Autor Thema: Rosen-Ausl?ufer  (Gelesen 8897 mal)

gabi-1

• Gast
Rosen-Ausl?ufer
« am: 27. September, 2006, 09:05:30 »
Hallo !

Weiter unten habt Ihr ?ber Rosenausl?ufer gesprochen. Nun, ich hab auch eine ungef?llte Rose im Garten (wei? leider den Namen nicht), die ein kleines St?ck entfernt einen neuen Trieb geschoben hat. Sind diese Rosen schwer in Zaum zu halten? Ist es dann irgendwann so wie bei den Himbeeren, da? ?berall im Garten Triebe auftauchen. Dann n?mlich w?rde ich sie doch lieber entfernen (trotz herrlichem Duft im Fr?hjahr).

Viele Gr??e? ?Gabi

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
Re: Rosen-Ausl?ufer
« Antwort #1 am: 27. September, 2006, 13:02:09 »
Hallo Gabi,

ich habe 2 verschiedene Rosen, die Ausl??fer bilden. Einen Sorte bildet praktisch Horste, bei denen nehme ich hin und wieder alte Triebe raus. Die andere Sorte macht sich schon etwas breiter, es sind eine Wildrose (wei? auch nicht wie sie hei?t) und die Mai- oder Zimtrose. Es ist aber bei beiden l?ngst nicht so stark wie bei Himbeeren. Ein bis 2 Triebe im Jahr. Ich steche sie dann ab. Allerdings k?nnen auch durch die Hagebutten neue Pflanzen austreiben, wenn die V?gel die Verdauung dort hinterlassen.

Petra kennt vielleicht noch andere, aber da mu?t Du Dich noch etwas gedulden, bis sie aus dem Urlaub zur?ck ist.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

• Gast
« Antwort #2 am: 27. September, 2006, 15:18:51 »
Hallo Kiki!

Na da bin ich dann doch wieder etwas beruhigt. Meine Himbeeren habe ich n?mlich erst k?rzlich alle entfernt. Sie haben sich bereits im Rasen ausgebreitet.

Viele Gr??e? Gabi

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #3 am: 07. Oktober, 2006, 18:05:30 »
hallo gabi
ein foto deiner rose w?re evtl. nett, aber grunds?tzlich kannst du die ausl?ufer einfach abstechen, verpflanzen, verschenken oder kompostieren(ohne wurzel  :))
wie schnell und wild rosen ausl?ufer bilden h?ngt von sorte, standort, schnitt und sonstigen bedingungen ab.
wenn du eine dichte hecke haben willst und platz hast, kannst du sie wuchern lassen, wenn nicht, wie erw?hnt, den spaten und raus aus der erde.
das leben ist sch?n

Monika

• Gast
« Antwort #4 am: 07. Oktober, 2006, 20:26:39 »
Hallo, Gabi!
Noch eine kleine Erg?nzung: Ein neuer Rosentrieb aus dem Boden mu? nicht unbedingt dieselbe Pflanze ergeben wie die von Dir gepflanzte Rose.
Viele Rosen sind veredelt, und das, was dann da austreibt, ist die Unterlage. Nur wenn die von Dir gepflanzte Rose wurzelecht ist, dann ist der Neuaustrieb mit der Mutterpflanze identisch.
Das gilt ?brigens f?r alle Rosen und hat nichts mit den ungef?llten Bl?ten zu tun. (Allerdings: Wildrosen haben meist ungef?llte Bl?ten, und wurzelecht werden ?fter Wildrosen verkauft als hochgez?chtete Sorten.)
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #5 am: 08. Oktober, 2006, 15:47:58 »
hallo monika
darf ich dich ein kleinwenig korrigieren ?
der unterschied zwischen einem sognannten wildling aus der unterlage der rose und einem ausl?ufer besteht darin, dass der wildling direkt an der rose bzw. an der unterlage heraus kommt und dann tats?chlich sich auch im laub und der bl?te zur veredelten rose unterscheidet wie du selbst schreibst, der ausl?ufer hingegen kann je nach rosensorte bis zu 2 m entfernt auftreten und ist dann mit der rose identisch.
das leben ist sch?n

gabi-1

• Gast
« Antwort #6 am: 08. Oktober, 2006, 20:28:00 »
Hallo Petra!

Ich k?nnte nur ein Foto von den Bl?ttern machen, da keine Knospen, Bl?ten oder Hagebutten vorhanden sind. Aber ob dies zur Bestimmung ausreicht? Diese Rose bl?ht nur im Fr?hjahr mit herrlichem Duft.

Viele Gr??e? ?Gabi

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #7 am: 08. Oktober, 2006, 20:48:42 »
Hallo Gabi,

Du schreibst, sie bl?ht im Fr?hjahr. Bl?ht die Rose kr?ftig rosa und ist das Holz etwas br?unlich? Duftete sie nach Zimt und hat jetzt kleine runde Hagebutten? Dann ist es eine Rosa majalis (Mai- oder Zimtrose). Du kannst Dir mal in meinem Album 'Gartenjahr 2006 Teil2' die Bl?te ansehen (klickst unter dem Avatar auf den kleinen blauen Schalter, dann kommst Du zu meinen Alben).

