Autor Thema: gemischte Hecke  (Gelesen 6204 mal)

Christina

• Gast
gemischte Hecke
« am: 25. November, 2006, 12:27:39 »
hallo zusammen,

ich bin am ?berlegen, ob ich jetzt, im November noch, unsere L?cke in der Hecke wieder bepflanze.

Was meint ihr, ist das sinnvoll so sp?t im Jahr?

Wir haben in einer alten gemischten Bl?tenhecke ungef?hr eine L?cke von 6 Metern, da wegen unseres Terassenbaus ein Lastwagen hier Material anliefern musste. Jetzt m?chte ich nat?rlich, dass diese L?cke sich m?glichst schnell wieder schliesst. Und dazu brauche ich eure Ratschl?ge:
Was wird relativ dicht (die Hecke ist unser Sichtschutz zur Stra?e hin), bl?ht, hat m?glichst eine sch?ne Herbstf?rbung, vielleicht Fruchtschmuck (und Futter f?r V?gel).
Sie darf ruhig 3-4 m hoch werden. Einen Formschnitt machen wir nicht, aber zur Stra?e hin muss sie regelm??igen Schnitt vertragen. Selber habe ich schon an einen Wei?dorn gedacht, aber was passt dazu?
Oder vielleicht besser eine Dufthecke (Schneeball und ?hnliches?) weil es ja direkt am Sitzplatz ist? Ihr seht, ich bin noch sehr unentschlossen.
Ich bin jetzt sehr gespannt, auf eure Vorschl?ge.

Herzliche Gr??e von Christina

Andrea T.

• Gast
Re: gemischte Hecke
« Antwort #1 am: 25. November, 2006, 12:33:42 »
Hallo Christina,
spontan f?llt mir die Blutpflaume ein, als Busch. Hat immer ein dunkelrotes Laub,verliert es aber jetzt so langsam. Und wie w?rs mit Sanddorn?
Ilex ist immergr?n und hat auch Fruchtschmuck.
Mal sehen, was die anderen sagen.
LG
Andrea

Monika

• Gast
« Antwort #2 am: 26. November, 2006, 14:52:24 »
Hallo, Christina!
Wenn die Stelle sonnig ist, dann ist Wei?dorn schon eine gute Wahl. Ich w?rde ihn kombinieren mit Schlehe und/oder Gemeiner Berberitze und/oder heimischen Wildrosen sowie (wenn der Boden nicht zu n?hrstoffreich ist) Sanddorn. Alles zusammen eine prima Sache f?r V?gel, und selber kannst Du auch ein bi?chen miternten, wenn die Pflanzen erst mal gro? genug sind.
Bei den Wildrosen solltest Du darauf achten, da? Du wirklich heimische bekommst (es gibt viele verschiedene Arten). Ich habe festgestellt, da? die Hagebutten der kanadischen Wildrosen bis zum M?rz am Strauch h?ngenbleiben, w?hrend die heimischen nach und nach verschwinden (abgefressen werden).
Viel Spa? mit Deiner Hecke!
Monika

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #3 am: 26. November, 2006, 15:40:33 »
Hallo Christina,

spontan f?llt mir dazu die Zierquitte ein, die bei uns in der gemischten Hecke steht.
Sie bl?ht reich im zeitigen Fr?hjahr (von zart rosa bis Dunkelrot), ist auch immer ein Hingucker in einer schlanken Bodenvase oder als Zweige f?r den Osterstrau? geeignet.  :)
Im Herbst tr?gt sie reichlich Fr?chte, die Du zu Gelee ...... verarbeiten kannst.
zwei Links:
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=438

http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=959

Au?erdem steht auch der Bitterorangenstrauch/Baum in der gemischten Hecke. Er hat im April zarte, wei?e Bl?ten und im Herbst viele tennisballgro?e Fr?chte, die auf einem Teller in der Wohnung einen leckeren Duft verstr?men. Einen starken R?ckschnitt nimmt er auch nicht ?bel, mit seinen dicken Dornen am gr?nen St?ngel ist er ebenfalls ein idealer Zweig f?r die Vase, auch getrocknet.
Link:
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=926

http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=925

Das viel mir zu Deinem Thema "gemischte Hecke" ein.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

gabi-1

• Gast
« Antwort #4 am: 26. November, 2006, 16:22:30 »
Hallo!

Also mein Vorschlag w?re: Feuerdorn, der hat Bl?ten im Fr?hjahr, Vogelbeeren im Herbst und ist immergr?n.? Oder die Forsythie, die bl?ht im Fr?hjahr sch?n gelb, w?chst schnell, aber hat keine Beeren.? [%&? ?
Die Felsenbirne Balerina bl?ht auch sehr sch?n im April-Mai, sch?nes Herbstlaub und essbare Beeren (schmecken gut, auch den V?geln).? [%&
Direkt am Sitzplatz w?re vielleicht auch ein Flieder sehr sch?n, schon wegen dem Duft. ::)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Gr??e? Gabi )w

Christina

• Gast
« Antwort #5 am: 26. November, 2006, 17:56:36 »
Hallo ihr alle,

mir schwirrt?s im Kopf ^-^,

wie soll ich mich blos entscheiden? An Flieder hatte ich gar nicht gedacht, aber ja, der Duft ist un?bertrefflich. Und vielleicht auch besser, als wenn ich m?glicherweise giftige Beeren ?ber den Gartenzaun h?ngen habe (wegen vorbeikommender Kinder).

