Autor Thema: Bodendecker  (Gelesen 9325 mal)

imation

  • Gast
Bodendecker
« am: 05. Februar, 2007, 22:17:02 »
hallo
ich m?chte gerne bodendecker vorziehen (nur solche die auch bl?hen und nicht ?ber 15 cm gross werden)

frage  O;

welche sorten sollte ich nehmen und wann kann ich mit dem vorziehen  anfangen?  ?)%

im voraus danke f?r eure m?he  :knuddel:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bodendecker
« Antwort #1 am: 05. Februar, 2007, 23:15:36 »
Hallo Imation,

kannst Du noch ein paar Angaben machen: welcher Standort, Pflege, Boden

Es gibt viele unterschiedliche Arten Mauerpfeffer und Fetthenne (Sedum gelb-, rot- ,wei?bl?hend) auch mit bunten Bl?ttern, Haus- und Dachwurz (Sempervivum)

http://images.google.de/images?hl=de&q=Sedum&btnG=Google-Suche&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi
http://images.google.de/images?hl=de&q=sempervivum&btnG=Suche&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #2 am: 05. Februar, 2007, 23:52:15 »
hallo
der boden ist duchl?ssig sandig standort mehr halbschattig (eine seite nordseite hohe b?ume andere seite s?dseite halbhohe lebensbaumhecke 1m abstand zu den b?umen 4m zur hecke 1m ) breite des pflanzraumes 1m wichtig w?re kleinw?chsichkeit achso ich kann wenn n?tig noch 20cm mutterboden aufbringen
die links werd ich mir mal morgen ansehen muss jetzt ins bett
danke f?r die schnelle antwort  O0

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bodendecker
« Antwort #3 am: 06. Februar, 2007, 00:00:12 »
Hallo Imation,

die kannst Du auch zum gr??ten Teil durch Stecklinge/Ableger vermehren. Wenn sie sich zu schnell vermehren, kannst Du sie einfach entfernen. Viele sind auch immergr?n. Schau Dir die Vielfalt mal an. Pflegeleicht sind sie auch.

Viel Spa? beim Gucken  :D :D :D        :n?cht: und :schild4:

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #4 am: 06. Februar, 2007, 10:34:50 »
Hallo, Imation!
Im Halbschatten w?rd ich kriechende Pflanzen wie Goldnesseln, Gundermann oder Walderdbeeren als Bodendecker einsetzen. Die haben keine Probleme mit Geh?lzen. Man mu? sich aber damit abfinden, da? sie halt immer weiter wachsen, und das ziemlich flott. Da sie aber nur in der obersten Bodenschicht wurzeln, ist es auch kein Problem, sie dort rauszurupfen, wo sie sich allzu weit vom gew?nschten Standort weg verirren.
Die mu?t Du auch nicht vorziehen. Wenn Du Dir von irgendwo ein paar Jungpflanzen mitbringst, das reicht: sie wachsen schnell an und auch z?gig weiter.
Sie vertragen sich auch problemlos mit einfachen Blumenzwiebeln, die Du gut dazwischen setzen kannst (Traubenhyazinthen, Scilla ...)
Bl?hen tun sie allesamt im Fr?hjahr.
Viel Spa? beim Planen und Pflanzen!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #5 am: 06. Februar, 2007, 20:04:25 »
Hallo imation,

hast Du Immergr?n? Kannst von mir umsonst Ableger kriegen. Und dann habe ich noch irgend einen Bodendecker. Der muss im Fr?hjahr zur?ckgeschnitten werden, bildet dann lange Ausl?ufer - aber die werden nicht hoch, legen sich hin. Bl?ht auch sehr sch?n hellblau. Habe leider den Namen noch nicht gefunden - aber auch noch nicht ernsthaft gesucht! - Also wie gesagt, jedes Fr?hjahr landet etliches auf dem Kompost, weil es einfach zuviel wird. Ich k?nnte es Dir kostenlos schicken.

