Autor Thema: Socken stricken  (Gelesen 256948 mal)

Gekko

• Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #210 am: 01. Dezember, 2006, 12:43:13 »
ohja,
Kreuzchen auf Karopapier hab ich auch oft gekritzelt

Kopiertes Blatt auf das Fenster geklebt und von innen nach gezeichnet.   O;

aber watt tut man nich alles..    ^-^

ist aber wirklich bl?d,.. man ist felsenfest ?berzeugt, dass man es nun richtig macht,,.. und dann...-- doch wieder falsch rum   \\
erstaunlich wie viele M?glichkeiten es da gibt
verzweifelt bin ich fast mal an nem Paar M?nnersocken mit Formel1 Fahne auf der SEite...-- Letztendlich hatte er dann eine so,,. und eine so rum auffem Kn?chel.  war bei der Fahne ja nicht soooo schlimm.
 ::) [redface]

Gruss
Gekko

Gekko

• Gast
« Antwort #211 am: 01. Dezember, 2006, 13:49:00 »
hatte ich eigentlich schon erz?hlt, dass die ein Geburtstagsgeschenk sind ?

Jedenfalls: diese Socken sind ein Geburtstagsgeschenk.? ^-^
..und eben angekommen.

und sie sind sogar gut angekommen.? ? ?? ?

*froi*

Gruss
Gekko

Marianne

• Gast
« Antwort #212 am: 01. Dezember, 2006, 18:19:24 »
Hallo zusammen,

@ Gekko, na, das ist ja wohl klar, da? " d i e " ganz toll angekommen sind!!! )) )) )) Ic h w?rde dauernd die Hosenbeine hochkrempeln! ;D

@ Jungfrau: bist du also auch bei 3 mal Hundertwasser schwach geworden?? Ich auch! Hab noch den "Blauen Mond"....... O0

@ Kiki: der Link ist klasse!!!! )) )) Ich hoff`es geht dir gut!
 :xm5:
HG Marianne

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #213 am: 01. Dezember, 2006, 18:49:04 »
Hallo zusammen,

ich kann meistens auch besser nach 'abgucken' arbeiten als nach Beschreibung, weil man es ja nicht immer sofort nachmachen kann.  o;  Deshalb habe ich diesen Link schon vor langer Zeit mal gespeichert.  Es freut mich, da? er Euch gef?llt und hoffentlich auch weiterhilft. ;D ;D ;D

@ Marianne es geht mir gut, ?)% ?)% ?)%  nur hinke ich bei vielen Dingen etwas hinterher. Aber es l?uft mir ja nichts weg.   

Einen sch?nen Abend     :xm4: :cm3:          und

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

• Gast
« Antwort #214 am: 01. Dezember, 2006, 19:09:27 »
Hallo, Gekko!
Habe gerade erst Deine Pferdesocken gesehen: Boah, sind die toll. Ich strick immer nur einfarbig oder geringelt (wenn ?berhaupt). Die bunten Muster sind mir bei Socken zu kompliziert

Hallo, Kiki!
Danke f?r den Link zur verst?rkten Ferse!!!

Gru? an alle Sockenstricker!
Monika

Marianne

• Gast
« Antwort #215 am: 01. Dezember, 2006, 19:14:44 »
Ja Kiki,
du hast v?llig recht; es l?uft dir nichts weg . La? es weiterhin ruhig angehen! :)

Ich w?nsch dir einen gem?tlichen und besinnlichen Abend. ()

Liebe Gr??e,
Marianne

Jungfrau

• Gast
« Antwort #216 am: 01. Dezember, 2006, 19:54:00 »
Hallo Marianne,

ja war so frustriert gestern, da? ich dachte, f?r ein K?uel lohnt es nicht sich durch die Bestellformalit?ten zu tippen.? ))
Ich habe den blauen Dampfer, die Seeschlange und den Regentag, dazu noch das Heftchen f?r Hundertwasserwolle. \\ \\ \\
Jetzt bin ich wolltechnisch voll abgef?llt und brauche nur noch Zeit ... aber der Weihnachtsurlaub kommt irgendwann? :cm2:

