Autor Thema: Socken stricken  (Gelesen 257021 mal)

Jungfrau

• Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #360 am: 06. Mai, 2007, 12:21:32 »
Hallo Nrodlicht,

selbst mit dieser Anleitung kam ich nicht zurecht   O;

Bei mir scheitert es an der "doppelten Masche", die will ich einfach nicht kapieren  :lust: :lust: :lust: :lust:
Ich habe immer noch eine Probesocke im Korb und warte auf die Erleuchtung.

Aber das soll sonst niemand entmutigen :nice:
Christel

rosenresli

• Gast
« Antwort #361 am: 06. Mai, 2007, 14:35:06 »
Hallo JungFRau, Danke Nordlicht, %&
ich kannte diese Anleitung schon, habe noch eine, - http://www.bastelundhobbykiste.de/downloads/sockenanleitung.pdf-, den ich schon f?r genial halte, also auch f?r mich Dooofiiii :( [redface] )).
Aber nach dem ich die Ferse fertig hatte, hatte sie unten eine fiese Beule. Habe alles wieder aufgemacht, und stricke die ?bliche Ferse, die andere dauerte bei mir auch viel zu lange.
 :jan9:
rosenresli

rosenresli

• Gast
« Antwort #362 am: 06. Mai, 2007, 14:49:00 »
Sorry der Link funktioniert nicht.
Wenn ich bei Google" Die verk?rzte Ferse ? so wie ich sie stricke" eingebe, wird die Ferse als Fotoanleitung gezeigt. Ist sehr hilfreich.
Liebe Gr??e
rosenresli :schild5:

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #363 am: 17. Mai, 2007, 15:38:31 »
Hi,
vermelde, dass ich meine Socken schon im Urlaub anziehen konnte. War sch?n warm. Dann bin ich in D?nemark in meinen Lieblingsladen gegangen und habe da einfarbige Strumpfwolle f?r meinen GG gekauft. Gestern war eine Socke fertig und er hat sie sogar anprobiert  ::)  %& Ich glaube sogar, er zieht sie an, wenn beide fertig sind. In dem Laden habe ich sogar 100% Merino-Wolle gekriegt f?r 50 g = 17 Kronen (ca. 2,50 ? ) Fand ich billig. H?tte gerne mehr mitgenommen. Weiss aber noch nicht, ob ich die Str?mpfe los werde  O; Auf jeden Fall bin ich happy, das es geklappt hat.  :D
HG Angelika
Fanoe

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #364 am: 17. Mai, 2007, 18:22:01 »
Hi Angelika,

dann beeil Dich doch bitte, damit ich die Socken geb?hrend bewundern kann.   :jan9: :jan9: :jan9: :jan9:

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #365 am: 17. Mai, 2007, 22:22:32 »
wenn ich dran denke bring ich sie mit   %&
Fanoe

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #366 am: 28. Mai, 2007, 12:02:57 »
Habe die Socken f?r meinen GG fertig. Er war angetan  %& %&  Habe hier nochmal nachgeschaut wegen der Spitze. Habe vom 29.9.06 die Abnahme von Gisela gefunden. Das probier ich bei den n?chsten auch aus.
HG Angelika
Einen sch?nen Pfingsmontag noch. Hier regnets  :reg1:
Fanoe

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
Re: Socken stricken/Fersenanltg.
« Antwort #367 am: 28. Mai, 2007, 16:20:22 »
Hi,
ich habe die Herrensocken als Foto eingestellt:
http://fotoalbum.web.de/gast/ankaowl/Sonstiges

