Autor Thema: Stevia/S??kraut ?berwintern?  (Gelesen 5475 mal)

gabi-1

• Gast
Stevia/S??kraut ?berwintern?
« am: 15. Oktober, 2010, 09:57:21 »
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der ?berwinterung von S??kraut?
Ich hab schon gegoogelt und es hei?t man soll sie komplett zur?ckschneiden und hell bei 12-15? ?berwintern. Die anderen sagen man soll die Pflanze im Topf an der sonnigen Fensterbank ?berwintern und nicht zur?ckschneiden.......
Vielleicht hat es von Euch schon jemand probiert und kann mir von seiner Erfahrung mitteilen.

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
Re: Stevia/S??kraut ?berwintern?
« Antwort #1 am: 15. Oktober, 2010, 10:08:10 »
Hi Gabi,
ich wollte mir das auch schon ziehen. Leider ist es nicht mal angegangen  &/ Daher kann ich Dir leider nicht helfen.
HG Angelika
Fanoe

Lulu

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Oktober, 2010, 12:26:53 »
Hallo Gabi,  :wink:
das scheint ja gerade Thema zu sein. Ich hab in einem anderen Forum folgendes reinkopiert:

So kann die Stevia ?berwintern

Man kann die Stevia zum Herbst hin ins Haus holen. Hier bevorzugt sie einen luftigen und sonnigen Standort, was auch f?r den Standort im Garten seine G?ltigkeit hat.

F?r die ?berwinterung im Hause schneidet man die oberirdischen Pflanzeteile ab und gr?bt die Wurzeln aus. Diese kommen in einen Blumentopf und k?nnen bei Temperaturen zwischen zehn und 15 Grad Celsius ?berwintern. In Fr?hjahr treibt die Pflanze dann wieder aus und kann ins Freiland gesetzt werden.

Bei mir hat das ?berwintern leider nicht geklappt. Ich hoffe du hast mehr Gl?ck.

Am ausf?hrlichsten steht alles unter   http://www.hausgarten.net/gesundheit/stevia/stevia-pflege.html   beschrieben. Ich w?nsch dir Gl?ck beim ?berwintern

Viele Gr??e
Lulu  :jan9:

gabi-1

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Oktober, 2010, 15:25:45 »
Hallo!

Danke f?r Eure Antworten.

Lulu, hast Du Deine Stevien auch wie beschrieben ?berwintert und bei Dir hat es nicht geklappt?

Meine zwei Stevien stehen drau?en vor dem Gew?chshaus in einem Topf. Irgendwie tut es mir schon leid, wenn ich sie jetzt abschneiden mu?, denn sie schauen eigentlich noch gut aus.
Die Stevia vertr?gt keinen Frost und deshalb ist es vielleicht im Moment das gro?e Thema, auch in anderen Foren.
Da f?llt mir noch was ein. Kann ich die abgeschnittenen Zweige der Stevia auch trocknen? Und wie mache ich das am Besten? Und wie verwende ich die getrocknete Stevia?

Viele Gr??e  Gabi

Lulu

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Oktober, 2010, 22:10:24 »
Hallo Gabi,  :wink:
nein ich hab sie nicht so ?berwintert. Ich glaube bei mir sind sie schlicht vertrocknet, da ich dachte, lieber weniger gie?en als zuviel. Ich hab dir aber f?r deine anderen Fragen aus dem Link, den ich dir oben reinkopiert habe, was rauskopiert.

Ernte und Verwendung der Stevia

Die Ernte erfolgt zwischen September und Oktober, sp?testens bevor der erste Frost eintritt. Genutzt werden direkt die Bl?tter der Stevia. Sie k?nnen frisch verwendet oder aber auch getrocknet werden. Stevia wird beispielsweise zum S??en von Tees und Nahrungsmitteln verwendet. Da die Bl?tter der Stevia ca. 30 mal s??er als R?benzucker sind und 300 mal weniger Kalorien enth?lt als Haushaltszucker, bietet sich die Stevia als Zuckerersatz an.

Da Stevia auch temperaturstabil ist, kann es anders als der S??stoff Aspartam auch zum Kochen und Backen verwendet werden. Gelagert werden k?nnen die getrockneten Bl?tter der Stevia ?ber viele Jahre hinweg.

Viele Gr??e
Lulu  :jan9:

gabi-1

• Gast
« Antwort #5 am: 19. Oktober, 2010, 12:07:39 »
Hallo Lulu! :schild5:

Nochmals Danke f?r die Antwort.
Dann werde ich mal die Bl?tter abzupfen und trocknen. Die Pflanzen m?ssen jetzt dann auch ins Haus. Es soll im S?den ziemlich kalt werden.

Viele Gr??e   Gabi  :herbst11: