Hallo Jane,
nachdem meine Mutter nicht mehr so gut auf den Beinen war, stellten auch wir uns die Frage, was nun? Mir bereitete es immer grosse Freude, Papas Grab zu richten, das Problem war das Giessen im Sommer.
Seit ein paar Jahren hat nun eine ortsans?ssige G?rtnerei die Grabpflege ?bernommen und wir sind eigentlich sehr zufrieden. Bepflanzt wird das Grab 3x und uns steht offen, was wir gepflanzt haben m?chten. Nat?rlich richtet sich danach auch der Preis f?r die Grabpflege, giessen, das alte Laub entfernen oder die Buchsb?umchen schneiden ist inbegriffen. Leider hatte meine Mutter vor 2 Jahren nicht aufgepasst und ein sehr teures Gesteck f?r Allerheiligen ausgesucht, den Schock ?ber die Jahresrechnung kannst du dir denken.
Letztes Jahr hatte ich eine Idee, ich besorgte hier bei mir ein Gesteck und stellte es aufs Grab. Na, die G?rtnerei war vielleicht sauer!!!! Meine Mutter bekam zu h?ren: Wenn wir die Grabpflege machen, dann kommt auch von uns ein Gesteck aufs Grab! Also dies fand ich unerh?rt, aber, vielleicht hatte diese ?usserung auch ihren Grund: Der Sohn hat keine Lust das Gesch?ft weiterzuf?hren und ab dem 1.Februar gibts eine neue Besitzerin.
Ich kann dir also nur raten, genau zu kl?ren, was die Grabpflege enth?lt. Sch?n finde ich es, wenn man seinen Blumenschmuck selbst aussuchen kann, sonst erkennt man gleich, welcher G?rtner hier am Werke war, seine Gr?ber sehen alle gleich aus.
Ein trauriges Thema, aber es betrifft uns alle, liebe Gr?sse Margarete