Liebe Gr??e Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodendecker
« Antwort #6 am: 07. Februar, 2007, 09:39:12 »
hallo imation,
ich kann dir gerne eine "care-paket"-bodendecker machen, was du dann nicht willst, gibst einfach weiter oder auf den kompost.
wenn du magst ,melde dich per pn
petra
das leben ist sch?n

Jane

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #7 am: 06. Mai, 2007, 23:48:06 »
Ich bin auch dringend auf der Suche nach Bodendeckern. Ich habe ja einen ca. 15 m langen Weg gepflastert, rechts und links davon einen halben Meter hoch und breit Mutterboden angesch?ttet, weil der Weg h?her liegt als der abgesackte Garten, den ich nach und nach auch ansch?tten werden muss. Jetzt habe ich da an beiden Seiten also ca. 50 cm (in der Breite) Mutterboden, der allen "Unkr?utern" freien Lauf zul?sst. &/ Da ich den Weg am Rand mit kleinen Lampen best?ckt habe, w?rde ich da gerne ganz kurzen Bodendecker (bis max. 10 cm) setzen.

Meine Frage jetzt, muss ich mir da hunderte P?ttchen kaufen, oder gibt es auch einfache Bodendecker zum auss?en? Muss nix bl?hendes sein, einfaches nettes Gr?n w?rde auch reichen. Rasen kann ich an der Stelle nicht s?en, da komm ich mit dem Rasenm?her nicht hin. &/

Standort S?dwesten, aber durch B?ume halbschattig.

Danke schon mal im Voraus f?r eure Vorschl?ge.

 :schild5: Jane

RolfGF

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #8 am: 07. Mai, 2007, 00:40:00 »
Moin!
Wenn es Dir darum geht, Unkraut zu unterdr?cken: z.B. Balkan-Storchschnabel. Dieser Gr?nd?nger, Phacelia (Bienenfreund), soll auch Unkraut unterdr?cken, wird aber h?her als 10 cm. Daf?r l??t er sich auss?en und keimt auch recht schnell.
Wenn es Dir nur darum geht, die Fl?che m?glichst schnell zu bedecken, w?ren Gundermann, Goldnessel und Walderdbeere geeignete Kandidaten.

RolfGF

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #9 am: 07. Mai, 2007, 00:42:10 »
Kapuzinerkresse kann man auch noch auss?en.

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #10 am: 07. Mai, 2007, 08:02:30 »
Wie w?re es mit Bubikopf als Randbefestigung? Breitet sich gut aus, l?sst sich aber auch leicht entfernen, wo man ihn nicht mag. Bei Frost wird er zwar braun, im Fr?hjahr schl?gt er jedoch zuverl?ssig wieder aus. Unsere G?ste sind immer sehr erstaunt ?ber diesen sch?n gr?nen und flachen Bodendecker.

Ein wohl nicht so bekanner Bodendecker, der jetzt wundersch?n blau blau bl?ht, ist die Steinsame. Sie neigt allerdings zum Wuchern, deshalb lasse ich sie nur noch au?erhalb des Zauns wuchern, zur Freude der Spazierg?nger.

Einen sch?nen Regentag w?nscht Euch
Barbara

Jane

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #11 am: 07. Mai, 2007, 10:24:46 »
Vielen Dank f?r eure Bodendeckertipps! 

Ich denke mal, ich werde eure Anregungen kombinieren, h?rt sich alles gut an  O0

Als ich mir den Balkan-Storchschnabel (Vorschlag von RolfGF) im Internet ansah, habe ich festgestellt, dass ich den selbst im Vorgarten unter einer gro?en Tanne habe.
http://www.2-mb.de/f/49q7ux8n63hubnodan35dw5tew.jpg
Da kann ich ja einige Pfl?nzchen und Wurzelteile ausbuddeln und in meinem hinteren Garten neben dem Weg einpflanzen. ?)%
Wie sieht es aus, wenn ich die Samen auch verwenden m?chte ? Kann ich die verbl?hten Bl?tenkapseln so wie sie sind in die Erde stecken? Oder m?ssen die erst reifen und ich ?ffne sie erst sp?ter und entnehme daraus die Samen?

