Autor Thema: Schlehen und Fuchsbandwurm  (Gelesen 6366 mal)

Marianne

• Gast
Schlehen und Fuchsbandwurm
« am: 04. November, 2006, 18:41:40 »
Guten abend euch allen,
ich habe gestern in der Feldmark Schlehen gepfl?ckt und hatte vor, Schlehenlik?r zu machen. Nun sagt mein Sohn, da? ich sie lieber nicht verwenden solle, sie k?nnten von Fuchsbandwurmeiern befallen sein. Ich hab sie zwar ordentlich gewaschen, bin nun aber doch unsicher. Ich hab mal gegoogelt und siehe da, der Verzehr von Waldfr?chten ist tats?chlich nicht ganz ungef?hrlich; man solle gut waschen usw. usw. Aber ich glaube, ich hab jetzt keine Lust mehr auf Lik?r und werd sie wohl entsorgen. Was meint ihr denn dazu? Aber dann k?nnte man ja auch keine Pilze mehr essen... ::)

Viele Gr??e,
Marianne

gabi-1

• Gast
Re: Schlehen und Fuchsbandwurm
« Antwort #1 am: 04. November, 2006, 18:54:32 »
Hallo Marianne!

Also Waldpilze kann man durchaus essen, da sie erhitzt werden. Durch das Erhitzen werden die Fuchsbandwurmeier get?tet. Wie es sich beim Schlehenlik?r verh?lt, wei? ich leider nicht! O;

Viele Gr??e? Gabi

frosch

• Gast
« Antwort #2 am: 04. November, 2006, 19:20:17 »
Hallo und guten Abend,
Marianne, die Fuchsbandwurmeier sind gegen Alkohol relativ resistent.
Andererseits ist deine ?berlegung mit den Pilzen schon berechtigt. Denn man k?nnte sich theoretisch auch schon beim Putzen der Pilze versehentlich infizieren, die Eier sind sehr klein . Man kann sich auch nicht vorstellen, wie der Fuchskot auf die Schlehen kommen sollte, oder? Und wie steht es mit Salat, Gem?se & Co, die auf einem Acker in Waldn?he gewachsen sind? Ich h?r jetzt damit auf, ist schon gut, ich wollte nur sagen: Liebe Marianne, sei vorsichtig, aber lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #3 am: 04. November, 2006, 19:27:50 »
Hallo Marianne,

ich habe auch schon Schlehnlik?r gemacht, war seehr lecker aber das Pfl?cken nicht einfach, wegen der vielen Dornen.

Und jetzt hast Du Dir die M?he gemacht.

Schlehen h?ngen doch eigentlich ziemlich hoch und der Alkohol macht vielleicht auch dem Fuchsbandwurm den Garaus *Sp?sschen*

Vielleicht schreibt ja noch jemand dazu.

Auszug aus Wikipedia:
Die Hauptzahl der F?lle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten F?lle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten F?llen erst eine Dauerexposition zur Infektion f?hren kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.

Fr?chten und Beeren aus Bodenn?he (weniger als 60 bis 80 cm ?ber dem Boden) oder Pilzen k?nnen m?glicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erh?hten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erh?hten Infektionsraten festgestellt. Bisweilen wird immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Fr?chte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Fr?chte reicht nicht aus, da die Eier erst bei − 80 ?C absterben; die Fr?chte sollten, wenn die M?glichkeit besteht, gekocht werden.

Tier?rztlicher Rat:
Die Vermeidung von Infektionsrisiken ist besonders wichtig. Bodennah wachsende Fr?chte wie Beeren und Pilze k?nnen mit Bandwurmeiern behaftet sein und sind dadurch eine gef?hrliche Ansteckungsquelle f?r den Menschen. Sie sollten niemals ungewaschen gegessen werden.

Viele Gr??e Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

frosch

• Gast
« Antwort #4 am: 04. November, 2006, 20:14:58 »
Hallo, ich nochmal,
genau das meine ich mit "sei vorsichtig". Ich kann mir n?mlich ?berhaupt nicht vorstellen, dass jemand etwas aus Garten, Feld oder Wald isst, ohne es vorher gr?ndlich zu waschen. Aber mein Mann sagte, ich m?sste in einem fr?heren Leben ein Waschb?r gewesen sein.
Die Pilze werden gesch?tzt, zurecht, zuerst waren sie besonders strahlenverseucht, dann durfte man nur an geraden (oder ungeraden) Kalendertagen sammeln (oder ging es da um den Wald und seine Bewohner?), jetzt ist es der Fuchsbandwurm. Es ist doch nervend, wenn einem vor lauter Warnungen der Appetit selbst bei erhitzten Pilzen vergeht.
Hygiene ist immer wichtig, die f?ngt mit Waschen an ( und zwar der H?nde).Denn Gisela schreibt: In 70 % der gemeldeten F?lle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen, wieso? Also: H?nde waschen. Ich kann mir keinen anderen Reim darauf machen.
Viele herzliche Gr??e und ein sch?nes Wochenende.
Ellen

Marianne

• Gast
« Antwort #5 am: 04. November, 2006, 21:20:40 »
Hallo Gabi, Gisela und Ellen,
wie lieb von euch, mir gleich zu antworten! Ich sage euch, ich stand hilflos vor meiner sch?nen Ausbeute und h?tte heulen k?nnen, da? ich nun vielleicht alles wegschmei?en m??te. Aber ihr habt mir ja das best?tigt, was eigentlich auch mein erster Gedanke war: n?mlich sich nicht verr?cktmachen zu lassen! Und wer verarbeitet denn eigentlich Selbstgesammeltes, ohne es vorher gut zu waschen? Und wer sagt mir, woher das Gem?se kommt, das ich auf dem Wochenmarkt kaufe? Ich meine, wenn alles gut gewaschen wird, kann doch  nichts passieren. Es wird ja auch eigentlich nur immer davor gewarnt, ungewaschene Waldfr?chte zu essen.  Also werd ich nun doch meinen Lik?r machen.