Zur Ferse hier die Anleitung:
60 Maschen wurden angeschlagen.
Fersenwand: Wenn der Schaft die gew?nschte L?nge erreicht hat, ?ber die M. der 4. und 1. Nadel die Fersenwand in Hin- und R?ck-R. glatt rechts = Hin-R. rechts, R?ck-R. links str. Bei der Fersenwand einen Kettenrand arbeiten, so ist das sp?tere Auffassen der M. f?r den Fuss einfacher. F?r den Kettenrand die 1. M. jeder R. rechtsverschr?nkt str., die letzte M. wie zum Linksstr. abheben. Bei unserem Beispiel ist die Fersenwand 28. R. hoch.
K?ppchen: Nach der Fersenwand die M. f?r das K?ppchen in 3 Teile teilen, beim Musterstrumpf also 10 M. pro Teil. Ist die M.-Zahl nicht durch 3 teilbar, ist darauf zu achten, dass der 1. und 3. Teil die gleiche M.-Zahl aufweist, z.B. bei 32 vorhandenen M. nach 11 M. und dann nach weiteren 10 M. je eine Markierung anbringen, es sind somit f?r den 3. Teil noch 11 M. ?brig (wie beim 1. Teil). Nun bis auf 1 M. vor der 2. Markierung rechts str., die M. vor der Markierung und die folg. M. ?berzogen zus.-stricken =1 M. abheben, die folgende M. rechtsstr., dann die abgehobene M. dar?berziehen). Danach die Arbeit wenden und die 1. M. wie zum Linksstr. abheben. Nun bis 1 M. vor der 1. Markierung links str., die M. vor der Markierung und die M. danach links zus.-str., wenden und die 1. M. wie zum Linksstr. abheben. Diese Abnahmen beidseitig so lange wiederholen, bis alle seitlichen M. aufgebraucht und nur noch die mittleren K?ppchen.-M. ?brig sind. Diese M. rechts abstr. und dabei gleichm??ig auf 2 Nadeln verteilen (= 1. und 4. Nadel).
Verbindung von Ferse und Spann: Nun mit der 1. Nadel  aus den Rand-M. der Fersenwand Maschen auffassen, und zwar 1 M. pro 2 Fersen-Reihen, dann aus dem M.Querdraht zwischen der 1. und 2. Nadel noch 1 M. rechts verschr?nkt herausstr. bei der Mustersocke sind dies insgesamt 15 aufgefasste M. Jetzt die M. der 2. und 3. Nadel abstr., aus dem Maschenquerdraht zwischen der 3. und 4. Nadel 1 M. rechtsverschr?nkt herausstr. und aus den Rand-M. der Fersenwand wieder 14 M. auffassen, danach die restlichen M. abstr. Es liegen nun auf der 1. und 4. Nadel je 20 M. und auf der 2. und 3. Nadel je 15 M.
Zwickel: Die M., die auf der 2. und 4. Nadel zuviel sind, m?ssen nun wieder abgenommen werden. Zuerst 2 Rd. ?ber alle M. str., dann in der folgenden Rd. die letzten beiden M. der 1. Nadel rechts zusammenstr., die ersten beiden M. der 4. Nadel ?berzogen zus.-str. Dieses Abnehmen so oft jeweis in 3. folg. Rd. wdh., bis wieder die gleiche M.-Zahl wie vor Beginn der Ferse erreicht ist. Nun den Fuss ohne Ver?nderung der M. Zahl in erforderlicher L?nge str.

HG Angelika
 :akelei: :akelei:
Fanoe

Gekko

• Gast
« Antwort #368 am: 28. Mai, 2007, 21:01:36 »
HEY  !!!
Super !

:klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:

die Bandabnahme find ich auch immer die beste Alternative

nur strick ich immer nur ein B?ndchen, und nicht das ganze Bein in b?ndchenmuster,.. da fehlt mir die Ausdauer zu,.. ich strick dann lieber einfach gradeaus  ::)

Gruss
Gekko

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #369 am: 28. Mai, 2007, 22:34:47 »
Hallo Angelika,

herzlichen Gl?ckwunsch  :klatsch2:, die sind doch wunderbar geworden!

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #370 am: 28. Mai, 2007, 22:43:13 »
Danke sch?n   :schild2: :schild2:

Angelika
Fanoe

Offline felschen

• Power User
« Antwort #371 am: 28. Mai, 2007, 22:46:39 »
Hallo Angelika!!

Sch?ne warme Socken  :klatsch2: :klatsch2:

Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #372 am: 02. Juli, 2007, 22:51:01 »
Hallo liebe Sockenfans  ?)% ?)%

war flei?ig und habe nebenbei am Abend die erste Hundertwassersocke "Der blaue Mond" gefertigt.   Sie sieht im Farbverlauf gut aus.
Damit die Zweite gleich wird, habe ich etwas abgewickelt um mit dem gleichen Farbton zu starten. Ich glaube, es hat geklappt  ?)% ?)% und wenn die Zweite fertig ist, gibt's ein Bild davon  _- _- _-

HG Gisela

PS. Das Kn?uel besteht ?brigens aus 39% Schurwolle, 13% Polyamid und 48% Baumwolle, also genau richtig f?r eine Sommersocke
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline felschen