Obwohl, mittlererweile hat Stricken nach einem stressigen Arbeitstag durchaus eine sehr beruhigende Wirkung. Da klappere ich gene ein halbes St?ndchen vor dem Schlafen gehen. Man kann dann den Tag und die Probleme noch mal Rev?e passieren lassen ...... :D :D

Als n?chstes werde ich aber die verst?rkte Ferse ?ben, dann kriegt mein Mann noch ein Paar, obwohl ich gestern extra noch Beilaufgarn gekauft habe - aber das ist auch gut f?r die Spitze? ;D ;D

Liebe Gr??e
Christel

imation

• Gast
« Antwort #217 am: 01. Dezember, 2006, 23:13:28 »
hallo
hab mir mal alles durchgelesen hab nichts verstanden? &/ &/ [redface]

hab meine frau dazugeholt weil sie auch gerne strickt? O0

wurde sofort von meinem platz verscheucht und musste erst mal eine stunde pausieren? &/ &/ \\ \\ \\

soll euch alle gr?ssen und danke sagen f?r die vielen tips und links die ihr hier zur verf?gung stellt? ?)w )w )w

hmmm mal sehen vieleicht krieg ich ja demn?chst ein paar tolle socken? )) )) )) )) ))

Christina

• Gast
« Antwort #218 am: 02. Dezember, 2006, 23:47:25 »
Hallo Imation,

Du k?nntest es ja auch mal ganz langsam angehen lassen, so "Schritt f?r Schritt" :) und Deiner Frau ein paar Socken zu Weihnachten stricken %&
Freundlich und hilfsbereit, wie hier alle Strickerinnen im Forum sind, w?rde Dir bei Schwierigkeiten bestimmt geholfen werden und Du h?ttest was Neues gelernt. Und Du w?sstest, was Du in der Zeit tun kannst, wenn Du mal wieder vom PC verdr?ngt wirst. ))

Stricknadelklappernde Gr??e von
Christina (die auch dankbar die Tipps und Anregungen, die hier zum Thema zu lesen sind, aufgeschnappt hat) )w

Jungfrau

• Gast
« Antwort #219 am: 08. Dezember, 2006, 19:37:18 »

Die Post war da .............

mein Mann hatte Vormittag frei und dann durfte er ein P?ckchen holen  ;D ;D ;D
Ich hatte Ihn schon vorgewarnt: das ist f?r mich  :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

Prompt kam dann per Telefon die Beschwerde, wie drei Kn?uel Wolle sooooooooo schwer sein k?nnen.  )) ))

H?tte ich erw?hnen sollen, da? da acuh noch ein Strickbuch dabei ist und garantiert der Butinette Katalog  O; O; O;

Vorhin habe ich Gekkos Reiter gefunden 8) und an die Marianne gleich eine Frage:

Mit wievielen Maschen hast Du denn das B?ndchen angeschlagen? Ich hatte mir noch das Carina Heft mitbestellt, weil dort Modelle mit Hundertwasserwolle angek?ndigt waren. Dort schreiben sie f?r ein paar Socken 38/39 72M anschlagen. Das erscheint mir aber sehr viel.  O;
Ich habe bisher 60 oder 64 Maschen genommen.  :-\

Liebe Gr??e
Christel :xm4:

Gekko

• Gast
« Antwort #220 am: 09. Dezember, 2006, 23:29:04 »
ZWEIUNDSIEBZIG MASCHEN  ????????!?!?!?!?!?!   O;  booooaaahhhhhh

mit welchen Nadeln denn datt ??

neeeee, ich nimm am liebsten die 60er Socken,... f?r Gr?sse 38 - 42 immer passend.

f?r kleinere Frauenf?sse auch schon mal weniger Maschen.

und gr?ssere M?nnerf?sse haben Pech,.--- 
 ^-^  datt iss mir zu langwierig

ich strick allerdings auch ziemlich fest

Gruss
Gekko

Gekko

• Gast
« Antwort #221 am: 09. Dezember, 2006, 23:39:10 »
ich guck grad  ?genial daneben?

sacht mal,
kennt ihr den Sockenkompass ????

