Autor Thema: Taglilie  (Gelesen 4289 mal)

Lulu

• Gast
Taglilie
« am: 25. Juni, 2007, 09:47:42 »
Hallo Zusammen,  :schild5:
ich hab u.a. eine gelbbl?hende Taglilie und als ich eben auf Schneckenjagd war, hab ich gesehen, dass die 2. Bl?te nun orange ist bzw. wird. Habt ihr das auch schon mal an euren Pflanzen?

Da ich letzte Woche ja schon einige Fragen zum Abschneiden hatte, nun die n?chste! Ich hab sonst meine Iris auch sofort nach der Bl?te abgeschnitten, ist das richtig so?

Viele Gr??e und vielen Dank im voraus,
Lulu  ;)

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
Re: Taglilie
« Antwort #1 am: 25. Juni, 2007, 10:10:15 »
Hi Lulu,
ich habe auch eine Taglilie
http://fotoalbum.web.de/gast/ankaowl/Garten_Juni_2007/presentation?startImageId=68552292&startImageCount=undefined
Sie hat aber bisher ihre Farbe behalten.
Bei der Iris schneide ich die verbl?hten auch ab, aber ob's richtig ist weiss ich nicht.
HG Angelika
Fanoe

Lulu

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Juni, 2007, 11:20:22 »
Hallo Angelika,  :schild5:
zuerst schon mal danke f?r dein Posting!

Deine Taglilie ist eine besonders sch?ne, ich hatte sie bei einem Besuch auf deinen Seiten schon bewundert. Leider hab ich keinen Platz mehr, denn ich hab noch andere Taglilien, sonst h?tte ich sie sicher schon gekauft. Nun zu meiner, ihre erste Bl?te war gelb wie immer, nur eben die zweite wird orange.  o;

Sicher wird sich noch jemand melden, ich hab ja Zeit!!!

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Monika

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Juni, 2007, 13:08:06 »
Hallo, Lulu!
K?nnte die einfache L?sung des R?tsels vielleich sein, da? da zwei Taglilien "durcheinander" wachsen? Vielleicht kannst Du (flach auf dem Boden liegend  )) ) einmal nachschauen, ob es sich um zwei Pflanzen an einer Stelle handelt. Ich wei?, da? ist nicht einfach zu sehen, gerade bei diesen Blattb?scheln, aber eine andere L?sung w??te ich nicht; meine haben seit Jahren ihre Farben behalten.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 25. Juni, 2007, 13:16:14 »
hallo lulu
du k?nntest evtl. einen s?mling zwischen deiner taglilie haben.
und zum abschneiden mit den iris, da gibt es eigentlich keine regel, manche schneiden als f?cher zu?rck, manchhe bodennah, andere garnicht.
auf jeden fall als f?cher sollte man sie beim umpflanzen oder bei neupflanzen oder auch wenn das laub irgendwie befallen wurde von raupen oder schnecken .
das leben ist sch?n

Lulu

• Gast
« Antwort #5 am: 25. Juni, 2007, 13:50:41 »
Hallo ihr Zwei,  :schild5:
also, die steht da schon ein paar Jahre und bisher blieb sie gelb. Ich wollte alle 4 Taglilien dieses Jahr im Herbst aber teilen, aber wie sollte da ein S?mling hinkommen. In der Nachb**zensiert**aft hat hier keiner Taglilien und es sind doch wieder viele Bl?ten.

petra, was ist ein F?cher bzw. als F?cher zur?ckschneiden?  [redface]

Bis heute Abend und nochmals Danke,
Lulu  ;)

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #6 am: 25. Juni, 2007, 17:52:08 »
hallo lulu
quasi die iris in ihrer nat?rlichen form als dreieck runterschneiden
das leben ist sch?n

frosch

• Gast
« Antwort #7 am: 25. Juni, 2007, 20:43:19 »
Hallo Lulu,
meine Taglilien stammen, wie so manches in meinem Garten, von meiner Urgro?mutter.
Ich kenne sie seit 50 Jahren orangebl?hend und nur orange. Also behaupte ich mal frech, die ?ndern ihre Farbe nicht.
Ein fremder S?mling, der in deinen Garten gekommen ist, wie auch immer, erscheint mir auch die plausibelste Erkl?rung.
Ich schneide sie ?brigens nicht. Du kennst meine Gr?nde von der Erkl?rung zur Pfingstrose.
Liebe Gr??e
Ellen