Die Blutpflaume sieht auch toll aus, vielleicht nehme ich sie und eine Felsenbirne und Weissdorn und pflanze dann noch etwas kleineres (Wildrosen?) dazwischen. Sanddorn finde ich auch toll, aber nach zwei Fehlversuchen an anderer Stelle nehme ich an, dass unser etwas lehmiger Boden einfach nicht das richtige f?r ihn ist.

Der Bitterorangenstrauch h?rt sich auch interessant an, aber ich glaube, bei euch ist das Klima milder als bei uns, oder ist der ?berall frosthart? Sosehr ich einen richtigen Winter (mit ordentlich Schnee) liebe, manchmal beneide ich die mit dem milden Klima doch.

Jetzt muss ich mich erst mal mit dem Naturf?hrer von GU ?ber Str?ucher besch?ftigen und alles nachschlagen bzw. ergoogeln, falls meine Bibliothek nicht genug hergibt.

Vielen Dank

und liebe Gr??e von
Christina

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #6 am: 26. November, 2006, 19:38:10 »
Hallo Christina,

Zitat aus <Rund um das gr?ne Hobby> auf der 2. Seite - An Gisela wegen Bitterorange, Poncirus trifoliata

< Bitterorange - kann ich Dir berichten, dass unser Strauch/Baum immer drau?en im Garten eingepflanzt war.
Sicher sind wir hier im Rheinland, was die Temperaturen betrifft, etwas verw?hnter als andere Gegenden Deutschlands,
aber wir hatten ja auch schon kalte Winter bis -20?. Bisher konnte ich noch nie Frostsch?den oder ?hnliches entdecken.
>

Also keine Bange, der Strauch ist hart im Nehmen und nicht mit Zitronen- und Apfelsinenb?umchen, die in der kalten Jahreszeit nach drinnen m?ssen, zu vergleichen.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Christina

• Gast
« Antwort #7 am: 27. November, 2006, 17:29:21 »
Halllo Gisela,

ich habe nach der Bitterorange gesucht und bin bei Flora-Toskana f?ndig geworden. Man lernt doch immer wieder dazu - h?tte nie gedacht, dass die bei uns wirklich winterhart sind.
Die kommt auf meinen Bestellwunschzettel f?r das n?chste Fr?hjahr. Man muss sich doch auch auf was freuen k?nnen! %&

Eine Zierquitte gibt es in unserem Garten, sie steht ziemlich unauff?llig am Gartenzaun unter unserem gro?en Nussbaum. Bl?ht aber lange nicht so auffallend, wie die auf deinen Fotos, jetzt muss ich mal gucken, ob das auch am Standort liegen kann. Daran k?nnte ich leider nichts mehr ?ndern, die ist schon ewig an dem schattigen Platz. F?r die Vase suche ich mir im Fr?hjahr auch immer ein paar Zweige.

Viele Gr??e
Christina

Christina

• Gast
« Antwort #8 am: 17. Februar, 2007, 18:05:38 »
Jetzt hat es doch noch gedauert mit meiner Hecke. Immer war was anderes los und deshalb keine Zeit.
Heute habe ich meine Pflanzen in der ?rtlichen Baumschule gekauft und auch gleich gepflanzt. War gar nicht so leicht. Unser lehmiger Boden war sehr schwer zum Graben (am Spaten klebte nach jedem Stich ein Batzen Erde), aber die Sonne war da und es war richtige Fr?hlingsstimmung. Jetzt sp?re ich meinen R?cken und muss mich erst wieder aufw?rmen. Nun wo die Sonne weg war, hatte es nur noch 7? C.
Ich habe zwei Wei?dorn, einen Feuerdorn, eine Felsenbirne und eine Blutpflaume gepflanzt. Einen Goldliguster habe ich schon vor zwei Wochen gesetzt. Am ?bergang vom Vorgarten zur Hecke habe ich einen Flieder untergebracht. Mal sehen wie es im Sommer aussieht.
Noch mal vielen Dank f?r Eure Vorschl?ge.
Liebe Gr??e
Christina

Monika

• Gast
« Antwort #9 am: 18. Februar, 2007, 22:21:39 »
Hallo, Christina!
Deine Heckenauswahl klingt ja sch?n bunt. Ein Tipp noch: besonders die Felsenbirne liebt durchl?ssigen Boden. Wenn Du die M?glichkeit hast, an ihrem Standort in den dicken Lehm noch Sand oder Schotter einzuarbeiten, dann tust Du Deiner Felsenbirne auf Dauer sicher einen Gefallen damit und erleichterst ihr das Leben - auch wenn es jetzt erst mal wieder Arbeit f?r Dich bedeutet.
Viel Spa? mit Deiner Hecke!
Monika

Christina

• Gast
« Antwort #10 am: 20. Februar, 2007, 18:17:48 »
Danke f?r den Hinweis, Monika,

das trifft sich gut, denn auf dieser Fl?che wurde im letzten Sommer Kies und Splitt f?r unsere Terrasse abgeladen (leider sogar ein bisschen ?ber meinen eingepflanzten Vorgarten - wenn man einmal nicht da ist, um alles zu ?berwachen  \\)
Ich habe die Reste so gut es ging abgeharkt, aber es ist auch einiges im Boden verschwunden. Ich habe auch noch was ?brig, also kein Problem, davon (vom Splitt) etwas um die Felsenbirne rum in den Boden einzuarbeiten.
Hoffentlich w?chst alles ganz schnell, ich m?chte bald wieder zur Stra?e hin "dicht" haben - was n?tzt mir sonst die Terasse?

Gru? Christina