Autor Thema: Rasenpflege  (Gelesen 5071 mal)

Lulu

• Gast
Rasenpflege
« am: 10. Mai, 2008, 08:00:06 »
Hallo Zusammen,  :schild5:
ich wollte hier mal nachfragen, ob der Eine oder Andere Erfahrungen mit Rasenmulchen hat?  :pf:

Seit dem 1. M?hen dieses Jahr wird unser Rasen nur noch ohne Fangkorb gem?ht, um die These die im alten Heim und Garten Forum diskutiert wurde, zu testen. Dort wurde geschrieben, das man sich die ganze Arbeit mit dem D?ngen und Vertikutieren sparen kann, wenn man den Rasen mit seinem eigenen Rasenschnitt mulcht. Bis jetzt scheint da was dran zu sein, denn so wenig Arbeit hab ich mir noch nie mit dem Rasen gemacht und im Gegensatz zu den anderen Rasen hier in der Nachb**zensiert**aft, ist er richtig gr?n.  O0

Vielen Dank schon mal und frohe Pfingsten,
Lulu  ;)

Andrea T.

• Gast
Re: Rasenpflege
« Antwort #1 am: 10. Mai, 2008, 10:29:55 »
Hi Lulu,
habt Ihr Euch dazu einen Mulchm?her gekauft ??? Oder macht Ihr das mit Eurem normalen Rasenm?her ???
Vielleicht sollte ich mein Schnittgut auch liegen lassen  O;
Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Mal sehen, wer hier noch so antwortet  O0
LG
Andrea

Lulu

• Gast
« Antwort #2 am: 10. Mai, 2008, 10:39:42 »
Hallo Andrea,  :schild5:
danke f?r deine Antwort. Ne, wir haben einfach den Fangkorb abgemacht und da wir eh jede Woche m?hen ist das Schnittgut noch nicht so hoch. Ich glaube aber ein Mulchm?her ist wesentlich teurer als ein normaler Rasenm?her. Ich w?rde, wenn unser Rasenm?her den Geist aufgibt, dann eher einen ganz normalen Sichelm?her kaufen.  :pf:

Viele Gr??e und frohe Pfingsten,
Lulu  ;)

Monika

• Gast
« Antwort #3 am: 10. Mai, 2008, 22:27:15 »
Hallo Lulu!
Ich hab nicht direkt "Erfahrung" damit, aber ich erinnere mich gerade 17 Jahre zur?ck:
Damals wurde unser Rasen neu angelegt und der G?rtner, der ihn ausges?t hatte sagte zu mir, ich solle beim ersten M?hen den Fangkorb weglassen und die kleinen Schnipselchen auf dem Rasen liegenlassen ... Bei einem Rasen, der regelm??ig gem?ht wird, ist das sicher auch sonst nicht verkehrt und gut machbar. (Bei uns allerdings nicht: wir m?hen nur alle 4 Wochen. Wenn ich da alles liegen lie?e, dann w?rde der Rasen unter einer dicken G?nsebl?mchenschicht ersticken  :lust: ).
Gru?!
Monika

Lulu

• Gast
« Antwort #4 am: 13. Mai, 2008, 07:53:07 »
Hallo Monika,  :jan9:
danke f?r deine Antwort. Ich beobachte weiter. Wir haben auch G?nsebl?mchen auf der Wiese, wir legen eh keinen Wert auf Englischen Rasen.

Du hast recht, nach 4 Wochen erst schneiden k?nnten wir das ohne Fangkorb auch vergessen. Aber wir schneiden 1mal die Woche und da funktioniert es.

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Alraune

• Power User
« Antwort #5 am: 13. Mai, 2008, 17:44:33 »
Hallo Lulu,  :klatsch2:
das ist sehr interessant, bitte halte uns auf dem Laufenden. Unser Rasen ist eher eine Wiese die Stellenweise total mit Moos zu ist. Da k?nnte ich es dann auch probieren.
Viele Gr??e
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Lulu

• Gast
« Antwort #6 am: 14. Mai, 2008, 08:08:46 »
Hallo Alraune, :jan9:
ich werd euch gern auf dem Laufenden halten. Was uns jetzt schon aufgefallen ist, wir haben an 2 Stellen auf dem Rasen Moos, das geht kaputt.  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Alraune

• Power User
« Antwort #7 am: 14. Mai, 2008, 15:40:05 »
Hi Lulu,
 :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:
Liebe Gr??e
Alraune

Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline felschen

• Power User
« Antwort #8 am: 25. Mai, 2008, 17:25:21 »
Hallo!!

Das ist ja gut zu wissen. Wir haben einen sehr lehmigen Boden, entsprechend sieht auch der " Rasen"  :lust: :lust: :lust: aus. W?rde das den Boden auch verbessern, oder meine Frage, sollte ich lieber Sand dazu geben?? Wenn Sand, wie oft muss ich das machen, ich w?rde dazu den Streuwagen nehmen.

LG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline felschen

• Power User
« Antwort #9 am: 26. Mai, 2008, 15:16:51 »
irgendwie ging meine Frage unter  O; O; O; O; O; O; O;

LG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Lulu

• Gast
« Antwort #10 am: 26. Mai, 2008, 22:36:00 »
Hallo felschen,  :blum2:
sorry, deine Frage ging wirklich unter. Karl streut in sehr unregelm??igen Abst?nden auch Sand auf den Rasen. Wir haben auch so einen Lehmboden, der wahrscheinlich im Laufe der Jahre total verdichtet ist. Bis jetzt klappt das M?hen nach der Mulchmethode super!!! Und so wenig Arbeit.

Viele Gr??e
Lulu  ;)