Autor Thema: Radieschen  (Gelesen 3364 mal)

Jane

• Gast
Radieschen
« am: 30. März, 2007, 22:43:49 »
Wei? mal wieder nicht, ob ich mein Thema in die richtige Rubrik setze, aber wenn nicht hier unter den Hobbyg?rtnern, wo dann?

Ich habe selbst noch nie Rasieschen gepflanzt, sondern nur auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt gekauft.

Beim Kauf sagte man mir mal, ich soll sie kopf?ber in Wasser stellen, dann halten sie sich besser. Diese Erfahrung konnte ich leider nicht machen. Aber, ich habe sie vom Gr?n befreit und dann in kaltes Wasser gelegt (auch schon mal von geh?rt), so f?r ein Halbst?ndchen, dann waren sie knackiger als vorher. Allerdings ist es mir nie gelungen, ein gekauftes B?ndchen auch noch am n?chsten Tag (ohne K?hlschrank) knackig vorzufinden.

Jetzt gibt es neuerdings bei Aldi Radieschen ohne Gr?n in einem Beutelchen (nicht in der K?hltheke). Da dachte ich, komisch, mit Gr?n sollen sie sich doch besser halten, genauso wie z.B. M?hren. Habe trotzdem ein Beutelchen gekauft. Das war vor drei Tagen und ich habe sie im Obstkorb schlichtweg vergessen. [redface] Heute mach ich das Beutelchen auf und die sind noch immer knackig, wie kann das denn sein? Ist mir ein absolutes R?tsel! Kann es sein, dass die irgendwie behandelt wurden?  :(

Bin sicher, ich bekomme von euch eine plausible Erkl?rung! ;)

:n?cht:
Jane

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Radieschen
« Antwort #1 am: 30. März, 2007, 23:20:49 »
Hallo Jane,

ich bin da ja etwas komisch: Alles was in solchen Plastibeuteln verkauft wird, nehme ich ?u?erst ungern. Ich glaube, dass sie begast werden, wei? es aber nicht! Wenn ich mir ein Bund Radieschen kaufe, immer mit Gr?n. Ich bilde mir ein, dass ich daran den "Frischegrad" erkenne. Au?erdem ?berleben bei mir Radieschen nicht lange, weil ich sie sooooooo gerne mag.

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

Monika

• Gast
« Antwort #2 am: 06. April, 2007, 21:54:08 »
'n Abend zusammen!
Radieschen sind - wie auch M?hren - die Wurzeln von Pflanzen: Knollen, in denen Energie gespeichert ist und die das Wasser aus dem Boden aufnehmen, mit dem sie die gr?nen Pflanzenteile versorgen. Nehmt so ein ganzes Pfl?nzchen und lebt es irgendwo hin, wo Luft dran kommt. Was wird passieren?
Auch wenn die Pflanze keine Erde mehr um die Wurzel hat, sie lebt eine Zeitlang weiter: die gr?nen Bl?tter verdunsten weiterhin Feuchtigkeit - und diese bekommen sie aus der Wurzel nachgeliefert (die aber nix mehr aus dem Boden aufnehmen kann). Die Folge: die Wurzel macht bald schlapp (und wird gummiartig), die Bl?tter bleiben relativ lange frisch und gr?n.
Das sieht man ?hnlich gut an einer Zwiebel: la?t sie nur lange genug liegen, dann bekommt sie langes gr?nes Laub. Dieses Laub ist e?bar und enth?lt die N?hrstoffe, die vorher in der Zwiebel (= Wurzel) gespeichert waren. Die eigentliche Zwiebel selbst l??t dabei in der Qualit?t deutlich nach.

Was die Radieschen angeht, hier ein kleiner Trost: Wenn sie sich wie Flummis anf?hlen, dann ist das kr?ftig gr?ne Laub besonders nahrhaft. Und man kann es wirklich essen!!! (Ob man es mag, ist eine andere Frage ...)

Ach ja: das Gr?ne bald von den gekauften B?scheln entfernen und die Wurzeln in einer Dose oder Plastikt?te lagern! Das h?lt die Verdunstung in Grenzen. Da? sie sich mit Gr?n besser halten, das klingt f?r mich eher unlogisch.

Hallo, Jane!
Wenn Dich dieser Text etwas sonderlich anmutet, dann liegts vielleicht an der Wirkung des B?h-Tees, den ich gerade getrunken habe (s. Mail)  ;D ;D

Gru?!
Monika

Gekko

• Gast
« Antwort #3 am: 12. April, 2007, 12:41:50 »
also
ich hab bisher auch nur geh?rt, dass man Radieschen so bald wie m?glich vom Laub befreien soll,.. weil dies, wie Monika ja schon ausf?hrlich erkl?rt hat, der Knolle die Knackigkeit entzieht

Nat?rlich kauf ich sie auch lieber MIT Laub.
hat aber eher nen optischen Grund.  Ohne Gr?n sehen die so amputiert aus. [redface]

zum lagern leg ich sie dann vorzugsweise NUR mit der Wurzel in Wasser
flaches Gef?ss und alle aufrecht reinstellen.
jo,. lacht nur,. da seid ihr nicht die Ersten  O; ;)

Wenn die ganz in Wasser liegen,. dann mein ich immer die schmecken auch nur noch nach Demselben
dann mag ich sie eher noch, wenn sie etwas trockener sind,. und somit auch etwas mehr Sch?rfe haben

aber bei mir schaffen es die roten Kn?llchen auch selten bis in den Salat,...   o;

Gruss
Gekko