Hallo Jochen,
Gisela hat Dir schon einen Antwort gegeben.
Mit den Hortensien ist es nicht ganz so einfach, weil - seit sie wieder in ist - soviele neue Z?chtungen auf dem Markt sind. Leider geben die Z?chter heute auch oft nicht mehr die Linien an - sonder sch?tzen ihre Kreuzungen. Ich frage mich, was diese Z?chter wohl machten, h?tten von Linn?, Mendel, Humboldt und viele andere auch so gehandelt.
Bis vor wenigen Jahren wurden unterschieden
Hydrangea macrophylla - Bauernhortensie, Japanhortensie diese Hortensie kann durch sehr sauren Boden oder Alaun blau f?rben
Hydrangea serrata - Tellerhortensie, Berghortensie Bedingungen siehe oben
Hydrangea aspera - Samthortensie, Raue Hortensie, ?hnliche Bedingungen wie oben - auf keinen Fall Mittagssonne
Hydrangea arborescens - Waldhortensie, Schneeballhortensie, Baum-, sie sollte m?glichst schattig stehen
Hydrangea paniculata - Rispenhortensie
Hydrangea quercifolia - Eichenbl?ttrige Hortensie sie mag eher Kalkb?den
Aus all diesen Arten haben sich im Laufe der Jahre teilweise eigene Kreuzungen ergeben und mit Hilfe des Menschen sind bewu?te Kreuzungen und durch Z?chtung Ver?nderungen an den Pflanzen gemacht worden.
Auf Deinem Bild kann eine Hydrangea macrophylla sein - es k?nnte aber auch eine Hydrangea arborescens sein, die noch nicht auf diese dicken B?lle gez?chtet ist. Nach dem Blatt, tippe ich auf eine Bauernhortensie .
http://www.hortensie.net/Arten/Bauernhortensie.phpan der linken Leiste kannst Du die anderen ausw?hlen
?ber Standort und Pflege steht auch was drin.
HG Kiki