O;

Gruss
Gekko

Jungfrau

• Gast
« Antwort #222 am: 10. Dezember, 2006, 00:09:04 »
Ja,

das einzig brauchbare aus dem Sockenstrickbuch ?ines sehr bekannten Verlages, dem man aber Mitglied sein mu?, um dies?s Teil zu erwerben.
Da ist ein Kompas als Leckerli beigelegt ..... shit, genial daneben verpasst  :( :(

Das Buch von Bu.... ist wirklich sein Geld wert

Gr??e
Jungfrau

Jane

• Gast
« Antwort #223 am: 10. Dezember, 2006, 00:24:23 »
Hallo ihr Sockenstricker!  :)

Ich habe mich vor vielen Jahren auch mal mit der Sockenstrickerei befasst. Leider habe ich es nie geschafft (trotz zahlreicher Strickanleitungen), das Loch rechts und links des Kn?chels zu vermeiden. Na, war nicht so dramatisch, weil ich selbst die Socken aus Wolle oder zum Teil Wolle nicht tragen konnte, die haben nur gejuckt und gekratzt, habe zu empfindliche F??e. Meine F??e m?gen nur Baumwolle, und die zu stricken macht irgendwo keinen Sinn, weil die einlaufen oder hart werden..... Da kann man besser welche kaufen.

Danach habe ich mich mal an Fingerhandschuhe gewagt! Leute!!!!  :-\ Das ist eigentlich eine Aufgabe f?r Leute, die, wie hat meine Mutter immer gesagt "F?r jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat!"

Habt ihr damit auch Erfahrungen? Wenn ja, dann teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit. Ich bin eigentlich jemand mit viel Geduld bei solchen Dingen, aber das war echt zu viel.

Gute Nacht und :xm4:
Jane

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #224 am: 10. Dezember, 2006, 10:51:25 »
Hallo Jane,

ich kriege nicht mal Fausthandschuhe hin und dann Fingerhandschuhe!  ;D ;D ;D  Es gibt ?brigens auch Zehensocken.  ;D ;D ;D  Ich wei? nur, dass es daf?r diese Minispiele als Stricknadeln gibt. Vielleicht kann mans sich aus Zahnstochern selbst welche zurecht machen.

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w

Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #225 am: 10. Dezember, 2006, 19:48:14 »
Hallo Christel,

schau mal unter dem folgenden Link, dort ist eine Tabelle f?r den Anschlag bei verschiedenen Gr??en

http://www.sunnie.de/socken/socken.htm

Dort findet Ihr sie: http://www.handarbeitsweb.de/handgif1.htm

HG Kiki   

(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #226 am: 10. Dezember, 2006, 19:57:04 »
Hallo Kiki,

das ist klasse!  ?)% ?)% ?)%  Aber wie hast du die Spinnerin denn kopiert? Ich kriege das nicht hin.  &/ &/ &/

Viele Gr??e vom Nordlicht  :(

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #227 am: 10. Dezember, 2006, 20:25:29 »
Hallo Nordlicht,

1.  wenn Du sie auf Deinen Rechner haben m?chtest, klickst Du die rechte Maustaste und gehst auf  Grafik speichern unter und suchst auf Deinem Rechner ein Verzeichnis aus, in dem Du sie speichern m?chtest.

2.  willst Du sie hier in einen Text einf?gen, dann gehst Du auf Bild einf?gen (oben in der 2. Reihe der 2. Schalter (es erscheint dann [ img]  [ /img], ohne das Leerzeichen in der eckigen Klammer ) Zwischen die beiden Zeichen (da steht der Cursor auch automatisch) f?gst Du die Adresse der Grafik ein.