• Power User
« Antwort #373 am: 02. Juli, 2007, 22:53:06 »

............oder eine gug- socke  :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #374 am: 02. Juli, 2007, 23:02:49 »

:lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:

na, da hat Petra ja eine Wortsch?pfung kreiert  )) ))
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #375 am: 03. Juli, 2007, 10:34:58 »
Hallo Gisela,
werd schnell fertig, damit wir ein Bild sehen k?nnen.  ;D Gefallen tut mir der Wollanteil. Ich habs nicht so mit Synthetik. Aber Hundertwasserwolle habe ich erstens noch nicht gesehen und gef?hlt  :) und dann ist sie ja auch nicht gerade billig. Als Anf?nger muss das ja nicht gerade sein. Hatte mir ja dicke (reine) Wolle aus D?nemark mitgebracht um f?r GG Wintersocken zu stricken. Hier merkt ihr meine Unerfahrenheit. Habe n?mlich nur 100 g gekauft und das reicht nat?rlich nicht. Na im Sept. fahren wir wieder hoch und da werden sie sie hoffentlich noch haben  o; Jetzt muss ich erstmal wieder einen kleinen B?ren mit Fl?gel machen und dann gabs im B?renhaus ein Sonderangebot. Bastelpackung (mach ich normalerweise nicht), aber der sah recht nett aus. Ihr seht, ich bin besch?ftigt.
HG Angelika
 :nice:
Fanoe

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #376 am: 03. Juli, 2007, 23:14:33 »
Hallo Angelika,

ich glaub',  da hab ich ein richtiges Schn?ppchen gemacht, im Angebot 5,75 ? f?r 100 g. Ich glaub' die kostet sonst so 8 - 9 ?
Drei verschiedene Sorten - "Wartende H?user" und "Silver Spiral" und eben "Der blaue Mond" gekauft  ?)% ?)%

Angelika, ich dr?ck dir die D?umchen, damit sie deine Wolle in DK noch vorr?tig haben  O0 und viel Spa? beim "Fl?gelb?ren" basteln.  _- _-

HG Gisela

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #377 am: 08. Juli, 2007, 22:05:37 »

HUNDERTWASSERSOCKEN ...
oder doch gug-Socken?  )) )) ))
Die ersten Socken 'In Variation nach Hundertwasser - Werk 650 - Der Blaue Mond' sind fertig.

In der Fotogalerie:
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=1568

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #378 am: 08. Juli, 2007, 22:21:58 »
Hi Gisela,
wirklich gelungen. Die Farben sehen auch frisch aus.  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:
Ich habe meinen kleinen Engel fertig. Jetzt gehts an den "Sonderangebotsb?ren". Mal sehen wann der fertig wird. Habe demn?chst etliches anderes zu tun  :(
Einen sch?nen Abend noch.
HG Angelika
 :n?cht: :n?cht:
Fanoe

rosenresli

• Gast
« Antwort #379 am: 08. Juli, 2007, 22:26:05 »
 :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:
herzlichen Gl?ckwunsch :) :schild5:: die sind ja spitze.

Eben habe ich bei Ebay 200g( 2 Paar)  Hundertwasser- sockenwolle f?r 9,16 ersteigert, und noch dazu keine Versandkosten. :D :D :D

Jetzt freue ich mich nun umso mehr. Ich bleibe dran morgen gibt es nochmal 300g.

Gisela wer bekommt sie, UWe oder beh?ltst du die f?r dich. Du kannst stolz  auf Dich sein. O0
 Ich glaube ich werde mal l?ngst stricken, sieht auch sehr sch?n aus. o;

Jetzt kann es ja kalt werden :lust:  :lust: :lust: :lust: :lust:

LG  :som1:
  :schlaf5:   :n?cht:

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #380 am: 09. Juli, 2007, 07:49:35 »

Hallo ihr beiden :jan9:

das macht echt Spa? mit dieser Wolle.
Ich konnte gar nicht mehr aufh?ren, weil ich gespannt war, wie sich die Wolle weiter verstrickt und welches Muster dabei herauskommt.
Besonders spannend, war's bei der 2. Socke, gelingt sie im gleichen Verlauf  O;

@ rosenresli, ich glaube, Uwe hat es lieber uni grau, wei? ..... die Bunten trag' ich ..... oder es werden gug-Socken   )) ))
dir auch viel Spa? beim 

