Autor Thema: Jetzt aber mal STOPP  (Gelesen 3713 mal)

RolfGF

• Gast
Jetzt aber mal STOPP
« am: 21. Juli, 2010, 23:26:24 »
Moin!

Heute haben bei mir die Herbst-Anemonen angefangen zu bl?hen. Wenn das so weiter geht ist im September Weihnachten.

Mal im Ernst: Erst kommt der Fr?hling nicht aus den Startl?chern und alles kommt Wochen sp?ter, dann ?berholt der Sommer sich selbst und pl?tzlich bl?hen Pflanzen gleichzeitig, die sonst nacheinander bl?hen und nun auch noch zu fr?h. Wie soll das weiter gehen?

Der Phlox (paniculata, der hohe also) ist h?her als die anderen Jahre, die Dahlien schie?en auch eher in die H?he und entwickeln d?nnere Triebe als sonst.

Offline jardin55

• Power User
Re: Jetzt aber mal STOPP
« Antwort #1 am: 22. Juli, 2010, 17:33:19 »
 :TAG1:

bei mir bl?hen die Dahlien dieses Jahr soooo kurz: kaum sind die Bl?ten ge?ffnet, zack.....1 Tag sp?ter sind sie schon verwelkt.....

Ich kann gar nicht genug Wasser beibringen....

is halt alles etwas komisch, aber nicht zu ?ndern!!!

LG  jardin55

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #2 am: 22. Juli, 2010, 17:55:35 »
Hallo Rolf,

jaaaa, die Pflanzenwelt scheint etwas durcheinander zu sein, habe auch schon bl?hende Herbstanemonen gesehen  :pf:. Meine gelben Dahlien sollten 40cm hoch werden, sie sind an die 60cm, die rosaroten haben daf?r nur viele, aber sehr kleine Bl?ten  &/. Eine Cleamtis die sonst immer zweimal bl?ht, hat dieses Jahr bisher nur einmal wenige Bl?ten gezeigt, daf?r ?ffnen sich die Bl?ten des Schlangenkopfes schon. Sterngladiolen bl?hen morgens auf und sind nachmittags hin  &/, was f?r ein Sommer  o;.

Daf?r sorgen die Eichh?rnchen schon f?r den Winter vor  ::), ?berall verbuddeln sie Waln?sse  \\.

Aber wir k?nnen nichts ?ndern, geniessen wir den Sommer, schaun wir mal, was uns dann der Herbst bringt  :pfiffig:
liebe Gr?sse Margarete

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #3 am: 22. Juli, 2010, 23:56:07 »
Hallo zusammen,  :4f:

bei der "Herbstanemone" kommt es darauf an, ob es eine Wildform oder eine Hybrid ist und aus welchen Wildformen die Hybridformen gekreuzt wurden. In China - wo sie urspr?nglich herkommen - und Japan bl?hen sie ab Juli. Der deutsche Name ist sehr irref?hrend. Es gibt fr?he und sp?te Sorten.

Warum soll es den Pflanzen anders als uns ergehen O; Einge leiden wie wir und andere sind froh, da? es mal Sommer ist. Wir vergessen h?ufig, da? die meistens Pflanzen - auch wenn sie schon lange in unseren G?rten wachsen - aus anderen L?ndern kommen. Und so verhalten sie sich dann auch.
Kranwasser ist halt kein Regenwasser, besonders wenn es sehr kalkhaltig ist.

Rolf, es ist nicht das 1.Mal, das der Herbst den Sommer oder der Sommer den Fr?hling ein- oder ?berholt. ?brigens die H?ndler machen dies mit den Pflanzen schon lange -  man kann schon seit Wochen Alpenveilchen (keine Gartenalpenveilchen!!!) kaufen.
Sind wir doch froh, da? sie den Winter ?berlebt haben und trotz der Trockenheit noch nicht eingegangen sind. Ob die Pflanzen nun hoch oder niedrig sind, sie geben ihr Bestes und erfreuen uns mit mehr oder weniger Bl?ten.  :4f:

HG Kiki :blum2:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 23. Juli, 2010, 07:56:24 »
hallo
ich stimme kiki im gro?en und ganzen zu - auch und gerade bzgl. der "herbst"anemonen - meine einfachen bl?hen schon seit jahren regelm?ssig im juli - die gez?chteten arten/sorten kommen erst viel sp?ter.
auch priemeln sind z.b. bekannt daf?r nicht nur im fr?hling zu bl?hen, sondern auch im sp?tsommer/herbst nochmal und und und.

selbstverst?ndlich passen sich die pflanzen derjeweiligen wetterlage an - schliesslich ist ihr bestreben - egal wie "ver/gez?chtet" entweder die samenbildung oder die fruchtbildung zu erreichen - sozusagen ihre aufgabe zu erf?llen, zur not eben auch mit einem "notprogramm" will sagen, fr?he bl?ten, niedriger wuchs, kleine fr?chte - quais hauptsache ?berleben.

f?r die mediteranen/sonnenanbeter/hitzeliebhaber d?rfte dieser sommer nat?rlich besonders sein ....

aber der n?chste winter wird gewiss auch kommen und auch der n?chste regen, ebenso die zeit in der wir sehns?chtig draussen nach den ersten gr?nen/bunten anzeichen der n?chsten saison linsen - die natur ist dynamik, eigenwillig, sensibel, kein statisches gebilde
das leben ist sch?n