Ich dank euch sehr f?r euren Rat! :D

Liebe Gr??e und einen sch?nen Sonntag,
Marianne

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #6 am: 06. November, 2006, 07:22:17 »
hallo marianne
ich find es schon gut ?ber infos zu verf?gen, allerdings wie du selbst sagst, nicht verr?cktmachen lassen - denn wer sagt uns was gekauftes lebensmittel an weniger guten behandlungen/stoffen/spritzmittel f?r den menschen hat.
und ich muss gestehen, ich esse oft obst und gem?se auch ungewaschen aus dem garten, einfach vom baum,strauch oder beet einmal abwischen und ab in den mund  [redface] [redface] [redface] allerdings achte ich seit einigen jahren darauf, dass ich nicht vorher sch?llkraut gej?tet habe und dann erdbeeren nasche, das gab ?fter magengrimmen bis ich ?ber die inhaltstoffe von sch?llkraut gelesen hatte, also nach sch?llkraut : erst h?nde waschen  [redface] [redface] [redface]
das leben ist sch?n

Marianne

• Gast
« Antwort #7 am: 06. November, 2006, 22:32:17 »
Hallo Petra,
dann machst du es auch so wie ich: ich kann nicht einmal am Tomatenhaus vorbeigehn, ohne ein paar dieser Kirschtomatis genascht zu haben, auch ungewaschen und auch Himbeeren, Johannisbeeren und und und.... ::) Und vorm Sch?llkraut hab ich auch gro?en Respekt, das kommt bei mir  an allen m?glichen Stellen hoch, aber da acht ich schon aufs H?ndewaschen. Nachdem ich nun meine Schlehen X-mal kochendabgebraust habe - hoffentlich schmecken sie ?berhaupt noch nach Schlehen!!- werden sie jetzt alkoholisiert!!! )) ))

W?nsch dir eine gute n8! )w

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #8 am: 08. November, 2006, 09:01:37 »
stimmt marianne
es ist einfach unvorstellbar f?r mich ohne nascherei durch den garten zu gehen, es schmeckt einfach am besten frisch  [%& [%&
eine freundin von mir hat irre viele beerenstr?ucher, das ist so klasse dort, das ich glatt auf den kuchen verzichten k?nnte, wenn ich mich ?berall versucht habe  [redface] [redface] [redface] aber da sie zu allem auch immer noch super leckeren obstkuchen aus dem garten auftischt, liegt mein wagen anschliessend recht tief auf der strasse - du weisst bestimmt was ich damit meine  [redface] [redface]
das leben ist sch?n

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #9 am: 08. November, 2006, 17:14:09 »
Hallo Marianne,

Schlehenlik?r habe ich auch schon gemacht  :). Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann m?ssen die Schlehen vor der Weiterverarbeitung etwas Frost bekommen. Nun m?chte oder kann man bis dahin ja nicht warten und so packt man die Fr?chte einfach in die Gefriertruhe und erreicht damit das Gleiche.

Also, das d?rften die Eier des Fuchsbandwurmes doch nicht ?berstehen  )) )) )). Aber vorsichtig muss man schon sein, ich habe mich dieses Jahr nicht getraut, von den Walderdbeeren zu naschen, die ich beim Spaziergang fand  :(.

)w Margarete

Marianne

• Gast
« Antwort #10 am: 09. November, 2006, 22:45:50 »
@Petra: ach Petra, es geht doch nix ?ber frischen Obstkuchen, da kann der Wagen ruhig mal etwas tiefer liegen  )) dann sparst du eben das Abendbrot, gleicht sich dann wieder aus!
@Margarete: nein, Margarete, eben nicht, die k?nnen in der K?hltruhe ?berleben, hab mich da schlau gemacht! Aber wenn sie mehrere Male kochendes Wasser abgekriegt haben, werden sie wohl - wenn ?berhaupt welche dran waren- nicht ?berlebt haben. Und Waldbeeren w?rd ich allerdings auch nicht einfach so essen, gut abwaschen ist wohl Pflicht.
Jedenfalls schwimmen meine Schlehen jetzt im Raum-Weinbrand-Gemisch und zu gegebener Zeit trink ich dann auf euer aller Wohl!  ?)% ?)% ?)%

Schlaft gut! )w

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #11 am: 10. November, 2006, 16:17:20 »
Hallo Marianne,

sie ?berleben den K?lteschock? :( :( :( ? Na, das wusste ich auch nicht, aber nun ist der Schlehenlik?r schon getrunken? )).

Nachdem deine nun im Alkoholbad liegen, richten sie hoffentlich keinen Schaden mehr an sondern kurrieren ihren Kater aus? ;D.

Liebe Gr?sse Margarete