Autor Thema: Socken stricken  (Gelesen 256839 mal)

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Socken stricken
« Antwort #150 am: 31. Oktober, 2006, 23:13:21 »
Hallo ihr,

nat?rlich musste ich die Hundertwasserwolle n?her betrachten.? ;D ;D ;D

Die Anleitung f?r eine l?ngsgestrickte Socke steht auf der Innenseite der Banderole. Man soll 140 Maschen anschlagen und dann 30 Maschen kraus rechts, 40 Maschen rechts, 28 Maschen Perlmuster f?r die Ferse und 42 Maschen f?r den Fu? ohne Spitze stricken. Ich habe 4 Reihen gestrickt und dann gemerkt, dass ich einen Teil nicht richtig verstanden hatte. Typische Strickanleitung! Au?erdem w?ren 42 Maschen f?r den Fu? ohne Spitze f?r mich viel zu lang! Im Fersenbereich muss man dann nach einem System ab- und zunehmen. Das fertige St?ck soll dann mit dem Maschenstich zusammengen?ht werden. Die Spitze wird zum Schluss mit einem Spiel angestrickt.

Ich habe also aufgeribbelt und werde dann wohl erstmal eine Maschenprobe stricken, um die Maschenzahl f?r den Fu? bestimmen zu k?nnen. Man kann es ja nicht einfach zwischendurch anprobieren. Au?erdem hatte ich keine lange Nadel St?rke 2, nur 2,5. Das wird bei mir neuerdings zu locker.

Au?erdem ist ja noch ein "normales" Paar in Arbeit? ;D ;D ;D

Viele Gr??e vom Nordlicht? )w )w )w

Das Glück kann man nicht tauschen.

Jungfrau

• Gast
« Antwort #151 am: 01. November, 2006, 21:03:44 »
Hallo Nordlicht,

MU? man die Hundertwasserwolle l?ngs verstricken?  O; O; Oder gibt es in Runden kein Motiv?
Auf einem der Links hier im Thread fand ich einige Farben wirklich  toll  :)

Gru?
Christel

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #152 am: 01. November, 2006, 22:32:18 »
N?, man muss nicht! In Runden gibt es halt Ringel!

Viele Gr??e vom Nordlicht

Marianne

• Gast
« Antwort #153 am: 01. November, 2006, 23:02:42 »
Hallo ihr beiden,
hab mir eben auch Hundertwasser-Wolle bestellt; werd sie wohl aber in Runden verstricken, die L?ngs-Version ist mir zu kompliziert! ;D

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #154 am: 04. November, 2006, 22:04:33 »
::) ::) ::) ::)Hi, ich hab mir doch tats?chlich f?r die Socken eine Anleitung ausgedruckt  ^-^ Ist ja schon mal ein Anfang. Aber erst habe ich noch andere Sachen in Arbeit und dann werde ich viieelleeiicchhtt mal aus irgendeinem Garn ne Probesocke stricken. Wenn ich das irgendwann mal hingekriegt habe  :D lasse ich es Euch wissen ))
Eine gute Nacht w?nscht Angelika
Fanoe

Jungfrau

• Gast
« Antwort #155 am: 04. November, 2006, 22:47:16 »
Hallo Angelika,

ich habe mir ganz cool? 8) 8) 8) 8) im Laufe dieses Sockenthreads gleich 2 Kn?ul Strumpfwolle gekauft (war im Angebot ;D ;D ;D ;D) und als ich dann die dicke Erk?ltung hatte mich meinen echten W?nschen gnadenlos hingegeben ...........

Ich empfehle aus dem Bauch heraus, die Probesocke zu vergessen, starte mit einer echten durch, auch wenn es noch Verbesserungsideen gibt, das Erfolgsgserlebnis ist einfach kollosal? )) )) )).
Dann hast Du bereits etwas zum ?ber die F??e zu streifen.