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #8 am: 09. Oktober, 2006, 08:48:17 »
hallo gabi
kiki k?nnte mit ihrer vermutung richtig liegen, die majalis ist eine wundersch?ne rose  :D ich habe sie im hausgarten am gartenzaun
das leben ist sch?n

Monika

• Gast
« Antwort #9 am: 09. Oktober, 2006, 17:32:23 »
Hallo, Petra!
Nat?rlich darfst Du gern korrigieren, hast sicher mehr Fachwissen als ich. Aber ich habe im eigenen Garten erfahren (m?ssen; leider!), da? 50 bis 100 cm von veredelten Beetrosen Wildtriebe aus dem Boden kommen (keine S?mlinge, da bin ich sicher) ... Wie findest Du das?
Ich denke, die sind nat?rlich auf Wildrosen veredelt; also sind die Wurzeln von Wildrosen im Boden und sie verhalten sich dort auch wie Wildrosen, d.h. sie schicken ein paar Jahre nach der Pflanzung ihre Wurzeln aus zwecks Suche nach neuen Standorten - oder? Wie sonst k?nnte man das erkl?ren?
Gru?!
Monika

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #10 am: 09. Oktober, 2006, 20:13:46 »
hallo monika
ja manchmal passieren tats?chlich fast unerkl?rbare geschichten - allerdings ist diese erscheinung sehr ungew?hnlich, tritt trotzdem wohl gelegentlich auf. weshalb in dieser art die unterlage ausschl?gt, kann dir wahrscheinlich nur jemand mit wirklich viel wissen und erfahrung erkl?ren oder einen erkl?rungsversuch unternehmen, ich muss da leider passen.
das seltsamste was mir bisher passiert war, d.h. eigentlich nicht mir  8) sondern einem hochst?mmchen von schneewittchen, ich hatte es damals schon weit ?ber 10 jahre und pl?tzlich wuchs durch die veredlung der krone oberhalb ein wildtrieb, der wurde gute 5 m lang, ein jahr sp?ter waren es schon 2 und somit leider die rose dahin  :o
auch rosenkenner konnten sich keinen reim darauf machen, wieso dieses wuchsverhalten auftreten konnte.
das leben ist sch?n

Monika

• Gast
« Antwort #11 am: 09. Oktober, 2006, 21:41:52 »
Danke f?r die schnelle Antwort, Petra!
So st?rend solche Dinge im Garten auch sein k?nnen: Ist es nicht irgendwie gut zu wissen, da? die Natur immer wieder ?berraschungen bereit h?lt und nicht 100%ig planbar ist?
Sch?ne Gr??e!
Monika

gabi-1

• Gast
« Antwort #12 am: 10. Oktober, 2006, 10:15:46 »
Hallo an alle!

Zur Bestimmung meiner Rose m?sste ich vielleicht im Fr?hjahr ein Bild einstellen. Sie hat keine Hagebutten, bl?ht im Fr?hjahr und duftet stark nach Rosenseife. Eigentlich darf man es nicht sagen, aber ich habe die Rose bei Aldi als dunkelrote Edelrose gekauft. Aber sie hat ja auch ein Recht auf Leben, wenn sie kein Ausl?ufer treibt wie Himbeeren.? ;D

Viele Gr??e  Gabi

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #13 am: 10. Oktober, 2006, 10:31:37 »
hallo gabi
ist ja interessant, es gibt wohl moderne rosen, die sich selbst putzen, heisst, sie werfen die hagebutten ab.
nun egal ob aldi oder nicht, wichtiger istr,dass dir die rose gef?llt  ;)
okay dann warten wir gespannt bis zur n?chsten fr?hjahrsbl?te
das leben ist sch?n

gabi-1

• Gast
« Antwort #14 am: 11. Oktober, 2006, 09:06:01 »
Hallo Petra!

Es k?nnte nat?rlich auch sein, da? die Hagebutten den Kindern zum Opfer fallen, die gerne mal "Suppe" oder "Zaubertr?nke" in meinem Garten kochen ;D. Es verschwindet so manches Gartenobst in diesen Gebr?uen. Ich werde mich n?chstes Jahr mal auf die Lauer legen ;).

Viele Gr??e? Gabi

PS: Ich habe einen weiteren Rosenausl?ufer entdeckt. Jetzt hat sie dann bald ihr Recht auf Leben verwehrt.

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #15 am: 11. Oktober, 2006, 09:38:03 »
hallo gabi
versuch sie zu verschenken, wenn es wirklich majalis plena ist, geh?rt sie zu den rosen, die es nicht mehr allzu oft gibt, vielleicht hat deine gemeinde interesse an solchen rosen oder sonst jemand mit einem garten, es w?re zu schade, wenn diese sch?ne rose aus den g?rten verschwindet.
das leben ist sch?n