hallo gekko
also mit den kaiserkronen weisst du schon, auch wermut hilft nicht, knoblauch machst besser aufs brot oder zu spagetti

.
leider hilft gegen w?hlm?use nur rauher einsatz von fallen und co oder wenn du gl?ck hast, f?ngt dein hund oder deine katze eine oder auch mehrer w?hlm?use.
ein maulwurf im garten, wirft nat?rlich seine h?gel auf und kann bei seiner garabeaktion schon auch mal pf?nzchen unterh?hlen, dann muss man wieder die erde nachsp?len, manchmal sieht man es zu sp?t, ergebnis dann ?hnlich wie der w?hlmaus, aber trotzdem sagt man und ich meine, es stimmt auch, da der maulwurf ein fleischfresser ist, er frisst die brut von der w?hlmaus auf und dort wo ein maulwurf lebt, lebt keine w?hlmaus, beide leben ?brigens auch durchaus in den unbewohnten g?ngen des anderen.
heuer habe ich bei mir leider keine maulwurfsh?geln gesehen und ich hoffe inst?ndig, dass sich keine w?hlmaus einfindet bzw. mein kater fix genug ist.
vor vielen jahren hatte ich mal im sommer w?hlm?use, fallen aufgestellt, gift verwendet, alle pflanzen in dem bereich rausgenommen, erde rausgenommen, hasendraht geschnitten, gekn?pft verlegt und alles wieder eingebuddelt, mitten im heissen august, nette besch?ftigung,nat?rlich habe ich damals die w?hlmaus aufgeschreckt aber nicht vertrieben, sie zog lediglich vom rondell zur den rhodos, also auch dort, rhodos raus, k?rbe gekn?pft, rhodos rein, fein dachte ich, alles unter kontrolle, wahrscheinlich sass die w?hlmaus irgendwo im schatten und hat furchtbar gelacht

denn absofort w?hlte sie sich eben von oben zu den wurzeln, dann kam der maulwurf und es war ruhe und heuer habe ich ein rondell von etwa 8 m durchmesser mit einem streifen von etwa 1 m breite und tiefe mit hasendraht ausgelegt, sehr ungeschickt zum bepflanzen, das wird mir noch einen besonderen spass bereiten, alles wieder auszugraben und co, mag nicht dran denken.
sorry wurde nun langes gejammer, aber w?hlm?sue sind leider noch ?bler als nacktschnecken und je nach wohnlage nur mit riesenaufwand und konsequenz in den griff zu bekommen.
hunde/katzenhaare und solche dinge halfen nicht, also fallen und fangen und kontrolle.
ich w?nsch dir viel erfolg