezember, 2006, 22:59:44 »
Hi!
Ich will Euch ja nicht entmutigen - bin auch sicher, da? es diese Zwitter wirklich gibt - ABER:
Wir haben vor 12 oder 13 Jahren einen solchen angeblichen Zwitter gepflanzt. Bl?hen tut das Ding ja, aber das mit den Fr?chten war wohl nix.

Wenn Ihr eine einh?usige Kiwi wollt, dann kauft blo? nicht in einem Gartencenter oder gar im Baumarkt; wendet Euch an den Fachhandel, wo Ihr richtig beraten werdet und die Angestellten auch Ahnung von den Pflanzen haben und mehr wissen als nur die Preise und das, was auf dem Etikett steht!!!

Viele Gr??e!
Monika

gabi-1

• Gast
« Antwort #7 am: 08. Dezember, 2006, 08:22:18 »
Hallo!

Also ich habe auch mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen (ist schon ne Weile her). Da hatte auch ein Herr eine weibliche und m?nnliche Kiwi gepflanzt und kistenweise Kiwis geerntet. Er hatte die Kiwipflanze an eine S?d-Wand gesch?tzt gepflanzt. Das sei wichtig, da die Kiwi etwas empfindlich ist.
Ich habe keine Kiwi im Garten, aber wenn die Ernte ausbleibt, k?nnte es ja vielleicht auch an der Standortwahl liegen.

Viele Gr??e  Gabi

Lulu

• Gast
« Antwort #8 am: 08. Dezember, 2006, 08:31:01 »
Hallo an euch alle,  :)
ich hab auch so einen angeblichen Zwitter, also selbstbest?ubend, aaaaaaaaaaaber noch nie Kiwis ernten d?rfen. Sie hat nach ca. 4 Jahren zum 1.mal gebl?ht, die Bl?ten waren wundersch?n, fielen dann aber mangels Best?ubung ab. So ist es mir dann auch letztes Jahr gegangen. Mir wurde dann gesagt, wenn sie gebl?ht hat - dann w?re sie m?nnlich. Also werd ich mir im Fr?hjahr ein Weib dazu kaufen.  [redface]

Denn mir gehts da wie Birgit, ich mag die Bl?tter und Art der Kiwi, aber mein Mann - der mag die Kiwis gern essen.  ()

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

Jane

• Gast
« Antwort #9 am: 08. Dezember, 2006, 09:32:12 »
Danke f?r eure Antworten!

Wenn ich das hier so lese, da werde ich mir im Fr?hling wohl doch einen weiblichen und einen m?nnlichen zulegen. Trotzdem h?tte ich noch gerne einen Tipp, welche Sorte besonders geeignet ist, gibt ja verschiedene.

:xm1:
Gru? Jane

Lulu

• Gast
« Antwort #10 am: 08. Dezember, 2006, 10:01:32 »
Hallo Jane,  :)
da w?rd ich es so machen, wie Monika beschrieben hat, geh in einen Gartenbaubetrieb und frag dort nach. Die k?nnen auch meistens alles bestellen. Leider sind die Preise, jedenfalls schon mal - nicht immer, h?her als im Gartencenter. Meine Schw?gerin arbeitet von M?rz bis Nowember in einem Gartenbaubetrieb in Goch- Pfalzdorf und dort hab ich dann das eine oder andere schon bestellen lassen.  [redface]

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

Monika

• Gast
« Antwort #11 am: 14. Dezember, 2006, 12:37:20 »
Hallo, Jane!
La? Dich beim Kauf von einem Fachmann ausf?hrlich beraten, aber mach Dich ruhig vorher schon mal ein bi?chen kundig und ?berleg Dir, was Du ungef?hr haben m?chtest: Es gibt z.B. neben den "normalen" auch kleinfr?chtige Kiwis ...
Sch?ne Gr??e!
 )w )w )w
Monika