Autor Thema: Bubiköpfchen  (Gelesen 3434 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Bubiköpfchen
« am: 23. August, 2007, 01:01:38 »
Hallo Monika,

es gibt unterschiedliche Pflanzen, die als Bubikopf oder Bubik?pfchen bezeichnet werden.
Bubikopf (Bubik?pfchen)  = Soleirolia soleirolii  (alt Helxine soleirolii) ist ein Nesselgew?chs z. Teil Angaben USDA Zone 7
http://nature.jardin.free.fr/vivace/mc_helxine.htm
Roter Bubikopf , Korallenmoos  = Nertera granadensis   
Blauer Bubikopf   = Pratia pedunculata     Glockenblumengew?chs (Campanulaceae)   ausstralische Scheinlobelie     USDA Zone 5 
Blaustern  =  Laurentia axillaris (syn = isotoma axillaris)  Glockenblumengew?chs  (Campanulaceae)    australische Glockenblume
zu Glockenblumen ein Link http://www.botanikrat.eu/campanulaceae.htm

Achte auch auf die Bl?tter der Pflanzen, Laurentia hat ein l?ngliches gezacktes Blatt, w?hrend die anderen alle rundliche Bl?tter haben.

Alles andere k?nnen Dir Barbara und Gisela schreiben.

HG Kiki
 
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bubiköpfchen
« Antwort #1 am: 23. August, 2007, 11:39:50 »
Hallo zusammen,

also, das Bubiköpfchen von Barbara ist das ganz gewöhnliche, dass auch im Zimmer als Topfpflanze gedeiht.
Barbara erzählte, dass es sich zwar im Winter einzieht, aber im Frühjahr wieder neu austreibt.
Die Erfahrung habe ich noch nicht machen können, da ich es ja erst seit einigen Monaten im Garten habe.

Ich habe noch folgendes gefunden.

Helexine
Dies war noch bis vor einiger Zeit der allgemeine Name für die Bubiköpfchen, die zusätzlich auch oft als Heimglück bezeichnet werden.
Das Bubiköpfchen stammt von den beiden Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien. Dort wächst es auf Waldböden ebenso wie in Felsfugen.
Der Bubikopf ist als Bodendecker geeignet und bildet rasch ein rasenartiges, dichtes Polster. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren zwei gekauft.
Einer steht im Wohnzimmer und einer auf den Balkon. Der auf den Balkon hat sich sehr viel mehr vergrößert als der im Wohnzimmer.
Allerdings wird sie nicht viel größer als 15 Zentimeter.
Der Bubikopf zählt zu den Nesselgewächsen. Seine Blätter haben häufig die unterschiedlichsten Formen,
aber größer als ca. sieben Millimeter werden sie nie.


und noch einen Link von Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bubikopf_%28Pflanze%29

HG Gisela

     (Mit der rechten Mausetaste zum großen Bild anklicken - Grafik anzeigen )
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Bubiköpfchen
« Antwort #2 am: 23. August, 2007, 13:10:20 »
Hallo Gisela,

Du hast ja gesehen, wie viele R?nder hier schon damit begr?nt sind. Und alles stammt von einem Busch ab, den ich mal von meiner Cousine bekommen habe. Und alle ehemals kahlen Stellen in unsere Wiese sind bubikopfgr?n.

Heute ist wieder ein gro?er Busch weitergewandert, diesmal noch Ostfriesland.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Bubiköpfchen
« Antwort #3 am: 23. August, 2007, 14:22:45 »
Hi Barbara,
die jetzige Sendung ist gepflanzt. Bisher war noch keine Amsel (wie letztens) dran.  &/ &/
HG Angelika  :-: :-: :-:
Fanoe