Autor Thema: EM-Effektive Mikroorganismen  (Gelesen 4336 mal)

Oliver

• Gast
EM-Effektive Mikroorganismen
« am: 28. März, 2007, 09:50:05 »
Tagchen,

besch?ftigt sich hier jemand mit diesem Produkt?
Laut PR ist das ja nahezu ein Allheilmittel!
Gibts Erfahrungen dazu?

Z.Z. l?uft bei mir ein Konkurrenzprojekt :lust:

Viele Gr??e
Oliver

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: EM-Effektive Mikroorganismen
« Antwort #1 am: 28. März, 2007, 10:31:41 »
hallo oliver,
ich habe schon viel davon geh?rt und gelesen, allerdings hat mich nichts ?berzeugt, deshalb bleibe ich lieber altmodisch und aus gartenanf?ngerzeiten habe ich die erfahrung gemacht, dass zu 95% hochgelobtes sich meist als teurer schrott entpuppt.
wenn ich mich entsinne, gibt esm glaube ich bei garten-pur einen thread zu diesem thema, vielleicht liest du dort mal nach.
oder besser noch bei wikipedia  ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen
ich finde es wesentlich besser einen garten durch dementsprechende bepflanzung und somit auch die chance f?r die tierwelt zur besiedlung zu geben, in einen der natur abgeschauten zustand zu bringen als ihn k?nstlich zu ver?ndern.
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #2 am: 28. März, 2007, 12:45:59 »
Hallo Oliver,

hier ist das Thema vor kurzem auch diskutiert worden: http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=2038#p30420

Da scheinen einige Leute angetan zu sein.

Liebe Gr??e
Barbara

Oliver

• Gast
« Antwort #3 am: 28. März, 2007, 13:16:12 »
Ja danke Barbara!

Die Diskussion im garten-pur kenne ich, aber die ist schnell aus dem Ruder gelaufen...

Wenn man sich die vage Zusammensetzung von EM durchliest, dann vermutet man schon
Sauerteigmikroben.

Nichts desto trotz, habe ich einen Sauerteig angesetzt und ihn danach
"aktiviert". Heute wollte ich  mein SMa mal ausbringen. Ich denke, der Knoblauch, die Radies
und das vorbereitete Saatbeet sind gute Probanden.

Viele Gr??e
Oliver

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #4 am: 28. März, 2007, 18:02:42 »
Hallo Oliver,

schreibst Du dann mal von Deinen Erfahrungen? Irgendwie witzig finde ich, dass Weide es zum Putzen nimmt und vom Erfolg begeistert ist. Wobei ich nat?rlich die Wirkung nicht beurteilen kann.

Liebe Gr??e
Barbara

Oliver

• Gast
« Antwort #5 am: 29. März, 2007, 10:00:08 »
So,

gestern habe ich die Pl?rre ausgebracht. Den Rest habe ich auf den Kompost gekippt, das soll ja angeblich die Rotte
beschleunigen.

M?glicherweise liegt es an der Milchs?ure, die beim Putzen wirkt, ?hnlich den Essigs?urereinigern.

Ich werde weiter Berichten, sofern es was zu berichten gibt.

Viele Gr??e
Oliver

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #6 am: 30. März, 2007, 08:36:12 »
Hallo Oliver,

gerade gelesen:

Ich habe mich schon lange daf?r interessiert, aber wohl das falsche Buch erwischt...
Nachdem ich jetzt, Dank Weide, EM ausprobieren konnte, bin ich begeistert.
Putzen, ohne zu Schrubben, Sauberkeit und angenehme Raumatmosph?re, klare Fenster und _ das wenige Putzwasser landet im Garten_.

Wie es im Garten wirkt kann ich noch nicht sagen, habe erst zweimal gespr?ht und noch nicht gegossen.
Ich habe mir jetzt den 5l Fermenter bestellt, weil meine T?chter die "Biowaffe gegen Dreck" auch einsetzen, da komm' ich mit dem Babyflaschenw?rmer nicht aus.

Kostenfaktor: Neben den investierten 49 Euro f?r den Fermenter kostet ein Liter "Putzmittel" 0.89 Euro.

Ich muss keine Handschuhe tragen, Hund und Katz bekommen es ins Trinkwasser ( gegen Zahnstein und f?r gl?nzendes Fell), die Pipes sind in unserer Wasserflasche, das Wasser schmeckt besser und... auf Krankheiten m?chte ich hier nicht eingehen...

Ich bin's zufrieden und sage
Danke, Weide!

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #7 am: 13. April, 2007, 00:49:58 »
Hallo Oliver, hallo in die Runde,

im H&G hatten wir schon mal ein ?hnliches Thema. Ich hab dort mal gesucht und stelle die ?bersicht hier mal ein.

http://www.wdr.de/phorum/live/active/search.php?49,search=kanne+brottrunk,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=THISONE

Ich hoffe, da? keine(r) einen Einwand hat. ;)

Oliver, vielleicht findest Du hier noch 'nen Tip: http://www.kanne-brottrunk.de/

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)