Autor Thema: Gartenspaziergang im Dezember  (Gelesen 4340 mal)

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Gartenspaziergang im Dezember
« am: 08. Dezember, 2007, 13:31:26 »
8. Dezember 2007

Wir beide sind gerade mal durch den Dezembergarten spaziert.
Und was soll ich euch sagen es "fr?hlingt" schon ?)% ?)%
Bei den Schneegl?ckchen sieht man am Ende der gr?nen Spitzen schon die wei?e Verdickung der Gl?ckchen.
Tulpen, Hyazinthen gucken auch schon 4/5 cm aus dem Boden. Vom Scharbockskraut sind die Herzbl?ttchen ausgebildet.
Das der Winterjasmin bl?ht ist eigentlich nicht verwunderlich, aber Himbeeren im Dezember ist dann schon ein Highlight.
Das hat Uwe nat?rlich gefotet.
Dezemberhimbeeren
Dezemberschneegl?ckchen
Lange hat der Spaziergang nicht gedauert, denn der Wind ist fies kalt  :silv11: Das Thermometer zeigt 9? aber ...gef?hlte K?lte  -1?  :jan10: :jan10:

Das n?chste Gartenjahr kommt bestimmt  O0 :D ?)% ?)%

HG Uwe und Gisela :xm4: :xm4:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: Gartenspaziergang im Dezember
« Antwort #1 am: 08. Dezember, 2007, 14:06:27 »
 :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:
genau das gartenleben geht stille, doch gemach weiter, hab auch eine rose entdeckt, dr.hurta bl?ht sehr diskret am gartenzaun  :blum: :blum:
das leben ist sch?n

Andrea T.

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Dezember, 2007, 16:22:42 »
Hallo Gisela,
die Himbeeren sehen soooo lecker aus  ;D . Super Fotos  :klatsch2:
LG
Andrea

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #3 am: 08. Dezember, 2007, 16:56:00 »
Hier bl?hen u.a. Islandmohn, r?m. Kamille, Stockrose, Clematis Niobe, Sumpfgladiole, aber auch Nieswurz.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #4 am: 09. Dezember, 2007, 12:52:26 »
Hallo Gisela,

mit Himbeeren kann ich nicht dienen, aber meine H?ngeerdbeeren bl?hen fleissig und tragen gr?ne Fr?chte.

Den Sommer ?ber mickerte meine Lavatera so vor sich hin, nun bl?ht sie  :lust: und die Taglilien sind auch unerm?dlich. Ich kann mich aber erinnern, dass wir schon oft vor Weihnachten noch Bl?ten im Garten hatte, die K?lte kam dann im Januar/Februar.

Ich war heute mit Harry am Waldrand spazieren, die  :sonne: schien, ein laues L?ftchen wehte, es fehlte nur noch der Gesang der V?gel und man h?tte meinen k?nnen, es wird Fr?hling.

Lieben Gr?sse und danke f?r das Foto der vorwitzigen Schneegl?ckchen, Margarete

Christina

• Gast
« Antwort #5 am: 09. Dezember, 2007, 17:35:56 »
Am meisten fasziniert mich das filigrane Netz der Blattadern neben dem Schneegl?ckchen. Sind die Himbeeren denn auch s???
Bei uns treiben die Hortensien aus, eine Hyazinthe guckt auch schon ganz weit raus.

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #6 am: 09. Dezember, 2007, 19:52:45 »

:sonne: und viel zu warmes Dezemberwetter hatten wir heute auch wieder, aber das Barometer steht weit unten bei st?rmisch und f?llt noch mehr.

Die Himbeeren waren sogar noch s??, aber nicht so s?? wie im Sommer  :P

Christina, das h?bsche Blatt ist von einer Magnolie, die dar?ber ihre ?ste ausbreitet.
Wir waren auch ganz erstaunt, sonst haben wir diese "zersetzten" Bl?tter immer erst im Fr?hjahr entdeckt.

Margarete, vielleicht werden die Erdbeerchen ja noch rot  [redface] bei diesen Fr?hlingstemperaturen. Taglilien bl?hen bei dir noch O; sind das besondere Sorten?

?brigens, die Barbarazweige der Zierquitte zeigen schon dicke, gr?ne K?gelchen und bei einem Bl?tchen ist schon ein zartes Rosa zu erahnen,
in den Forsythienzweigen tut sich auch was  ?)% ?)%  ... und heute ist erst der 2. Advent  :2:

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #7 am: 09. Dezember, 2007, 22:03:42 »
Kurzer Einwurf meinerseits:

Hab diese Woche bei mir gesehen: Osterglocken sind 5cm drau?en, Primeln bl?hen gelb und richtig pinkfarbig. Null Winterpause????

Lg jardin55

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #8 am: 09. Dezember, 2007, 22:19:09 »
Bei mir auch und die Krokusse sind auch schon da.  :2:
Das Glück kann man nicht tauschen.