Die Adresse der Grafik erh?lst Du dadurch, da? Du die Grafik anklickst, die rechte Maustaste dr?ckst und auf Grafikadresse kopieren gehst.

HG Kiki

PS Geh mal in diesen Text zum Editieren, dann kannst Du Dir den Eintrag im Origial ansehen.   

(Jane Fonda)

Gekko

• Gast
« Antwort #228 am: 10. Dezember, 2006, 21:08:56 »
_Fingerhandschuhe_   *grusel*

die mit halben Fingern,.. die gehn ja noch so grade

Gruss
Gekko

Jungfrau

• Gast
« Antwort #229 am: 10. Dezember, 2006, 22:29:05 »
Danke Kiki,

Ich wollte bei der Hundertwasser gewiss keinen Fehler machen und aufribbeln hasse ich  &/, da hat mich diese Anleitung im diesem Handarbeitsheft einfach irritiert, soda? ich nochmal nachfragen mu?te.  [redface]  :-\  [redface]
Es gibt aber auch Hefte, die kann man in Pfeife rauchen - und dieses geh?rt dazu.  ::)
Schade uns Geld  ))

Liebe Gr??e
Christel

Die Animationen hier sind wirklich genial   :dance: :dance: :dance:

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #230 am: 10. Dezember, 2006, 22:32:43 »
Ach Kiki,

das sagst du so einfach. Wenn ich die spinnende Frau mit der rechten Maustaste anklicke, geht zwar ein Men? auf. Aber damit kommt man nur zu anderen Seiten. Grafik speichern gibt es da nicht. Das hat Gisela neulich auch schon mal verwundert, als mein Bild von Pelle nicht in den Text wollte.

Klicke ich auf die beiden Spinnr?der rechts und links neben der Frau, kommt eine kleine Symbolleiste mit "speichern", "drucken" etc. Aber bei der Frau in der Mitte kommt ja nicht mal das.  :( :( :(

Macht nichts  &/ &/ &/

Aber daf?r war der Hundertwassersocken heute zur Anprobe. Ich werde noch 2 Reihen stricken und dann erstmal den 2. Socken beginnen. Ihr k?nnt ja mal auf meiner Seite gucken.

Viele Gr??e vom Nordlicht  :xm4:

Hi Christel hast du auch diesen Fehlkauf get?tigt? Ich h?tte dich warnen sollen.

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #231 am: 11. Dezember, 2006, 09:48:19 »
Hallo Nordlicht,
das Muster sieht ja wirklich toll aus.  O0 O0 O0
HG Angelika
Fanoe

Offline Uwe

• Administrator
  • Power User
  • positiv handeln statt negativ denken
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #232 am: 11. Dezember, 2006, 13:45:44 »
  :xm7:  Hallo liebe flei?ige Strickerinnen hier im Forum......

....... ich bin zwar keine Strickerin, habe aber mit gro?em Interesse Euer "Endlosthema" verfolgt.  :D

:cm2: :cm2: :cm2: :cm2:

:xm7:  :D  ;)    Ich habe mich gefragt  :D  ;)
......Kann ein Weihnachtsmann stricken?  :xm7:

von Heidrun Gem?hling

Vor langer langer Zeit gab es im hohen Norden ein abgelegenes Dorf.
Dort war es Brauch, da? zu den Kinder nie der Weihnachtsmann kam, sondern zur Zeit der Sonnenwende
drei Strickfrauen die Kinder beschenkten. Mehrere Tage zogen sie mit einem bunten Schlitten, angef?llt mit den sch?nsten
Geschenken, von Haus zu Haus. Zur Herbstzeit konnten alle Kinder ihre W?nsche auf einen Zettel schreiben
und diese in das tiefe Loch eines ?Wunschbaumes? stecken.
Dieser Baum war sehr alt und hatte im Laufe der Zeit schon viele solcher Wunschzettel erhalten.