Die 60-er Anleitung von ...Nordlicht? ist genial, Giselas Anleitung ist nachvollziehbar ...trau Dich einfach.
Ich bin jetzt an der 2.Socke vom zweiten Paar und das in 4 Wochen ...? ::) ::) ::) Im Gegensatz zu deinen B?rchen, kann man immer und ?berall ein paar R?ndchen stricken? O0? Damit will ich um Gottes Willen nicht die s??en Knubbels degradieren, ich wollte nur sagen, bei dieser Arbeit mu? man l?nger dabei bleiben und so'ne Sockenrunde absolviere ich, w?hrend ich auf die Nudeln aufpasse? )) )) ))
Also B?rchen und Socken erg?nzen sich? ---? ::) bist Du ganz sicher da? dein neuer Winterb?r keine Str?mpfe braucht ?? &/ ))

Liebe Gr??e und einen sch?nen Sonntag
Christel

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #156 am: 05. November, 2006, 10:57:51 »
Hallo Christel,
ich werde mal schaun und dr?ber nachdenken  ;D Meine B?rchen (also nicht mein Mann, ob der Socken will, weiss ich nicht  O; ) brauchen keine Socken. Ich habe aber schon gr??ere B?ren gemacht mit Kleidung (gen?ht oder gestrickt) Da meine B?ren ja auch mit der Hand gen?ht werden, kann ich sie auch "?berall" machen. Am liebsten allerdings vorm Fernseher, bei dem Programm. Da muss ich noch einige Kleine machen zum Verschenken. Ist immer was zu Weihnachten.
Einen sch?nen Sonntag noch, ich bearbeite jetzt erstmal meine Bilder.
HG Angelika
Fanoe

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #157 am: 05. November, 2006, 23:23:15 »
Hallo ihr,

ich habe mich heute mal intensiver mit der Strickanleitung f?r die Hundertwasserwolle l?ngsgestrickt befasst.? ;D ;D ;D Nach einer Maschenprobe habe ich alles auf meine Strumpfgr??e umgerechnet und bin dann auf das Ergebnis gespannt. Die Anleitung auf der Banderole fand ich mal wieder recht kompliziert, so dass ich erstmal eine Skizze gemacht habe. Dann wurde es viel klarer. Aber die Fersenanleitung kommt mir ja immer noch recht merkw?rdig vor.? O;? Ich werde es bald ausprobieren und euch dann berichten.? ?)%

Viele Gr??e vom Nordlicht? )w

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #158 am: 06. November, 2006, 00:01:46 »
Respekt - Respekt  O0  O0, das muss ja was werden und ich freu mich schon aufs Foto  ?)% ?)%

....... aber immer dieses Fachchinesisch, wie bei gewissen Formularen  \\
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Gekko

• Gast
« Antwort #159 am: 09. November, 2006, 13:34:05 »
ich wollte euch nur mitteilen, dass IIIIIHHHHRRR  schuld daran seid, dass ich grade ne ?etwas gr?ssere?  Bestellung aufgegeben habe

o;

Gruss
Gekko

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #160 am: 09. November, 2006, 18:49:42 »
Hi, zusammen!

Jetzt seid Ihr schon auf der 11. Seite Socken stricken. Irre !! O0 O0 Kommt das Stricken da nicht zu kurz??    ^-^ ^-^ ^-^ Habe diese Woche folgendes festgestellt.: Im Bekanntenkreis verschenke ich zur Geburt eines Babys immer 1 Paar Babysch?hchen, selbstgestrickt. Jetzt fragt mich nicht , wieviele Leute hier im Dezember ein Baby kriegen. da krieg ich Strickstress.  :D :D :D  (War das der viele Schnee im M?rz ??)    ;D ;D Ich  bin doch schon im Weihnachtsstress, da mu? ich aber gucken, wie ich das auf die Reihe kriege !!! O; O; O;

LG  jardin55 )w )w

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #161 am: 12. November, 2006, 19:01:25 »
?)% ?)% ?)%? Ich habe gestern mit der Hundertwasserwolle angefangen? ?)% ?)% ?)%

Marianne

• Gast
« Antwort #162 am: 12. November, 2006, 21:08:13 »
ich auch! aber nicht in L?ngsrichtung - kann ich nicht- sondern in Runden, bin aber trotzdem begeistert! ?)% ?)% ?)% ?)% ?)% ?)% ?)% ?)%

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #163 am: 12. November, 2006, 22:45:12 »
Ungef?hr ein viertel Socken ist fertig.? ?)% ?)% ?)%? ?Ihr k?nnt ja mal schauen? ;D

Viele Gr??e vom Nordlicht? ?)w

Jungfrau

• Gast
« Antwort #164 am: 12. November, 2006, 22:58:55 »
Hallo Nordlicht,

Spannend !!!

... und die Spitze wird dann am Schlu? angestrickt oder wie ?? &/
Da hast Du ja alle Register gezogen, um eine ganz besondere Socke zu kreieren ... Hochachtung  O0 O0 O0

Ob wir Mariannes Exemplar auch bewundern d?rfen?  W?rde mich sehr freuen.

