Autor Thema: Mexikanische Sonnenblume-Tithonia diversifolia  (Gelesen 4032 mal)

Oliver

• Gast
Mexikanische Sonnenblume-Tithonia diversifolia
« am: 20. März, 2007, 21:23:33 »
Hall?chen,

ich habe gerade ein T?pfchen Perlite mit der mex. Sonnenblume auf meinem Fensterlebrettchen stehen...danke Kiki f?r die Spende!

Die Pfl?nzchen entwickeln sich doch sehr schnell. Im I-net habe ich jedoch gelesen, da? diese Pflanze zu einem kaum loszuwerdenden Unkraut werden kann, welches sogar Round Up und Konsorten trotzen kann.

Gilt das auch f?r unsere Breitengrade mit Frost?

Bl?ht diese Pflanze ?berhaupt bei uns?

Wer hat sie schon mal im Garten gehabt?

Wird sie wirklich nahezu drei Meter buschig gro??

Danke f?r die Antworten,
Oliver

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
Re: Mexikanische Sonnenblume-Tithonia diversifolia
« Antwort #1 am: 20. März, 2007, 21:38:41 »
Hallo Oliver,

bei mir hat sie im letzten Jahr nicht gebl?ht. Sie ist zwar 1,50 bis 1,80 m hoch  geworden, aber zur Bl?te hat sie es nicht mehr geschafft. Ich war vielleicht etwas sp?t dran. Ich glaube nicht, da? sie hier z. Z. schon zur Plage wird, denn die Pflanzen haben diesen milden Winter nicht ?berlebt. Ich hab gerade neu ausges?t.

Die Tithonia rotundifolia habe ich schon l?nger und sie bl?ht auch jedes Jahr, aber bisher hat sie sich nicht selbst ausges?t.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #2 am: 20. März, 2007, 21:50:50 »
Hallo Oliver,  

dank der gleichen Spenderin  ;D, konnte auch ich mich letztes Jahr an dieser tollen Sommerblume erfreuen  [%& [%& [%&.

Oliver, ob sie sich von selbst vermehrt, weiss ich nicht, aber glaube mir, du hast damit einen tollen Bllickfang im Garten. Ja, sie wird ein richtig sch?ner Busch und bl?ht sehr,sehr lange. Setz einfach nicht zu viele Pflanzen zusammen, sie verzweigen sich und treiben immer neue Seitentriebe aus.

Du wirst sehen, sie ist ein Anziehungspunkt f?r alle Arten von Insekten, die Hummeln  %& sie.

Viel, viel Freude damit w?nscht dir Margarete

Oliver

• Gast
« Antwort #3 am: 21. März, 2007, 08:17:02 »
Hallo zusammen,

@Margarete: Bist Du sicher, da? Du tithonia diversifolia meinst? Denn unter mexikanischer Sonnenblume gibts im Handel
wohl noch andere Arten, wie Kiki schon bemerkte. Die sind aber erheblich kleiner...kniehoch...

Na dann werd ich mich mal ?beraschen lassen. Das ist ?berhaupt immer das spannenste, wenn man etwas neues und unbekanntes auss?t!

Viele Gr??e
Oliver

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #4 am: 21. März, 2007, 15:05:27 »
Hallo Oliver,

sehe gerade, ich hatte wohl eine andere Sorte der Tihonie wie du, aber auch diese wurde mindestens 120cm hoch  :lust:

Warte wir doch einfach ab, wie sich deine Pflanzen entwickeln  ;), du kannst uns dann ja davon berichten.

Liebe Gr?sse Margarete