Autor Thema: Kastanienbaum  (Gelesen 6084 mal)

Karin65

• Gast
Kastanienbaum
« am: 06. Oktober, 2006, 20:05:57 »
Hallo ihr lieben. Wir haben einen Kastanienbaum im Garten. Eigentlich mag ich den ja gerne. Macht zwar immer ne Menge Arbeit, aber die spenden im sommer immer so sch?n Schatten. Nur leider ist er von dieser bl?den Kastanienkrankheit befallen und die Bl?tter sahen schon im Sommer so aus, wie eigentlich im Herbst. Nun beginnen sie ja zu fallen. sollten wir sie verbrennen, oder macht das auch keinen Sinn mehr?
Kennt sich da jemand aus?

Gru? Karin65

klaus

• Gast
Re: Kastanienbaum
« Antwort #1 am: 06. Oktober, 2006, 20:26:15 »
hallo, nabend Karin,

auf jeden fall sollte man das von der miniermotte befallene laub nicht auf den kompost geben! aber auch wenn du es anders entsorgst: vor einem befall im n?chsten jahr wird das nicht sch?tzen. so gesehen halte ich es f?r einen zu gro?en aufwand, das laub zu verbrennen.

nach der massiven ausbreitung des sch?dlings auch hier im norden in diesem sommer sehe ich ziemlich schwarz f?r die kastanienbest?nde; sie werden auf dauer geschw?cht werden. und vermutlich werden genervte kastanien-besitzer vermehrt zur s?ge greifen. schade um diesen (nicht heimischen) baum, der lange zeit das bild unserer kulturlandschaft mitbestimmte. als alternative w?re lediglich die rotbl?hende kastanie denkbar (wird auch nicht so gro?), sie wird nicht befallen.

lieben gru?, klaus.

frosch

• Gast
« Antwort #2 am: 06. Oktober, 2006, 21:26:03 »
Hallo und guten Abend,
vor ca 4-5 Jahren war bei uns die Kastanienminiermotte unglaublich aktiv. Man dachte, n?chstes Jahr sind die B?ume hin?ber. Das Laub wurde in S?cken gesammelt und abtransportiert. Ich habe es zuhause auch so gemacht, habe es nach R?ckfrage auf der Stadtverwaltung im Bauhof abgeben d?rfen. Im Fr?hjahr, Anfang Mai, beobachtete ich, dass die Stadtg?rtner Leimringe um die St?mme der Rosskastanien legten. Ich nach Hause, Leimring um meine Kastanie. Seit drei Jahren geht das so. Ich kann wirklich nicht einen braunen Miniergang in den Bl?ttern sehen, weder in der Stadt noch bei mir zuhause. Das Laub kommt trotzdem jetzt noch auf den ?ffentlichen Reisigplatz, bleibt nicht im Garten bei der Kastanie. Das Problem Miniermotte scheint sich in den Norden verlagert zu haben. Aber bei uns hier sieht man, dass dies nicht der Untergang der B?ume ist, das war Panikmache, denke ich. Ich w?rde es an eurer Stelle wirklich probieren.
Viele Gr??e
Ellen

klaus

• Gast
« Antwort #3 am: 06. Oktober, 2006, 22:58:17 »
hallo, nabend Ellen!

danke f?r die info, das ist wirklich sehr interessant! hier im norden waren die sch?den in diesem jahr in der tat schrecklich, was mich zu meinem pessimistischen stellungnahme veranlasste. nun hoffe ich, dass man das problem in den griff kriegen kann...

sch?nen abend und lieben gru?, klaus.

Karin65

• Gast
« Antwort #4 am: 07. Oktober, 2006, 17:01:41 »
Danke,
na dann besteht ja noch Hoffnung. Die Bl?tter kommen also auf?s Osterfeuer und ich werde dann mal Leimringe besorgen.
Das Osterfeuer ist weit genug vom Haus entfernt und die Leimringe sind ja erschwinglich.

Gru? karin65

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #5 am: 07. Oktober, 2006, 19:46:12 »
Hallo Karin,

bei uns haben sie auch alle Kastanien mit Leinringe best?ckt.

Ich nehme nicht mehr die fertigen Leimringe, sondern Malerband. Das gibt es in verschiedenen Breiten. Es l??t sich etwas einfacher und vor allem besser bei bei borkiger Rinde anlegen. Das Band nicht auseinanderziehen, aber man kann es gut in die Ritzen bekommen. Ev. 2 B?nder ?bereinander anbringen, damit die Sperre breiter wird. Anschlie?end kann man den Leim aufbringen. Den gibt es in Tuben z.B von Neudorff (Aurum Insektenleim). Ich lege die Streifen im Herbst an und leime im Fr?hjahr nach. Manchmal h?lt das Band auch 2 Jahre.

Ich benutze es auch bei Rosen, so k?nnen die Ameisen keine L?use hochtragen. Ev. mu? bei Rosen auch der Bogen oder die Halterung umwickelt werden, damit sie nicht als Br?cke dienen.

Ich denke schon, da? Du Deine Kastanie retten kannst.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

• Gast
« Antwort #6 am: 07. Oktober, 2006, 20:29:49 »
Hallo, Kiki!
Was ist denn Malerband? Meinst Du das Zeug, das man zum Abkleben beim Streichen nimmt und das es in verschiedenen Breiten auf der Rolle gibt? So was Kreppartiges in beige?
Gru?!
Monika

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #7 am: 07. Oktober, 2006, 20:36:52 »
Hallo Monika,

ja diese kreppartige Band meine ich. Es hat aus den Vorteil, da? es nicht rei?t, wenn der Stamm sich verdickt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Karin65

• Gast
« Antwort #8 am: 08. Oktober, 2006, 14:24:43 »
Danke f?r den hinweis. Na dann werd ich das mal erproben.

Gru? karin65