Autor Thema: Fuchsie  (Gelesen 6568 mal)

Jane

• Gast
Fuchsie
« am: 21. April, 2007, 19:53:07 »
Hallo zusammen!  )w

Ich war heute beim Pflanzentauschmarkt und habe da u.a. eine Fuchsie erstanden. Ist aber keine Fuchsie wie man sie normalerweise kennt, sondern mir wurde gesagt, das ist eine ganz alte Sorte, wie man sie fr?her in Bauerng?rten hatte. Sieht aus wie eine knubbelige Wurzel und es kommen schon Triebe.

Auf meine Frage, wie ich die ?berwintere, sagte mir die Frau "Einfach unter den Kompost schieben." H?? O; Habe noch mal nachgefragt, da wurde mir dann gesagt, dass ich vor dem Frost die Stengel entfernen soll und das Ding dann einfach eingraben. Habt ihr sowas schon mal geh?rt? Wurde das fr?her so gemacht und nur bei dieser Sorte? W?re ja sch?n, wenn das so stimmen w?rde, weil ich mir nicht noch mehr Pflanzen zulegen will, die ich im Winter reinholen muss, aber es kommt mir doch irgendwie unwahrscheinlich vor.

Ach, da f?llt mir ein, da stand noch ein ?lterer Herr daneben, der das best?tigt hat.

Hab mal ein Foto gemacht:
http://www.2-mb.de/f/lrhj6ro2ogiwd9gywuves3uul5.jpg

Bin mal gespannt, ob sich jemand damit auskennt  ::)

:schild5: Jane

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: Fuchsie
« Antwort #1 am: 21. April, 2007, 20:17:49 »
hallo
auskennen, w?re jetzt ?bertrieben  [redface] [redface] aber es gibt sogn.winterharte fuchsien, die im winter oberirdisch absterben und im fr?hjahr wieder austreiben, je nach region gibt man ihnen etwas winterschutz in form von laub und co.
unterm kompost bleibt die temperatur allerdings moderat, d.h. dort unten friert es nicht, weil durch die verrottung immer etwas w?rme entsteht, auch wenn der kompost ?ber winter ruht, quasi eine art winterruhe macht.
ich denke, den beiden alten herrschaften kannst du getrost glauben schenken, denn die alten wissen manchmal tricks und kniffe da staunen wir junge nur so  ;)
sodele habs doch gefunden in den tiefen gr?nden der auslese, da hat carola einen bericht ?ber winterharte fuchsien geschrieben
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=jetzt_05_03

falls der artikel nicht reicht und hier niemand was dazu sagen kann, kann ich auch gerne f?r dich im bl?mchen nachfragen, da sind mehrere freaks und auch eine dame von fuchsiengesellschaft
das leben ist sch?n

Jane

• Gast
« Antwort #2 am: 21. April, 2007, 21:20:22 »
Danke Petra!

Interessant der Bl?mchen-Beitrag! :klatsch2:

Also kann ich davon ausgehen, dass ich eine "eingeschr?nkt" winterharte Fuchsie erstanden habe, prima!
In dem Beitrag stand auch noch "Fuchsien im K?bel und auch Hochst?mmchen sind ?brigens nie winterhart." Bedeutet das, dass ich sie im Sommer nicht im K?bel halten kann, darf? Oder ist damit nur gemeint, dass man sie im K?bel nicht ?ber den Winter kriegt?  O;

Was sagst du zu dem Foto, sieht diese knubbelige Fuchsie nicht seltsam aus? Also, wenn ich die neuen Bl?ttchen nicht gesehen h?tte, dann h?tte ich nie drauf getippt, dass daraus eine Fuchsie w?chst. ???

:jan9: Jane

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #3 am: 21. April, 2007, 22:01:00 »
Hallo Jane,

die winterharten Fuchsien pflanzt man normalerweise inden Garten, sie brauchen auch keine Winterabdeckung. Wenn du Deine Neuerwerbung unter Kompost packen sollst, hei?t das f?r mich, dass sie nicht winterhart ist. Ich stelle es mir ein bisschen schwierig vor, die Wurzel tief im Kompost zu vergraben, da musst Du im Fr?hjahr ganz sch?n suchen.

Und das ist bestimmt nicht weniger Arbeit als den Topf im k?hlen Keller zu ?berwintern, nachdem Du alle Bl?tter abgemacht hast.

Auf alle F?lle bin ich mal auf ein Foto der Bl?ten gespannt O0

Liebe Gr??e
Barbara

Jane

• Gast
« Antwort #4 am: 21. April, 2007, 22:16:29 »
Hallo Barbara! :schild2:

Ich habe leider keinen k?hlen Keller.  &/ Die R?ume unten und der Flur und die Treppe nach oben sind alle offen und recht warm, da gibt es nur einen Raum, der k?hl ist (weil verschlossen), aber der ist auch irgendwie feucht, zumindest sind mir da im letzten Winter die ?pfel verschimmelt. &/

?brigens, in meinem Kompost sind immer M?use, also m?sste ich die Pflanze mit Kaninchendraht umwickeln?  O;

Na, warten wir mal den Sommer ab, welches F?chsen ich da erstanden habe. :D Vielleicht kann man danach besser die Sorte bestimmen und gucken, ob das eine winterharte Sorte ist oder nicht.  ;D

Dabei f?llt mir gerade auf, dass ich vermutlich falsch gepostet habe, h?tte wohl besser in das neue Board "Pflanzenbestimmung" gepasst?  ;)

Und was sagst du zu dem Foto?

