Autor Thema: Thymian und Oregano überwintern  (Gelesen 6986 mal)

gabi-1

• Gast
Thymian und Oregano überwintern
« am: 21. Oktober, 2011, 08:08:42 »
Hallo zusammen!

Ich habe einen Thymian und Oregano im Topf. Wie ?berwintere ich diese am Besten?
Gen?gte es, wenn ich diese beiden Kr?uter ins kalte Gew?chshaus stelle oder soll ich sie lieber im Gem?sebeet einpflanzen?

Viele Gr??e  Gabi

tigrib

• Gast
Re: Thymian und Oregano ?berwintern
« Antwort #1 am: 21. Oktober, 2011, 16:12:22 »
Du willst sie sicher n?chstes Jahr wieder im Topf halten. Beide sind ja winterhart.
Ich w?rde sie samt Topf in der Erde im kalten Gew?chshaus versenken - nicht aus dem Topf nehmen, das w?rde meiner Meinung nach den Pflanzen jetzt zu viel Stress machen.

Gru? Birgit

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #2 am: 21. Oktober, 2011, 17:59:23 »
 :schild5: Hallo gabi,

ich wei? ja nicht, wo Du wohnst. Wir hier im S?dwesten haben es etwas milder und ich habe beides im Freien in der Erde auf der S?dseite. Also wird voll von der Sonne beschienen, so sie da ist.
Ob Dir das weiterhilft???

LG  jardin55

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #3 am: 22. Oktober, 2011, 00:03:16 »
Hallo Gabi  :schild5:

der gew?hnliche Thymian und Oregano sind hier auch in h?her gelegenen Regionen normaler Weise winterhart. Meine haben die letzten Winter auch ohne Schneedecke schadlos -20 ? ?berstanden. Der Thymian ist in der Regel (falls es nicht der Teppichthymian ist) auch wintergr?n. Bei strengem Frost verliert er dann schon mal die Bl?tter.
Der Oregano (Dost) verliert seine Bl?tter treibt im Fr?hjahr neu aus.

Beide Pflanzen versamen sich auch gut.
Ich w?rde sie nicht ins Gew?chshaus stellen, da sie dann schnell unerw?nschte G?ste bekommen k?nnen. GGf., wie Birgit schreibt, mit Topf in der Erde eingraben.

Schau mal hier, da kannst Du sehen, welche USDA-Zone die Pflanzen haben:
http://www.wildstaudenshop.de/      Unter Suche Thymian bzw. Oregano eingeben, dann erh?lst Du die unterschiedlichen Arten

Viel Erfolg  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

• Gast
Re: Thymian und Oregano überwintern
« Antwort #4 am: 22. Oktober, 2011, 09:01:11 »
Hallo zusammen!

Danke f?r die Antworten.
Ich wei? schon, dass Thymian und Oregano winterhart sind. Aber im Freien winterharte Pflanzen im Topf zu ?berwintern ist oft schwierig.
Mein Gew?chshaus ist nicht beheizt, aber die T?pfe w?ren nat?rlich doch etwas mehr gesch?tzt als im Freien.
Ich werde es dann so machen, wie Birgit sagte, die T?pfe im Gew?chshaus versenken. Dann ist der Wurzelballen etwas mehr gesch?tzt.
N?chstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich eine Kr?uterschnecke oder so was ?hnliches machen. Dann bekommen die beiden Kr?uter ihren festen Platz.

Viele Gr??e  Gabi