Autor Thema: Warnung vor Billigblumenerde!  (Gelesen 4756 mal)

Oliver

• Gast
Warnung vor Billigblumenerde!
« am: 14. Mai, 2007, 20:31:59 »
So, jetzt hab ich die Quittung erhalten &/
Das ganze Gew?chshaus ist mit Tomatenwelke-Bakterien verseucht &/

Da ich schlechten Lehmboden immer dort hatte, mu?te ich auch dieses Jahr mit Humus anreichern, genauer geschrieben
mit Billigblumenerde, bestehend aus Torf, Rindenhumus und Gr?nkompost. Diese Kackerde hatte diesen Erreger in sich, so da?,
nach etwa zwei Wochen der Pflanzung, die Tomaten anfingen zu welken.

Ich kann nur den Rat geben, diese Mix-Erden zu meiden! Leider werden sie immer h?ufiger angeboten.
Ein weiterer Nachteil ist, da? sie sich im Topf weiter zersetzen und immer mehr verdichten. Sogar feuchte Erde
nimmt nur widerwillig Wasser auf.

Leider, Torf ist nicht zu ersetzen...

Viele schmerzhafte Gr??e,
Oliver
(Ich hatte 12 erschiedene Sorten im GWH, alles dahin &/)

Barbara/Rh

• Gast
Re: Warnung vor Billigblumenerde!
« Antwort #1 am: 14. Mai, 2007, 21:25:17 »
Hallo Oliver,

das ist wirklich zum Heulen, soviel Arbeit investiert und dann alles f?r die Katz!

Aber bist Du ganz sicher, dass Du die Welke mit der Erde eingeschleppt hast? Vor 2 Jahren hatte ich pl?tzlich auch das gro?e Tomatenwelke und wusste ?berhaupt nicht, was los war. Bei den Tomatenkrankheiten war sie nirgends aufgef?hrt. Erst ?ber eine bayerische Landwirtschaftsanstalt bin ich auf den Erreger gekommen.

Aber ich habe keine neue Erde ins GWH gepackt, daher konnte es nicht kommen. Und - sehr beruhigend - im vergangenen Jahr war keine Tomate mehr krank, obwohl wir die Erde nicht ausgetauscht haben, weil uns das einfach zu viel Arbeit war.

Abgesehen davon taugt billige Erde f?r K?bel und T?pfe ?berhaupt nichts, um im Garten L?cher aufzuf?llen nehme ich sie jedoch durchaus.

Vielleicht versuchst Du es trotz allem noch einmal und sammelst in der Nachb**zensiert**aft ein paar Pflanzen. Wer selbst zieht, hat doch meist ein paar Pflanzen ?brig.

Liebe Gr??e
Barbara

Oliver

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Mai, 2007, 08:25:08 »
Hallo Barbara,

ich hatte noch einen Sack dieser Erde ?brig gehabt. Als ich ihn nach wenigen Wochen ?ffnete, war alles schimmelig.
Die Tomaten standen alle pr?chtig in ihren T?pfen. Zwei Wochen nach der Auspflanzung fing der ?rger an.

Eine Tomate hatte ich in einen K?bel gepflanzt. Ein Bestandteil dieser K?belerde war diese Schimmelerde, und
prompt welkt diese nun auch!

Es scheint, laut dem Biog?rtner, die Welkekrankheit Typ II zu sein. An bedeckten Tagen sehen die Pflanzen pr?chtig
aus. Wenn die Sonne scheint, h?ngen einzelne Bl?tter schlaff herunter.

