Autor Thema: Maibeere Lonicera caerulea kamtschatica  (Gelesen 4899 mal)

gole43

• Gast
Maibeere Lonicera caerulea kamtschatica
« am: 22. Oktober, 2006, 12:20:04 »
Hallo zusammen,

Kennt jemand diesen Beerenstrauch mit essbaren Fr?chten, wird auch Honigbeere genannt.
Mich w?rde mal interessieren ob sich das lohnt sowas anzupflanzen oder ob das nur mal wieder so eine
vor?bergehende Modeerscheinung ist.
Den bunten Bildchen in Gartenkatalogen trau ich nicht, da bin ich schon zu oft entt?uscht worden.

viele Gr?sse
Ulrich

Andrea T.

• Gast

tigrib

• Gast
Re: Maibeere Lonicera caerulea kamtschatica
« Antwort #2 am: 22. Oktober, 2006, 15:28:20 »
Hallo zusammen,

ich habe die Maibeeren schon mindestens 4 Jahre. Hatte sie eigentlich nur aus Neugier und Spa? gepflanzt. Sind total winterhart aber wachsen wollen die nicht so richtig... sind bis jetzt h?chstens 50 cm. Ich hatte aber gleich 2Sorten  gepflanzt -wie im Katalog empfohlen. Tr?gt massig bei mir...naja, was man von so kleinen B?schlein halt erwarten kann. Schmecken super, reifen aber nicht gleichzeitig -so immer mal was zum Naschen. Stehen bei mir in ganz normalem (Lehm-) Gartenboden. Haben auch noch keinen D?nger bekommen, da bin ich immer nachl?ssig!
Habe mir aber dieses Jahr noch 2 x 2 Pflanzen bestellt, sind auch schon gepflanzt.

Gru? Birgit

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #3 am: 22. Oktober, 2006, 17:55:04 »
Hallo Ulrich,

Du hast mich neugierig gemacht.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und auch einiges gefunden.
Im Gro?en und Ganzen waren die Leute alle begeistert, die mindestens 2 Exemplare zur Befruchtung hatten.
Hier nochmal einige Links:

http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/435270.html

http://www.kleinworth.de/shop/catalog/default.php/cPath/125_1265

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/expertenrat/detail.html?expertenid=495&rubrikid=14

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 22. Oktober, 2006, 18:12:39 »
hallo
ich habe auch eine maibeere, allerdings schaut meine etwas anders aus, als die von euch geziegten, sie bekommt kleine rote beerchen, ?hnlich wie himbeeren, hat hellgr?nes laub, rote zweige und irre viele dornen. aber vielleicht hab ich ja auch den namen vertauscht,obwohl ich es eigentlch nicht denke.
ich muss sie allerdings umpflanzen, weil sie jeden der vorkommt festh?lt
das leben ist sch?n

gole43

• Gast
« Antwort #5 am: 31. Oktober, 2006, 14:01:21 »
Hallo,

so, heute habe ich sie endlich bekommen, und zwar in einer G?rtnerei ganz in der N?he.

Zwei " Sibirische Blaubeeren - Lonicera kamtschatika Blue Velvet" laut G?rtnerei selbstbefruchtend, na mal sehen.

Sie sind schon recht gross, etwa 40cm. mit kr?ftigen aufrechtwachsenden Trieben (waren an Stock hochgezogen)
Habe sie grade eben noch vor dem Regen eingepflanzt.
Ach so, auf dem Etikett steht absolut unempfindlich gegen Frost, gelblichwei?e duftende Bl?ten im M?rz,
Fruchtreife bereits 14 Tage vor den Erdbeeren, was immer das auch heissen mag.

LG Ulrich

tigrib

• Gast
« Antwort #6 am: 04. November, 2006, 16:46:45 »
Hallo Ulrich,
da bin ich mal gespannt, ob Dir die Fr?chtchen genauso gut schmecken wie uns! Und das mit dem Reifen vor den Erdbeeren stimmt wirklich. Wir hatten schon die ersten Beeren Anfang Juni dran....kommt halt auch auf das Wetter an. Ist auch immer lustig, wenn man mal Besuch hat. Die kennen halt Erdbeeren so als "erste Beeren" im Garten. Und dann bringst Du lange vor der Zeit e?bare Beeren! O; o; O; o;

Gru? Birgit