Ich bin nach wie vor bei der Rundenvariante und arbeite an den Fersen. Die mu? ich irgendwie immer individuell anpassen. Momentan kriegt mein Mann sein erstes Paar, und bin ich wieder neu am Messen und Rechnen ... geht Euch das auch so?

Gr??e
Christel

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #165 am: 12. November, 2006, 23:06:07 »
 ;D ;D ;D? Mein erstes Paar, das ich mir gestrickt habe,? habe ich meinem Vater geschenkt. Ihm passte es perfekt.? ;D ;D ;D

Inzwischen habe ich f?r jeden, den ich bestricke,? eine eigene Ma?tabelle und kenne die besonderen W?nsche.

Bei der Hundertwassersocke muss man die Spitze dann anstricken und vor allen Dingen den Socken mit dem Maschenstich zusammenn?hen. Da muss ich mich erstmal schlau machen.

Viele Gr??e vom Nordlicht? )w

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #166 am: 13. November, 2006, 10:51:35 »
Hallo Nordlicht,
hab mir die Fotos angeschaut und kann nur sagen  O0 O0 O0 O0 O0
HG Angelika
Fanoe

Marianne

• Gast
« Antwort #167 am: 13. November, 2006, 21:12:25 »
Hallo Christel,
ich w?rd ja gern meine Socke zeigen, aber ich hab doch keine Kamera! Die hat mein Sohn, und der kommt erst in 14 Tagen! Au?rdem mu? ich gestehen, da? ich keine Bilder einstellen  k a n n , auch wenn ich ne Kamera h?tte, weil ich mal wieder nicht wei?, wie man das ?berhaupt macht. Bin da halt etwas schwer von Begriff....... :( :( :( Aber wenn er dann kommt, werd ich ihn bitten, die Socken einzustellen. Vielleicht hab?ich bis dahin noch einen fertig?? ;D ;D Allerdings sind meine nicht so au?ergew?hnlich toll wie die vom Nordlicht, hab sie althergebracht gestrickt, "l?ngs" ist mir dann doch zu kompliziert! O0

Liebe Gr??e,
Marianne

Marianne

• Gast
« Antwort #168 am: 13. November, 2006, 21:18:10 »
Hallo Nordlicht,
sehr sch????n, deine Hundertwassersocke! In L?ngsrichtung sieht das ja ganz au?ergew?hnlich aus!  :D Wenn ich meine fertig habe, hoff ich, da? ich sie auch mal zeigen kann, wenn dann mein Sohnemann mal die Kamera mitbringt!

Liebe Gr??e und frohes Schaffen, O0
Marianne

Gekko

• Gast
« Antwort #169 am: 14. November, 2006, 15:07:27 »
Hm?
also irgendwas hat da wohl mit meiner Bestellung nicht gefunzt.
 :P

egal,
nu strick ich halt welche mit nem Reiter auf der Aussenseite des Schaftes.
ist ne gr?ssere Denkaufgabe, den Zweiten gegengleich hin zu bekommen.  o;  damit erstmal beide Motive aussen sind,.. und auch beide Reiter nach vorne reiten.   O;

immerhin ist das Wetter hervorragend zum Sockenstricken geeignet.
 ::)

Gruss
Gekko

Jungfrau

• Gast
« Antwort #170 am: 14. November, 2006, 23:00:38 »
Hallo Marianne,

bestimmt sind Deine Hundertwasser Socken auch wundersch?n.? O0 O0 O0
Mich w?rde "nur" interessieren, wie die Wolle in Runden gestrickt sich macht, da die K?uel an sich sehr sch?n aussehen.? &/ &/
Ich bin doch auch zu unerfahren, um Socken L?ngs zu stricken? O; O; O;
der Bayer wurde sagen: " jo giabs den sowoas aah" gelle Nordlicht.

Wie man das Bild ins Forum oder in den Thread stellt .... ja daf?r haben wir unser Nordlicht? ;D ;D ;D ;D ;D

Ps: die erste Socke f?r den Mann passt sogar wie angegossen - jetzt besteht er sogar noch auf der Zweiten? \\ \\? Kann ich gar nicht verstehen? )) ))
Er kann doch die erste schon mal einlaufen, dann k?nnen alle Verbesserungsvorschl?ge in die zweite einfliesen und auch sp?ter kann er immer rechte Socke von Linker unterscheiden - oder umgekehrt? ;D ;D ;D