HG Gisela ...... die schon wieder an neuen Socken strickt, der n?chste Winter kommt bestimmt  :lust: ...... 'Wartende H?user' hei?t die Neue

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #381 am: 09. Juli, 2007, 17:59:43 »
Hallo Gisela,

:klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: Sie sehen gut aus   :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:
Viel Spa? beim weiteren

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #382 am: 09. Juli, 2007, 22:53:24 »

:schild5:  Danke Kiki    [redface] [redface] [redface]

Ich geb mir M?he

Marianne

• Gast
« Antwort #383 am: 10. Juli, 2007, 08:35:23 »
Hallo Gisela  :jan9:
sehr sch?n, deine  "Hundertwasser"!  :klatsch2: Du hast sicher noch was ?brig von dem 100g-Kn?uel; ich hab bei einem neuen Paar den Schaft damit noch hingekriegt und auch die Ferse, den Fu? hab ich dann uni dazu passend gestrickt. Sieht gut aus und die Reste sind auch gleich verbraucht. Ja, bei dem ollen Regen kriegt man wieder Lust.....  ?)% ?)% ?)%

Viele Gr??e,
Marianne

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #384 am: 23. Juli, 2007, 19:21:37 »
Mal was anderes,   ( by the way)

Ihr lieben Stickerinnen.:   )w )w  Hab ja schon mal geschrieben, da? ich Kleinigkeiten wie Kindersachen stricke. Nun hab ich mir f?r meinen 12 StundenFlug Strickzeug gerichtet. Dachte, da? das idealer Zeitvertreib  sei, wenn man sooooooooooo lange sitzt. Heute kam von Condor das NO !! Keine Stricknadeln d?rfen mit am Bord!!   &/  (Gut, das ich die Info VORHER bekam, h?tte sonst alles dem M?lleimer ?bergeben m?ssen.) Find ich schon schlimm, die ganze Terroristen - Hysterie!!

Habt Ihr kreative Ideen, au?er Lesen, Essen und Schlafen??   O;

LG  jardin55

Marianne

• Gast
« Antwort #385 am: 24. Juli, 2007, 16:00:09 »
Hallo jardin  :som7:
nee. au?er deinen Vorschl?gen und obigem Smiley f?llt mir da auch nix ein.... Also, das w?r ja wohl zum Heulen gewesen, wenn du eventuelle halb-oder fast-fertige Stricksachen dem M?lleimer h?tt?st ?bergeben m?ssen! Ich find das auch alles reichlich ?bertrieben, ist man gut, da? du vorher informiert wurdest!  ;)

Viele Gr??e aus dem nassen  :reg1: Niedersachsen,
Marianne

Offline felschen

• Power User
« Antwort #386 am: 02. September, 2007, 09:18:27 »
Hallo!!!

Hier hab ich was f?r die  Strickfans unter euch gefunden.  www.stricknetz.net  , oder f?r Linksh?nder und Hilfe bei s?mtlichen Strickproblemen  www.stricken-aktuell.de und kostenlose Anleitungen f?r Pullis, Pullover u.s.w. unter www.initiative-handarbeit.de

LG felschen  :schild5:

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #387 am: 02. September, 2007, 14:58:11 »
Hallo Barbara,

danke f?r den Link  :klatsch2:.

Ich komme seit Monaten nicht mehr zu einer Handarbeit  &/. Muss gestehen, dass ein Paar unvollendete Socken nur noch darauf warten, dass sie eine Spitze bekommen  ;).

Liebe Gr?sse Margarete

Offline petra

• Mitglied
  • *
« Antwort #388 am: 11. September, 2007, 08:37:24 »
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ihr habt mich angesteckt. Am Wochenende habe ich Sockenwolle bestellt. Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung. Na ja und wenn ich nicht weiter wei?, wei? ich ja an wen ich mich wenden kann.

Sch?nen Tag noch und viel Spa? beim Stricken w?nscht
Petra.

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #389 am: 11. September, 2007, 13:06:32 »
hi Petra  )w

na sowas ::)     und herzlich  %& willkommen im Club 

Was hast du dir denn Sch?nes bestellt? Was Buntes, oder auch Hundertwasser oder?? Ich bin sehr gespannt  ()    :pf: ()       O0 O0 O0

Ich freu' mich  )w Gisela