 :schild5: Jane

RolfGF

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #12 am: 07. Mai, 2007, 11:18:01 »
Moin!
Geranium habe ich noch nie ausges?t. Aber Du k?nntest auch noch Blaukissen auss?en. Meine Erfahrung mit selbstausges?tem Blaukissen sind zwar nicht ganz so toll, aber Du kannst es ja mal versuchen. (Meine sind so krakelige Ranken geworden. Ich habe sie jetzt abgeschnitten, hoffentlich kommen sie buschiger wieder.)

Monika

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #13 am: 07. Mai, 2007, 11:50:24 »
Hallo, Jane!
Bodendecker f?r Halbschatten, sehr niedrig? Wie w?rs mit Persischem Ehrenpreis? Wundersch?ne Bl?ten, ganz niedrig - w?chst aber "?berall" hin. Falls da mal Rasen angrenzen soll - auch darin sieht er sch?n aus, vorausgesetzt man mag Rasen, in dem au?er Gr?sern auch noch anderes w?chst.
"Halbschatten" ist als Begriff relativ: wenn genug Sonne dort auf den Boden kommt (ca.7- 8 Stunden am Tag im Sommer), dann sind die von Kiki empfohlenen Mauerpfeffer- und Fetthenne-Arten sehr sch?n, am besten in bunter Mischung. Die Vermehrung ist ganz easy: Du br?selst die Pflanzen einfach klein und streust die Teile auf der Fl?che aus. Wenn die V?gel dann nicht allzusehr w?hlen und Du die Fl?che nicht zu sehr austrocknen l??t, w?chst alles recht schnell an und breitet sich aus.
Gru?!
Monika

Karo

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #14 am: 15. Mai, 2007, 09:40:31 »
Hallo Jane,

vor Jahren habe ich meine Pfingstnelken ausges?t. Sie bevorzugen trockenen Boden und m?chten sonnig stehen.

Sie bilden dichte Polster, und sie gibt es in verschiedenen Farbkombinationen, auch gef?llt bl?hend.

http://www.juergens-gartenwelt.de/Steingarten/Nelken/nelke%20pfingst%20dianthus%20gratianopolitanus.htm


Auch das gelb bl?hende, anspruchslose Steinkraut l?sst sich leicht ?ber Samen vermehren:






Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: Bodendecker
« Antwort #15 am: 15. Mai, 2007, 13:16:31 »
Hallo jane,

ich hab noch Hauswurz in gr?n und rot ?brig, es sind so niedrige Rosetten, wenn Du magst, schick ne PM.

Lg jardin55

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bodendecker
« Antwort #16 am: 09. Juli, 2008, 23:19:57 »


Hallo zusammen,

der Tipp von Barbara Rhl., Bubik?pfchen als Bodendecker, Fugenf?ller oder Randbepflanzung zu verwenden hat sich bei uns auch super bew?hrt.
Im Winter hat es sich eingezogen und im Laufe des Fr?hjahrs ist er immer dichter und ?ppiger geworden.
Es sieht sch?n aus und nimmt es auch nicht ?bel, wenn man dar?ber geht.
Ich kann es nur empfehlen O0

HG Gisela :blum2:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodendecker
« Antwort #17 am: 10. Juli, 2008, 14:56:33 »
Hallo Gisela!!!


Was bitte sind Bubik?pfchen??


VG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bodendecker
« Antwort #18 am: 10. Juli, 2008, 15:04:27 »
Hallo Barbara,

ich antworte Dir schon mal, falls ich darf  ;) ;) Es gibt verschiedene Pflanzen mit der Bezeichnung Bubik?pfchen, darum mu?t Du unbedingt auf die botanische Bezeichnung (Soleirolia soleirolii, Syn.: Helxine soleirolii) achten, wenn Du die Pflanze nicht kennst. Sie werden allerdings hier nur als Zimmerpflanzen angeboten.

