Autor Thema: Gr?nd?ngung im Gew?chshaus  (Gelesen 4284 mal)

gabi-1

• Gast
Gr?nd?ngung im Gew?chshaus
« am: 28. September, 2008, 11:22:54 »
Hallo zusammen!

Ich habe gelesen, da? man auch im Gew?chshaus den Boden im Winter nicht brachliegen lassen soll. Man soll Gr?nd?nger s?hen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich h?tte noch Gelbsenfsamen zu Hause. Aber im Moment sind noch Tomaten und Paprika im Gew?chshaus. Also k?nnte ich vielleicht Ende Oktober Gr?nd?nger s?en. Ist das dann nicht zu sp?t?

Viele Gr??e  Gabi  :3f:

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
Re: Gr?nd?ngung im Gew?chshaus
« Antwort #1 am: 28. September, 2008, 19:39:31 »
Hallo Gabi,

ich habe zwar kein Gew?chshaus, aber ich meine, da? eine Gr?ndung, wenn Du nichts anderes mehr s?en willst, genauso funktioniert wie im Garten.
Du k?nntest auch noch Feldsalat s?en und was Du nicht verbrauchst auf den Kompost geben, dann w?re der Boden auch bedeckt und Du h?ttest etwas davon.

Der Senf geht sicher auch noch Ende Oktober auf, wenn nicht gleich sibirischer Frost kommt.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Gew?chshausbesitzer/in.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

• Gast
« Antwort #2 am: 29. September, 2008, 09:15:41 »
Hallo!!!!!!!!!
Sch?nen Guten Morgen,

habe zwar ein Gew?chshaus - aber mit der Gr?nd?ngung das habe ich noch nicht probiert. Aber sicher geht das. Uns sooo teuer war Dein Samen ja auch nicht, also einfach probieren.

Ich hatte letzten Winter sehr lange meine K?belpflanzen und die Physaliss drinne stehen - so bis Mitte Dezember (weil kein Winter kam). Und dann lasse ich gerne wenns richtig frostig ist mal 2 Wochem die T?re auf zum "Boden durchfrieren lassen".
Danach - je nach Wetterlage geht es langsam ans Vorbereiten f?r die n?chste Pflanzperiode  :happy1: :happy1:

Gru? Birgit

gabi-1

• Gast
« Antwort #3 am: 29. September, 2008, 19:41:16 »
Hallo Kiki und Birgit!

Danke f?r die Antworten!

Ich werde es einfach mal probieren. Gelbsenf-Samen habe ich ja noch zu Hause.

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 30. September, 2008, 07:57:52 »
hallo
oh etwas zu sp?t, trotzdem.
gabi das funktioniert schon, aber lass die t?r und das fenster einen spalt offen.im fr?hjahr kannst du die reste einfach abharken oder untergraben.
mein gew?chshaus hat ja mittlerweile einen ziegelpflasterboden, nutze es auch als "abstellkammer", halte es auch wie tigrib, an frostigen tagen alles sperrangelweit auf, das t?tet diverse sch?dlinge ab.
das leben ist sch?n

gabi-1

• Gast
« Antwort #5 am: 30. September, 2008, 13:02:29 »
Hallo Petra!

Ich nutze meinen mit betonsteinen belegten Weg auch als Stellfl?che f?r Gartenk?bel. Aber die Gew?chshauserde lag immer brach. Nur wenn es Schnee gab, warf ich einige Schaufeln auf die Erde. Das sei gut f?r den Boden, sagen die erfahrenen G?rtnerinnen. Wenn ich die Gew?chshaust?r geschlossen halte, wegen den Pflanzk?beln, sammelt sich dann innen zu viel Feuchtigkeit?

Viele Gr??e   Gabi  :3f:

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #6 am: 30. September, 2008, 17:20:18 »
hallo gabi
 l?ften musst du auf jeden fall, und wenn die erde offen ist, nimmt sie die feuchtigkeit zum gro?en teil auf - das l?ften muss nicht so sehr lange sein.
man sagt, der frost t?tet sch?dlinge aller art ab, schnee an sich dient nur zu feuchtigkeit, er isoliert eher als das er durchfriert
das leben ist sch?n