Gr??e
Christel )w

Marianne

• Gast
« Antwort #171 am: 15. November, 2006, 13:17:54 »
Hallo Christel,
mu?te kurz vor dem Mittagessen hier nochmal reinschauen:
Also sobald mein Sohnemann mit der Digicam da ist, macht er mir die Bilder, hat er schon versprochen, aber vor Ende n?chster Woche wird das nichts. Aber vorab kann ich dir schon sagen, da? die "Hundertwasser" in Runden auch toll aussieht, mir gef?llt?s jedenfalls gut. Neulich hatte ich mal einfarbige Wolle, ich kann dir sagen, das war sowas von langweilig zu stricken, dies macht viiiiel mehr Spa?! Aber f?r M?nner ist ja nunmal das einfarbige wohl optimal( deshalb strick ich auch nicht so gern f?r meine M?nner, dauert ewig, bis die fertig sind  O0)

Hast du also deinen Mann auch begl?ckt, ist er auch ganz stolz, wenn er mal was kriegt? ;D  Und wenn die eine Socke schon so toll pa?t, befl?gelt ihn das bestimmt, noch weitere vorzubestellen...... ;D ;D

"Gut Strick" und ich meld mich mit den Bildern bestimmt!!! ?)% ?)% ?)% ?)% ?)%

Liebe Gr??e,
Marianne

Jungfrau

• Gast
« Antwort #172 am: 15. November, 2006, 13:35:12 »
Hallo Marianne,

keine Eile, ich bin geduldig und werde meine Neugierde schon irgendwie unter Kontrolle halten.  ::)
Bei den Socken f?r meinen Mann habe ich gemogelt und 6-f?dige genommen, das geht doch um einiges schneller.  ?)%

Und jetzt habe ich Stress, mache ich Feierabend und geniesse das tolle Wetter zu Hause oder belibe ich hier im Labor bei meiner Arbeit.
Oh Mann, wenn es nicht auf beiden Seiten so viel zu tun g?be .

Gr??e
Christel

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #173 am: 24. November, 2006, 22:02:07 »
Hi, seit dem 15.11. kein Eintrag mehr ?ber Socken, was ist denn los?  :( [redface] :( Habe mir heute auch bei einer Bekannten erstmal deren strickweise angeschaut. Sollte ich mal soweit kommen, habe ich gleich einen direkten Ansprechpartner. Ich muss sowas immer sehen.  :D :D
HG Angelika
Fanoe

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #174 am: 24. November, 2006, 22:21:01 »
Hallo Angelika,

die stricken alle  ;D :D ;D und haben keine Zeit zum Schreiben  o;

ich habe am Mittwoch auch vergebens die Hundertwasser Sockenwolle in unserem Handarbeitsgesch?ft gesucht.
Da muss ich dann mal nach D?sseldorf fahren.
In der Zwischenzeit stricke ich vom Vorrat Nikolaussocken f?r meine M?nner.
Die werden am 5. Dezember dann mit Obst, N?ssen und S??igkeiten gef?llt.

Das mit dem Sehen ist am Anfang sehr hilfreich, hab ich auch gemacht.  O0

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #175 am: 24. November, 2006, 22:31:51 »
Mein Hundertwassersocken kommt nur langsam voran. Ich bin zu oft im Forum? :D? und habe (hatte? ?)% ?)% ?)%) viele Termine. Heute sind 2 ersatzlos gestrichen worden.? :dance: :dance: :dance:

Viele Gr??e vom Nordlicht

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #176 am: 24. November, 2006, 22:53:30 »
Nordlicht, ich habe geh?rt, die Hundertwasserwolle gibt es auch in verschiedenen Grundfarben, soll hei?en vorwiegend Blau, Gr?n ....

Welche Farbe hast Du?

Die langen Abende kommen doch erst noch, die werden schon fertig  :)

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #177 am: 24. November, 2006, 23:00:40 »
"Singender Dampfer in Ultramarin III"

also die Grundfarbe ist blau. Ich m?sste meine Wade bald umrundet haben.? ;D ;D ;D

Gekko

• Gast
« Antwort #178 am: 25. November, 2006, 00:58:10 »
hab zZ ein ganz besonderes Paar auf den Nadeln.

Mit Reiter auf dem Schaft.
aber der erste ist nun fertig,.. und der zweite mitten im Fuss

ich strick ja gerne so Intarsien,  auch wenn das bei Socken nicht immer so einfach ist.

aber ab und an mutt datt ^-^

Gruss
Gekko

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #179 am: 25. November, 2006, 11:15:19 »
Hi Gekko,
stellst Du wenn sie fertig sind ein Foto ein??
HG Angelika
Fanoe