Es war wieder Herbst geworden.
Die Frauen sa?en wie jeden Tag in ihrer kleinen Stube und strickten, umgeben von vielen K?rben mit bunten Wollkn?ueln.
Das alte Haus, in dem sie wohnten, stand am Waldesrand. ?ber dem Eingang hing ein gro?es rotes Schild mit einer bunten Schrift
und darauf stand: Hier wohnen die drei Strickfrauen ? Fragen und W?nsche zu jeder Tageszeit.
Diese Frauen wurden von allen im Dorf geliebt, besonders von den Kindern, die zur Herbstzeit leise um das Haus schlichen,
um zu sehen, ob neue Stricksachen an den Holzhaken unter der Decke hingen.

Eines Tages schlich auch die kleine Marie mit einer Gruppe Kinder zu dem Haus, denn ihr wurde erz?hlt,
da? zu ihnen ins Dorf kein Weihnachtsmann k?me, denn der k?nne ja nicht stricken. Sowas hatte die Kleine noch nie geh?rt.
In die gro?e Stadt, wo sie vorher wohnten, kam zu allen stets der Weihnachtsmann mit einem Sack voller Geschenke
f?r die braven Kinder und einer Rute f?r die b?sen Kinder.

Marie wurde sehr neugierig. Von einem Holzstapel aus schauten sie durchs Fenster in die Stube.
Marie hatte sich inzwischen von den anderen getrennt und sich mutig vor die T?r gestellt.
Vorsichtig dr?ckte sie auf den bunten gro?en Klingelknopf und wartete.
Die T?r ging auf und im Rahmen stand eine freundliche Frau mit einem wundersch?nen langen blauen Strickkleid.

?Wer bist du denn??, fragte sie und bat das M?dchen herein.
? Ich bin die Marie und wohne mit meinen Eltern jetzt auch hier im Dorf!?, erwiderte sie ganz keck.
Schon im Flur kamen ihnen bereits die beiden anderen Frauen, die ihr Strickzeug noch in den H?nden hielten, entgegen.
?Ein neues Kind! Wie sch?n!?, sagten sie fast wie im Chor.
Marie durfte sich auf einen Stuhl setzen und erblickte ?berall bunte Wolle.

?D?rfen wir auch rein!?, riefen nun von drau?en die ?brigen Kinder, als sie Marie drinnen sitzen sahen, und klopften wild ans Fenster.
? Na klar, ich mache euch die T?r auf?, sagte die Frau mit dem roten Strickkleid.
Schnell rannten sie um die Hausecke und stellten sich wie die Orgelpfeifen brav vor die T?r.
Sie wu?ten, da? ?blicherweise zur Herbstzeit keine Kinder mehr ins Haus gelassen wurden.
? Ich mache heute mal eine Ausnahme!? sagte die Frau und winkte sie herein.
Der Blick der Kinder ging sogleich nach oben, wo sonst gew?hnlich die Stricksachen hingen. Aber hier hing nicht ein Teil!
Nat?rlich hatten die Frauen die fertigen Sachen schnell abgeh?ngt, bevor sie die kleinen Besucher hereinlie?en.

Die mit dem gelben langen Strickkleid l?chelte den Kindern zu und fragte: ?Habt ihr euren Wunschzettel schon in den Baum gesteckt??.
Die Dorfkinder nickten mit dem Kopf und sahen nun alle zu Marie.
? Ich noch nicht!?, rief sie und wollte gerade noch was sagen, als ein gr??erer Junge ihr erkl?rte,
da? sie sich aber nur Stricksachen w?nschen k?nne.
? Warum nur Stricksachen??, erkundigte sich Marie und schaute zu den Frauen hoch.
? Weil es hier seit langer langer Zeit Brauch ist, da? jedes Jahr im Herbst unsere Kinder hier im Dorf sich neue Stricksachen
w?nschen d?rfen!? erkl?rte die Frau in dem blauen Kleid.