Gr??ken Jane

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #5 am: 21. April, 2007, 22:33:08 »
Hi Jane,
ich habe letztes Jahr ein winterharte Fuchsie geschenkt bekommen (  :schild5: ). Ich habe im Winter gar nichts gemacht. Jetzt treibt sie wieder aus und da habe ich die vertrockneten Triebe entsorgt. Ich w?rde sie h?chstens mit Rindenmulch abdecken.
HG Angelika
Fanoe

RolfGF

• Gast
« Antwort #6 am: 21. April, 2007, 22:35:09 »
Moin!
Es gibt diese Magellan-Fuchsien, die sind afaik winterhart. (lange schlanke Bl?ten)
Dann gibt es bei den Zuchtsorten angeblich winterharte Sorten, die aber alle Schutz ben?tigen.
Au?erdem gibt es eine Fuchsien Wildart, die eher ein Bodendecker ist  procumbens?

P.S. An den/die Admin: Bitte rechenintensive Smileys auf die "Mehr Smileys"-Seite verschieben.

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #7 am: 22. April, 2007, 08:19:43 »
Hallo Jane,

das Foto ist klasse! aber vor allem ist die Wurzel klasse, mal etwas ganz anderes. Aber vom Foto kann man nicht darauf schlie?en, welche Sorte Du da hast. Denn jetzt treiben beide Sorten aus, bei mir sogar eine, die ich als erfroren und vertrocknet abgeschrieben hatte.  O0

Aber sprich/schreibe doch mal gezielt Amselchen an, die ist in einem Forum, in dem sich auch Fuchsienexperten tummeln (wenn sie sich nicht inzwischen verabschiedet haben).

Ach ja, gegen M?use musst Du die Wurzel in jedem Fall sch?tzen, im Winter haben die immer Hunger.

Ist das Foto eigentlich schon mit der neuen Kamera gemacht? Es ist sehr sch?n scharf. (Meine Ausr?stung m?chte ich Dir nicht empfehlen, weil sie viel zu schwer ist.)

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #8 am: 22. April, 2007, 08:55:56 »
hallo barbara
k?nnte es sein,dass in in deinem milden klima vieles ohne winterschutz ?ber die runden kommt ? ich meine nicht jeder ist wetter/klimam?ssig so begnadet O;
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #9 am: 22. April, 2007, 12:04:47 »
Hallo Petra,

die winterharten Fuchsien sind deutlich anders als die, die ich in T?pfen kultiviere. Sie sterben im Winter oberirdisch v?llig ab und schlagen aus der Wurzel neu aus. Auch im Aussehen unterscheiden sie sich.

Normale Fuchsien ?berleben auch hier nur frostfrei.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #10 am: 22. April, 2007, 14:17:02 »
hallo barbara
mein altes fuchsienb?umchen hat letztens leider den nachtfrost nicht ?berlebt, d.h. ich bin derzeit sozusagen v?llig fuchsienlos und ich glaube, es belasse es auch dabei, so richtig wollen die fuchsien nie beimir, evtl. mache ich nur einen kleinen unn?tigen pflegefehler, keine ahnung, sie werden halt nicht  :(
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #11 am: 22. April, 2007, 21:39:54 »
Hallo Petra,

Dein Fuchsienb?umchen war bestimmt nicht winterhart, die winterharten werden halt in den Garten gepflanzt und nicht als St?mmchen gezogen. Und St?mmchen sind eigentlich immer empfindlicher als "normale" Pflanzen, das wei?t Du sicher besser als ich von Rosen.

Eine normale Fuchsie, die ein bisschen K?lte abbekommen hat, schl?gt oft aus der Wurzel wieder aus, bei St?mmchen stehen die Chancen dagegen schlecht.

Aber gr?me Dich nicht wegen der Fuchsien, daf?r gedeihen bei Dir die go?en Iris, da habe ich kein Gl?ck mit.

Ausgleichende Gerechtigkeit?

Liebe Gr??e
Barbara

Jane

• Gast
« Antwort #12 am: 22. April, 2007, 22:25:56 »
 :schild2: f?r eure Antworten!

@Barbara: Ich warte mal ab, ob Amselchen sich hier zu diesem Thema noch meldet, ansonsten werde ich ihr eine PM schicken, guter Tipp!
Das Foto habe ich mit meiner alten Kamera gemacht, habe leider noch keine neue, bin noch immer beim Vergleichen. Gegen eine "unhandliche" schwere Ausr?stung habe ich ?brigens nichts, im Gegenteil, ich mag die winzigen Digicams nicht, ich will schon was "in der Hand" haben. ;D

:n?cht: Jane

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #13 am: 23. April, 2007, 08:44:44 »
ja barbara
genauso ist es, nicht jeder hat mit allem gl?ck  :schild5:
also ich habe mich mal im bl?mchen umgeh?rt, und es gibt tats?chlich leute, die von der ?berwinterung im  bzw. unterm kompost geh?rt haben von anderen leuten, die sehr viele fuchsien unterzubringen haben. dabei soll es sich angeblich immer nicht winterharte fuchsien handeln.
das leben ist sch?n