Autor Thema: W?hlmausschutz  (Gelesen 3799 mal)

Lulu

• Gast
W?hlmausschutz
« am: 13. Juni, 2008, 09:07:53 »
Hallo Zusammen,  :schild5:
ich hab mir noch eine Stockrose, eine Herbstanamone, eine Lupine und eine Gartenmargarite geleistet. Nun meine Frage, ich hab keinen Kaninchendraht mehr hier und so habe ich sie noch in ihren Plastikt?pfen einfach in die Erde gebuddelt, so dass diese bl?den W?hlm?use mir nicht unterirdisch wieder alles kaputt fressen k?nnen. Kann ich das so lassen? Oder muss ich sie besser in die direkte Erde pflanzen? Eventuell mit einem Schutz aus Kaninchendraht?

Vielen Dank im voraus!  :blum2: Schon mal danke f?r eure hoffentlich zahlreichen Antworten  :pf: .

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: W?hlmausschutz
« Antwort #1 am: 13. Juni, 2008, 09:55:31 »
hallo
bei der anemone h?tte ich jetzt weniger bedenken bzgl. der wurzel im topf, jedoch sowohl stockrose als auch lupine bilden gro?e pfahlwurzeln aus, so dass ihr wachstum im topf durchaus stark eingeschr?nkt werden kann, du h?ttest dann zwar keinen w?hlmausschaden, aber eine mickernde kr?nkelnde pflanze - wobei deine topfl?sung vor?bergehend sicherlich funktioniert, nur langfristig w?rde ich dir abraten
das leben ist sch?n

Lulu

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Juni, 2008, 09:59:00 »
Hallo Petra,
Danke f?r deine Antwort.

Viele Gr??e
Lulu

frosch

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Juni, 2008, 14:22:31 »
Hallo, ihr zwei,
das geht auf Dauer nicht gut, wie Petra schon schreibt, wenn man die Pflanzen
in T?pfen blo? in die Erde versenkt. Das wei? ich aus eigener schlechter Erfahrung,
denn ich habe das schon ein paar Mal probiert - aus Bequemlichkeit.
W?hlm?use habe ich nicht, und deshalb meine Frage: Wie tief geht ihr denn mit dem Hasendraht,
um z.B. eine Lupinenwurzel vor l?sternen M?ulern zu sch?tzen?

Viele Gr??e
Ellen

Lulu

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Juni, 2008, 14:55:29 »
Hallo Ellen,  :schild5:
die W?hlm?use sind ja auch noch w?hlerisch und fressen ja nicht alle Wurzeln an. Bis jetzt hab ich nur um Kikis Mohn und meiner Lorbeerrose so einen Kaninchendraht, so 2 K?rbe in denen ein Erdengemisch und ein Flies liegt - die Wurzel ist so ca.10cm im Durchschnitt - also ist die Breite ca. 25cm und tief so ca. 30cm und bis her klappt das so gut. Ich wollte ja auch erst mal Zeit sparen, aber Karl hat gestern schon in den Boden gepflanzt - allerdings ohne Draht  \\ !!!

Dir auch noch nen sch?nen Sonntag,  :knuddel:
Lulu  ;)