Marie ?berlegte eine Weile, klatschte dann begeistert in die H?nde und sagte: ?Dann w?nsche ich mir...!?.
? Psst!?, rief wieder der gr??ere Junge und fl?sterte ihr leise ins Ohr, da? sie es auf einen Zettel schreiben m?sse.
? Ich kann doch noch nicht schreiben!?, sagte sie laut und schaute wiederholt an das sch?ne rote Strickkleid der netten Frau.
? Das mache ich f?r dich!?, erwiderte f?rsorglich der Junge.
Am anderen Tag f?hrte die ganze Kinderschar Marie zum ?Wunschbaum?
und lie?en den Wunschzettel von Marie tief in das Loch hineinfallen.

Marie erz?hlte den Eltern nichts von ihrem Geheimnis. Die Zeit verging und die Weihnachtszeit r?ckte n?her.
Die Eltern wunderten sich nur, da? sie im Dorf nichts Weihnachtliches entdecken konnten, so wie sie es aus der Stadt kannten.
Alles war so anders. Doch dachten sie nicht weiter dar?ber nach. Seit ihrer Ankunft hatten sie bemerkt,
da? alle Kinder hier nur farbenfrohe gestrickte Kleidung trugen.

Schon lange w?nschte sich Marie auch ein Strickkleid. ?Bald kommt der Weihnachtsmann?, sagte eines abends der Vater
?und dann wird er dir eins bringen!?.? Mir kann der Weihnachtsmann gar nichts bringen, weil es hier keinen gibt!?,
erwiderte Marie und schaute den Vater schelmisch an.
? Wieso gibt es hier keinen Weihnachtsmann??, fragte die Mutter zur?ck und sch?ttelte nur den Kopf.
? La?t euch ?berraschen. Bald ist es soweit!?, erg?nzte die Kleine und h?pfte davon.

Gerade, als sie eines abends gem?tlich zusammensa?en, klopfte es, und der Vater rief laut durch das Zimmer:
?Es wird doch nicht schon der Weihnachtsmann sein??.
Marie konnte sich das Kichern nicht verkneifen und lief aufgeregt zur T?r. Es war nat?rlich nicht der Weihnachtsmann!
Sie f?hrte die drei Frauen ins Zimmer und stellte sie den Eltern vor.
? Das sind die Strickfrauen, die am Jahresende zu den Kindern kommen. Sie erf?llen die W?nsche der Kinder!?.

Sprachlos standen die Eltern im Raum und bestaunten die Besucherinnen. Nie zuvor sahen sie so kunstvoll gestrickte Kleider.
Marie konnte es kaum erwarten, denn in der Mitte des Raumes stand ein Korb, den sie zuvor nicht bemerkt hatte.
Die Frau mit dem gelben Kleid ?ffnete den Deckel und lie? Marie hineinschauen.
? Ein rotes Kleid, ein rotes Kleid! Mama, richtig gestrickt!? rief Marie begeistert undhob es hastig in die H?h',
?genau so ein Kleid hatte ich mir gew?nscht!?.? Ich bin ja so froh, da? es hier keinen Weihnachtsmann gibt!?, rief die Kleine.
?Der kann doch nicht stricken. Oder?? und sah in das erstaunte Gesicht ihres Vaters.

:xm7: :xm7: :xm7: :xm7:

Nun frag' ich Euch, ob das wohl der Ort im Norden ist, wo unser Nordlicht wohnt, spinnt und strickt?

:xm7:   Herzlich, Euer Uwe

CARPE DIEM *nutze den Tag*

Monika L?tgehaus

• Gast
« Antwort #233 am: 11. Dezember, 2006, 17:12:37 »
Oh, Uwe, ist das eine h?bsche Geschichte! 

O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #234 am: 11. Dezember, 2006, 17:32:22 »
Hallo Uwe,

wenn es so weitergeht, kannst Du eunes Tages auch noch stricken.