Hier ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Bubikopf_(Pflanze)

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bodendecker
« Antwort #19 am: 10. Juli, 2008, 15:16:22 »
Danke Kiki   :knuddel:  Dein Link klappt nicht, habe es aber gefunden

Gru? von ROCKY an Felix   :jan9: :jan9:



LG Barbara  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bodendecker
« Antwort #20 am: 10. Juli, 2008, 15:26:51 »
Oh Barbara, mu? mal sehen warum nicht O; O; O;

Ich hab ihn gespeichert und da funzt er O;

http://de.wikipedia.org/wiki/Bubikopf_(Pflanze)

hmmmmmmmm das ist merkw?rdig  O;  ich gebe ihn mal ein ohne http://  dann fehlt die Unterstreichung - vielleicht liegt's da dran

http://     de.wikipedia.org/wiki/Bubikopf_(Pflanze)

Felix waut dankend zur?ck  f?r Rocky  :knuddel: :knuddel:

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bodendecker
« Antwort #21 am: 10. Juli, 2008, 18:00:15 »


Hallo ihr beiden :blum2:

ich zeige euch noch eine weitere Seite hier im Forum, wo dieses Thema schon mal besprochen wurde.

Auch mit Bild ...  M.L.

http://www.grueten.de/galerie/gug/forum/index.php?topic=1382.0

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #22 am: 10. Juli, 2008, 20:43:15 »
Hallo liebe Gisela,

ich wollte doch ein Foto von EURER Umrandung haben. :blum2:

Bitte, bitte, bitte!  :sport5:

Wie die Pflanze aussieht wei? ich ja  :D

LG M.L.  :knuddel:

Jane

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #23 am: 10. Juli, 2008, 21:57:06 »
Warte mal Monika,

die Kamera muss erst getestet werden, das R?tsel ist ja schon da, und der Bodendecker l?sst sich sicher bei sch?nem Wetter besser zeigen. o; ;)

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bodendecker
« Antwort #24 am: 10. Juli, 2008, 22:47:25 »


Hallo Jane und M.L.

ich habe bei den Herbst-Bildern vom vorigen Jahr ge gug t  und den Bubikopf gefunden, angepflanzt Ende Juli 2007 - aufgenommen im Oktober.

http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=1751

Bilder von diesem Jahr kommen noch  ;) gemach ... gemach  ;) ;)

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #25 am: 10. Juli, 2008, 22:50:19 »
??? Ich sehe da keine Bubikopfrandbegrenzung. :pf: ()

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bodendecker
« Antwort #26 am: 10. Juli, 2008, 22:57:09 »

och Jane  ::)

rechts vom linken Bein Annabells, gr?ne Kissen, im frisch angelegten Beet vor den Granitsteinen, die als Umrandung dienen.

Vier Kissen kann man sehen, du musst schon genau gug en () o;

Aber Annabell spielte nat?rlich hier die Hauptrolle :blum:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Bodendecker
« Antwort #27 am: 10. Juli, 2008, 23:03:20 »
Na gut, wenn du sagst das ist Bubikopf, dann muss ich es wohl glauben, aber erkennen kann ich es auf dem Foto wirklich nicht, k?nnte alles m?gliche sein. o; Vielleicht muss ich mir doch ne neue Lesebrille kaufen!?  ;)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: Bodendecker
« Antwort #28 am: 11. Juli, 2008, 09:13:04 »
Ist das das silbrige vor der Tagetes, oder direkt das gr?ne unter der Granits?ule????

ich steh, wie Jane auch etwas auf dem Schlauch,     O; O; aber ich habe eine Lesebrille  O0

LG  jardin55