Autor Thema: W?rz-Tagetes (Tagetes lucida)  (Gelesen 6616 mal)

Monika

• Gast
W?rz-Tagetes (Tagetes lucida)
« am: 11. September, 2006, 12:46:44 »
Hallo!
Ich habe am Freitag eine Tagetes lucida (lucidum) geschenkt bekommen und jetzt schon einiges dar?ber in Erfahrung gebracht.
Ich w??te aber gern, ob jemand von Euch selber schon Erfahrungen mit dieser Pflanze hat, im Garten oder auch in der K?che.
Danke im Voraus f?r alle Antworten.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Monika

• Gast
Re: W?rz-Tagetes (Tagetes lucida)
« Antwort #1 am: 20. September, 2006, 11:09:04 »
Hallo miteinander!
Immer noch keine Antwort ...
Nicht, da? Ihr glaubt, ich will jetzt Selbstgespr?che f?hren und mir selber antworten. Nee, hier ist nur eine Erg?nzung zu meiner Frage.
Es gibt eine einj?hrige Lakritz-Tagetes, deren Bl?tter wirklich stark lakritzig schmecken. Besitzt die jemand und hat sie schon mal zum Bl?hen
gebracht und vielleicht sogar eigene Samen geerntet? (Sie soll sehr sp?t bl?hen.) Und wenn Ihr sie habt: was macht Ihr so alles damit?
Sch?ne Gr??e!
Monika

Else

• Gast
« Antwort #2 am: 20. September, 2006, 13:01:43 »
Hallo Monika,
tut mir ja sehr leid, aber ich habe leider ?berhaupt keine Erfahrungen mit  W?rz-Tagetes,
hatte sie noch nie angepflanzt.
H?tte dir sonst sehr gerne auf deine Anfrage geantwortet.

Liebe Gr??e
Else

Lulu

• Gast
« Antwort #3 am: 20. September, 2006, 13:15:54 »
Hallo Monika, :D
ich kann dir leider auch nichts dazu sagen. Wir haben Duftpelargonien mit u.a. Minz- und Zitronengeruch. Und manchmal wenn mein Mann den Salat macht, dann schneidet er die Bl?tter rein. Einfach lecker!!!  :o

Viele Gr??e
Lulu ;)

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 20. September, 2006, 13:20:19 »
Hallo Monika,

diese Tagetes kenne ich auch nicht. Ich meine sie ist s??lich. Ich habe nur Tagetes tenuifolia, aber haupts?chlich deshalb, weil Schnecken sie nicht m?gen. :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

klaus

• Gast
« Antwort #5 am: 20. September, 2006, 17:54:40 »
hallo in die runde,

ich kenne als w?rztagetes im wesentlichen Tagetes lemonii (mehrj?hrig), die ich mal als k?belpflanze einige jahre hatte. der 'geschmack' der bl?tter war so penetrant, dass ich vom gebrauch in der k?che abgesehen habe. bl?tezeit ebenfalls sehr sp?t; ich tippe mal aus 'kurztagspflanze'!

Monika, hast du beim googeln denn auch gefunden, dass Tagetes lucida leicht psychedelisch wirkt? ich meine, nicht dass du dich ?ber reaktionen bei tisch wunderst  ;D .......

lieben gru?, klaus.

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #6 am: 20. September, 2006, 21:45:33 »
Hallo Klaus,

bist Du nicht zur Zeit f?r das Wetterhoch verantwortlich  ??? ??? ??? ???

Ich k?nnte Dich umarmen  ;D ;D ;D, liebe Gr?sse Margarete

klaus

• Gast
« Antwort #7 am: 20. September, 2006, 23:00:06 »
huch Margarete,

hab ich da was verpasst? ist da im moment vielleicht ein hochdruckgebiet mit meinem namen oder sowas?

lieben gru?, klaus.

Monika

• Gast
« Antwort #8 am: 21. September, 2006, 13:16:20 »
Hallo, Klaus!
" dass Tagetes lucida leicht psychedelisch wirkt? "
Nee, Klaus, das wu?te ich nicht.
Ob es die Frau wohl wei?, von der ich diese Pflanze bekommen habe?
Danke f?r den Hinweis!
Vielleicht merkt Ihr ja an meinen Beitr?gen, wann ich anfange, diese Tagetes in der K?che zu verwenden ...
Sch?ne Gr??e!
Monika

Else

• Gast
« Antwort #9 am: 28. September, 2006, 00:15:04 »
Hallo Monika,
bin wohl gedanklich z.Zt. zu sehr mit Rosen besch?ftigt, sonst h?tte beim Begriff "Tagetes lucida" eine vern?nftige Reaktion erfolgen m?ssen.
Ich gestehe es zwar nur ungern, aber genau diese Pflanze w?chst in einem meiner Hochbeete!!!! :o
Auch als Yauhtli bekannt, ein aztekisches W?rz- und Heilkraut, wird auch gerne als Winter-Estragon bezeichnet, weil man es genau wie Estragon verwenden kann. Kann an einem gesch?tzten Platz ganz gut ?berwintert werden. Hat bei R?hlemanns Fr?ste bis -8? C ausgehalten.
Sie bl?ht bei mir seit einigen Wochen, sehr sch?n orangefarben.

Falls du aber Lakritztagetes meinst "Tagetes filifolia", sie bl?ht laut R?hlemanns ab Oktober, wird f?r s?sse und salzige Spreisen und Kr?utertees verwendet.

Also bitte nicht b?se sein,
mit lieben Gr?ssen
Else

Monika

• Gast
« Antwort #10 am: 28. September, 2006, 23:04:34 »
Danke, Else!
Meine hat inzwischen Knospen angesetzt. Ich hoffe, sie bl?ht auch bald. Bin schon ganz gespannt darauf.
Sch?ne Gr??e!
Monika