DANKE f?r diese sch?ne Geschichte 

HG Kiki
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #235 am: 11. Dezember, 2006, 19:07:33 »
Hallo Uwe,

ich danke dir f?r diese sch?ne Geschichte.  :xm6: :xm6: :xm6:  Die wird gleich ausgedruckt und morgen Abend den Spinnfrauen vorgelesen.  :xm5: :xm5: :xm5:

Viele Gr??e vom Nordlicht  %& %& %&

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #236 am: 15. Dezember, 2006, 19:27:37 »
Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung f?r quergetrickte Socken:
http://www.sockenwolle-shop24.de/projekt-hw/strickanleitung.pdf   

HG Kiki
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #237 am: 15. Dezember, 2006, 22:53:22 »
Danke Kiki,   :) :) :)

das ist die Anleitung, die auch auf der Innenseite der Banderole steht. Allerdings ist da kein Bild dabei. Das Bild hier beruhigt mich, sieht ja meinem doch recht ?hnlich.  :)

Ich habe heute erstmal den zweiten angefangen. Gen?ht habe ich noch gar nicht.

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w

Marianne

• Gast
« Antwort #238 am: 16. Dezember, 2006, 16:43:05 »
Hallo Christel, :xm5:

nachdem ich mich so langsam wieder hier im Forum vortaste, sehe ich erst jetzt deine Zeilen bez?glich der Maschenanzahl f?r das Sockenb?ndchen: :(
Ich nehme grunds?tzlich 15 Maschen je Nadel auf, also insgesamt 60 Maschen, nur bei den M?nnersocken 16 Maschen. Und das pa?t immer. Wie weit bist du denn mit deinen Hundertwassern? den "Dampfer" hab ich an der Nordsee fertiggestrickt, der" Regentag"  war schon fertig. Jetzt hab ich noch den "Blauen Mond" aber im Augenblick komme ich nicht dazu. Es sind doch sch?ne Farben, findest du nicht auch? Ich hab sonst immer den ganzen Schaft in Rippen gestrickt, dachte immer, das liegt besser an, aber bei den Hundertwassern hab ich nur 5 cm in Rippen getrickt und dann nur rechts, ich finde, so kommen die Farben auch besser zur Geltung, mir gef?llt?s so besser.

Liebe Gr??e,
Marianne  :xm4:

Jungfrau

• Gast
« Antwort #239 am: 16. Dezember, 2006, 21:19:12 »
Hallo Marianne,

sch?n, da? Du gut erholt und hoffentlich gesund wieder zu Hause bist.
Eine kleine Auszeit k?nnte ich gerade auch gut gebrauchen ;) aber .... :(

Wie ich schon schrieb, die Hundertwasser ist mein "Baby", und ich wollte sie zwischen den Jahren angehen, und um keine Fehler zu machen mu?te ich einfach nochmal nachfragen.
Ich habe erst noch ein paar Socken f?r meinen Bruder f?r Weihnachten beendet und jetzt arbeite ich noch an der zweiten Jaquardsocke f?r mich; als Teststellung quasi. Hier stricke ich auch nur 5 cm Rippen und dann weiter glatt rechts. Habe aber 64 M angeschlagen, und das war gut so. In das Rippenb?ndchen stricke ich einen d?nnen Elastikfaden mit, damit dieses sp?ter nicht so ausleiert; mal sehen wie sich das bew?hrt, dann w?rde ich das in der Hundertwasser mit integrieren.  O0
Ansonsten, die Hundertwasser ist einfach nur sch?n  %&
Ich freue mich schon darauf. Ich habe mir heute bei Buttinette noch diese kleine Brosch?re f?r zwei Euro mitbestellt und bin gespannt, was dort an Modellen / Vorschl?gen gezeigt wird.

Liebe Gr??e
und einen sch?nen Abventssonntag

Christel :xm4: