Autor Thema: Rosenscheren  (Gelesen 4069 mal)

imation

• Gast
Rosenscheren
« am: 28. August, 2007, 23:36:38 »
hallo

wer kann mir sagen welche rosenschere besser ist die mit amboss? oder die mit zwei messern?

hab meine leider zerst?rt

ich hatte die mit zwei messer da hatte ich aber ?fter grade bei kleinen zweigen das problem das die kleinen zweige sich zwischen die messer verklemmt haben

bin schon gespannt auf die antworten  ?)%  _-  :dance:  :sport:

RolfGF

• Gast
Re: Rosenscheren
« Antwort #1 am: 29. August, 2007, 00:30:55 »
ich hatte die mit zwei messer da hatte ich aber ?fter grade bei kleinen zweigen das problem das die kleinen zweige sich zwischen die messer verklemmt haben

Moin!
Der Ambo? quetscht den Ast zusammen, die Rosenschere nicht. IMHO braucht man beide.
F?r alles "Weiche" und d?nne ?ste nehme ich die Rosenschere, f?r etwas dickere ?ste die Ambo?schere.
Wenn man mit der Rosenschere zu dicke ?ste schneidet, verschieben sich die Klingen und dann geschieht, was Du beschrieben hast: D?nnere ?ste verklemmen sich.

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #2 am: 29. August, 2007, 09:42:23 »
hallo
ich benutze je nach dicke der triebe entweder eine rosenschere von fiskars und zwar eine weinrebenschere, nebenbei hab ich noch eine von gardena(seit mehr als 10 jahren im einsatz) f?r verholzte triebe nehme ich ebenfalls seit jahren eine astschere von wolf.
das wichtigste beim schneiden sind immer scharfe klingen, eine gut gespannte feder bzw. federung, dadurch entsteht auch kein quetschen, das entsteht n?mlich nur bei schwerg?ngigen, unscharfen und schlecht eingestellten scheren, egal ob federung oder amboss und ohnehin sind dicke lederhandschuhe so ganz nebenbei eine feine sache, wenn man sie denn auch anzieht. o; O;
ach ja und desweiteren sollte man scheren darauf achten, dass sie einem gut in der hand liegen, d.h. auch in die hand passen und vom gewicht her passabel sind, bei 10 oder 20 rosen mag das gewicht keine rolle spielen, aber wenn man mehr rosen schneiden muss, merkt man eine gut in der hand liegende schere sehr schnell.
ebenfalls als gut, kann ich die zugschere auf teleskop von wolf anraten, die kommt vorallem bei hohen rosen in den einsatz.
das leben ist sch?n

imation

• Gast
« Antwort #3 am: 30. August, 2007, 11:59:52 »
hallo
danke f?r dir tips   :knuddel:  :knuddel:  werd mir dann mal beide kaufen so eine richtig grosse astschere hab ich schon

werd aber mal auschau nach einer richtig kleinen rosenschere halten die so in die hosentasche passt ohne unbequem zu sein die werd ich mir dann extra leisten

:jan9:  :schild5:  ;) imation

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 30. August, 2007, 12:11:13 »
hallo imation
leg dir dazu einen gartentool zu, bekommst du fast ?berall, werden zugesammengeklappt, stecken einem etui, kannst ?berall verstauen, scharfe schere  o; o; o;
das leben ist sch?n

imation

• Gast
« Antwort #5 am: 30. August, 2007, 13:16:58 »
oh
danke guter tip werd ich machen  O0  O0  O0  O0  O0