Galerie Gisela und Uwe - Das Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neuigkeiten:
Übersicht
Hilfe
Einloggen
Registrieren
»
GARTEN GESPRÄCHE
»
Rund um das grüne Hobby
(Moderatoren:
Nordlicht
,
Kiki
) »
Geranium
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Geranium (Gelesen 3518 mal)
Margarete
Super Power Mitglied
Geranium
«
am:
23. August, 2007, 17:40:21 »
Hallo zusammen,
muss euch was erz?hlen, aber eine Frage habe ich nat?rlich auch
.
Heute r?ckten ja um 9Uhr die Ger?staufsteller an (ich erwartete sie schon seit 7 Uhr
) und mein Arbeitsprogramm des Tages war recht lau. Draussen konnte ich nichts tun und wer hat schon grosse Lust zum Putzen, wenn Fette Henne, Codonopsis, Junkerlilie, zig andere T?pfe und sogar die Clematis von Andrea in der Wohnung stehen
.
So machte ich mich heute Nachmittag auf den Weg, eine Staudeng?rtnerei zu besuchen. Schon lange hatte ich dies vor und da ich ja meine Tr?ge neu best?cken m?chte.......... Erst gings ?ber die Autobahn, dann kam die Landstrasse und irgendwann nur noch Feldweg, aber ich war richtig. Ein paradiesisches Fleckchen Erde, ein kleines H?uschen, ein Gew?chshaus und viele, viele eingefasste Beete mit Pflanzen. Zwei Hunde und eine nette Frau begr?ssten mich, nat?rlich kann ich mich umschauen. Ja und das tat ich - es war zum :'( !Pflanzen in H?lle und F?lle, aber alle so ungepflegt, alles war ineinander gewachsen, dazwischen Unkraut. Es gab wohl z. Teil Schilder mit lat. Pflanzennamen, aber damit kann ich nichts anfangen. Ich habe extra gez?hlt, es gab 12 Sorten vom Geranium und 11 Sorten Salbei, mein Herz schlug hoch. Nun bin ich keine Fachfrau, ich ben?tige ein Pflanzschildchen mit Bl?tezeit, Farbe und H?he einer Pflanze. Aber 3 Geranium nahm ich dann doch mit
, dazu eine Staude deren Namen ich noch nicht weiss und 2x einen niedrigen blauen Salbei.
Nat?rlich musste ich auch das Gew?chshaus besuchen: Tomaten, Paprika, zig verschiedene Daturas, verschiedene Zitruspflanzen und viele andere seltene Gew?chse waren ?berzogen von wundersch?nen blauen Trichterwinden und Passifloras in verschiedenen Farben. Ich stand im feuchten Regenwald
.
Ich war fassungslos, wie konnte das Gel?nde nur so verwahrlosen? Leider traute ich mich nicht, der netten Frau diese Frage zu stellen. Liegt es daran, dass sie nur noch wenig verkaufen und somit kein Personal bezahlen k?nnen
. Ich weiss ja, jeder Baumarkt und Aldi ist sicher billiger, aber all die Rarit?ten! Oder kaufen alle Sammler nur noch ?bers Internet?
F?r meine Sch?tze bezahlte ich ?brigens 13 Euro und das fand ich nicht viel.
Ach
, meine Frage sollte ich auch noch stellen: 2 der Geranium werde ich wohl den Winter ?ber in T?pfen halten und wohl erst n?chstes Jahr nach der Bl?te die Sorte erfragen k?nnen. Aber ein Geranium bl?ht rosa und hat ein verbleichtes Schildchen: blablabla und dann steht da noch Apfelbl?te
. Habt ihr dies im Zusammenhang mit einem Geranium schon einmal geh?rt
und k?nntet ihr mir den vollst?ndigen Sortennamen nennen?
Ich dank euch schon jetzt mal und entschuldigt den langen Roman (das kommt davon, wenn man "arbeitslos" ist
.
Liebe Gr?sse Margarete
Kiki
Moderator
Super Power Mitglied
Re: Geranium
«
Antwort #1 am:
23. August, 2007, 19:02:04 »
Hallo Margarete,
bei Kathrin hab ich es noch nicht gefunden, aber ich hatte einen Verdacht und hab dies gefunden Geranium sanguineum 'Apfelbl?te' in den Herrenh?user G?rten.
Schau mal in der 3. Reihe :
http://www.herrenkampergaerten.de/Stauden/geranium.html
Viel Spa? mit den neuen Pflanzen
HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)
Margarete
Super Power Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. August, 2007, 20:48:12 »
Hallo Kiki,
wenn wir dich nicht h?tten, genau das ist mein neues Geranium
.
Auf dem Foto sieht es nur etwas blass aus, das Original ist etwas farbiger.
Liebe Gr?sse und vielen Dank f?r deine Hilfe Margarete
Kiki
Moderator
Super Power Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. August, 2007, 20:52:12 »
Bitte sch?n
ich hab ein ?hnliches
HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
»
GARTEN GESPRÄCHE
»
Rund um das grüne Hobby