Der Erreger kann sich bis zu drei Jahre ohne Wirt im Boden halten. Im GWH laufen die Dinge durch die W?rme
immer etwas schneller ab, daher hattes Du wahrscheinlich zwei Jahre nach Deinem Pech wieder Gl?ck :blum:

Viele Gr??e
Oliver

Monika

• Gast
« Antwort #3 am: 16. Mai, 2007, 12:49:37 »
Oh, Oliver, das tut mir aber leid f?r Dich und Deine Tomaten.
Mit solch einer Sch...?nen Erde hab ich auch schon Erfahrungen gemacht, allerdings mit meinen Zimmerpflanzen: jahrelang nie Probleme gehabt, alle
2-3 jahre umgetopft und alle Pflanzen immer gesund. Im vergangenen Fr?hjahr hat dann gleich mehrere "erwischt" - und ZUF?LLIG  :lust: all diejenigen, die ich umgetopft hatte.  \\ \\ \\ Die kleineren konnte ich retten, aber mein gro?er Russischer Wein ist hin?ber, da hat alles nix geholfen  &/ &/ &/ -
und das war keine ausgesprochene BILLIG-Erde - oder besser gesagt, nicht gerade billig im Preis, aber vielleicht in der Herstellung!
Sch?ne Gr??e!
Monika

Jungfrau

• Gast
« Antwort #4 am: 16. Mai, 2007, 20:40:55 »
Hallo Monika,

genau das ist manchmal das Problem: auch wenn man ein paar Euronen mehr f?r den Sack ausgibt, man sieht erst was drin ist, wenn man den Beutel aufschneidet und dann ist es zu sp?t.
 >:( >:( >:(

Oliver, Du hast mein vollstes Mitgef?hle, auch wenn es Deine kostbaren Tomaten nicht zur?ckbringt.
F?r das Gem?se hole ich die Erde in der G?rtnerei, da schneiden die auch schon mal den Beutel auf  :lust: und dann kommt nur mein hochheiliger eigener Kompost und Perlite dazu, das ganze gut mischen und f?r den Rest der Saison beten  () () ()

F?r die Blumen hatte ich einen Sack Kompost gekauft --- oh man eih, was man da so alles drin findet

Gr??e
Christel

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #5 am: 17. Mai, 2007, 10:46:06 »
Echt schade, Oliver,

aber versuchs mal, wie Barbara schreibt, noch ein paar Tomatensetzlinge zu bekommen . Ist ja noch nicht zu sp?t.
Ich hab auch schon mal so mistige Erde gehabt und kaufe meine jetzt hier nur noch im Raiffeisenzentrum. Kostet das 3 - 4 fache, gegn?ber Super- oder Baumarkt. Da schluck ich oft, aber man hat wirklich von guter Erde mehr. Je nach Boden hat da jeder so seine Rezepte.

Viel Erfolg f?r neue Pflanzen w?nscht Dir  jardin55

Marianne

• Gast
« Antwort #6 am: 17. Mai, 2007, 16:14:21 »
Hallo Oliver,
das tut mir ja leid, da? deine Tomatenpflanzen alle hin?ber sind, aber vielleicht erwischst du ja doch noch ein paar besondere Sorten. Unser Bio-Stand auf dem Wochenmarkt hat immer noch etwa 6 verschiedene Sorten.
Aber mit der Erde hast du recht: Ich kaufe schon lange nur noch 1a-G?rtner-Erde, 70 l zu 10,95?, die war bisher immer sehr gut.
Ich w?nsch dir trotzdem noch Tomatenerfolg mit neuen Pfl?nzchen!  :3f:

Viele Gr??e,
Marianne

Oliver

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Mai, 2007, 08:31:46 »
Hallo zusammen!

Noch stehen alle Pflanzen im GWH. Heute scheint zum ersten mal wieder die Sonne, nach vielen Tagen bedecktem Himmel.
Alle befallenen Pflanzenteile hatte ich abgezwickt. Wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme, werde ich sehen,
ob der Befall sich ausgebreitet hat.

Zitat
F?r die Blumen hatte ich einen Sack Kompost gekauft --- oh man eih, was man da so alles drin findet

Das ist der sogenannte "Gr?nkompost" aus der Biotonne. Ich schmei? nicht mal Bananschalen auf meinen eigenen Komposthaufen.
Und da ist nur so ein Zeugs drin.

Viele Gr??e
Oliver

RolfGF

• Gast
« Antwort #8 am: 18. Mai, 2007, 19:43:27 »
Ich mische immer verschiedene Erden. Wenn dann eine "Schrott" ist, gleicht sich das etwas aus. Vor Krankheiten sch?tzt das nat?rlich nicht.